Bericht Bayerische Jugendmeisterschaft 2019

Traditionell finden nach den Osterfeierlichkeiten die Bayerischen Jugendmeisterschaften in Bad Kissingen (Jungen) und auf Burg Wernfels (Mädchen) statt.
Wir schickten 5 SG-Kids ins Rennen, die insgesamt ihr derzeitiges Leistungsvermögen abrufen konnten.
Ein Paar Abstriche hier, ein paar Ausrufezeichen dort, und hier ist die Ausbeute:

U10: 22 Teilnehmer
Narek erreichte mit 5 aus 7 Platz 4.
Da sein Ziel Platz 1-3 und sein Gegnerschnitt (1229) nicht allzu hoch war, wird er damit nicht zufrieden sein.
Trotz alledem erfolgte seine einzige Niederlage aus einem Missverständnis. Bei geringer Zeit fragte er, ob er noch
zusätzliche Zeit bekommt. Der Turnierleiter bejahte dies, führte aber nicht aus, dass er erstmal die 40 Züge erreichen musste (dies hätte Narek allerdings wissen müssen). Narek verstand dies falsch, ließ die Zeit runterlaufen und verlor.

U12: 18 Teilnehmer
Sarah erreichte mit 3,5 aus 7 Platz 9.
Dies war genau der Setzlistenplatz und auch der Gegnerschnitt (981) war auf ihrem Niveau. Allerdings hatte man nach dem guten Start mit 2,5 aus 3 eine bessere Ausbeute aus den letzten 4 Runden erhofft.

U16: 16 Teilnehmer
Christina erreichte mit 3 aus 7 Platz 11.
Damit liegt sie 3 Plätze vor ihrem Setzlistenplatz. 2 Siege gegen deutlich besser eingestufte Gegnerinnen folgten 2 Niederlagen gegen schlagbare Kontrahentinnen. Der Gegnerschnitt war mit 1374 sehr gut und so steht eine DWZ-Verbesserung ins Haus.

U18: 20 Teilnehmer
Joseph erreichte mit 4 aus 7 Platz 6.
Bei einem Gegnerschnitt von 1995 und auf Setzlistenplatz 5 gesetzt, fand er sich am Ende auf dem erwarteten Platz. Auf Grund der starken Gegnerschaft hat er ein DWZ-Plus von 13 Punkten erarbeitet.

U25: 31 Teilnehmer
Benno erreichte mit 3 aus 7 Platz 24.
Ein interessantes Turnier, bei dem Benno weitere Erfahrungen gegen starke Gegner (Schnitt 1547)  sammeln konnte. Die meisten Ergebnisse gingen so aus, wie man es erwarten konnte. Ausnahme ist sein Remis in Runde 4 gegen einen Gegner mit DWZ 1611. Dies zeigt, dass er auf dem richtigen Weg ist.