Hier ein kleiner Bericht über die Jugend-Kreismeisterschaft in Erlangen.

Mit Glück: SG Kids erfolgreich auf Punktejagd oder wie Hanna Marie sagte: Mit Glück kannst Du weglassen, das ist immer dabei!

Zur Jugendkreismeisterschaft in Erlangen meldeten sich insgesamt 7 Kids (+3 x Stohl), um sich für das nächsthöhere Turnier zu qualifizieren.
Das Medailliensortiment 1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze widerspiegelten die guten Leistungen unserer Schachtalente.

U8/U10: In der U10 wurden 7 Runden á 30 Minuten Bedenkzeit (also ohne DWZ-Auswertung) gespielt. Somit konnten die Kids ohne Druck aufspielen. Hier ging Narek als klarer Favorit ins Rennen und er konnte mit 7 aus 7 seinen Titel vom letzten Jahr verteidigen. Rahmathulla ging in der gemischten Gruppe auf Punktejagd und konnte den 3. Platz mit 4 aus 7 einfahren. Ein schöner Pokal war der verdiente Lohn. Da Narek in der U10 bereits vorqualifiziert war, müsste sich somit auch Rahmathulla für die kommende mittelfränkische Meisterschaft die Berechtigung erspielt haben.

U12: In der U12 schickten wir gleich 3 Kids ins Rennen, die alle beste Chancen auf ein gutes Ergebnis hatten. Habieb landete mit 5 aus 7 auf Platz 2, hauchdünn hinter dem Turniersieger. Beide Partien die er verlor, waren direkt nach der Mittagspause. Philipp ebenso mit 5 aus 7 mußte sich auf Grund der etwas schlechteren Wertung mit dem Bronze-Rang zufriedengeben. Oft spielt er Lochkombinationen, die schwer ausrechenbar und deshalb erfolgreich sind. Neuling Benno spielte sein erstes großes Turnier und schaffte auf Anhieb 3,5 aus 7 und kam auf Platz 6. Hervorzuheben ist sein Sieg gegen den Turniersieger Luis Strobel. Hier nur die ungefähre Stellung, da beide Formulare unbrauchbar waren ist eine genaue Reproduktion nicht möglich.

Weiß (Luis) am Zug konnte das drohende Matt (hxg2 Doppelabzugschachmatt) nicht verhindern und zog Tbb2 ?? Bei genauer Betrachtung hätte Txb5 den Sieg für Luis gebracht.
Bennos erste DWZ-Zahl könnte somit laut Turnierleitung bei ca. 1050 liegen.

U14: Die U14 kam mit 5 Partien aus. Leider ließ die Teilnehmerzahl zu wünschen übrig und so war bei ungerader Spielerzahl, auch noch so mancher Jungspund spielfrei. Marc spielte groß auf und landete auf Platz 2. Mit 4 aus 5 kam er ohne Niederlage über die Runden. Gegen die beiden Favoriten konnte Marc Remis holen. Allerdings war in beiden Partien mehr drin. Gegen Lisa Adelhardt hatte er ein Turmendspiel mit einem Mehrbauer. Gegen Richard Zeltner hatte er Turm und 4 Bauern gegen Turm, Springer und Bauer. Raphael spielte erstmals bei einem Turnier mit, bei dem aufgeschrieben wird. Hier mußte er einiges Lehrgeld bezahlen. Mit 1,5 aus 5 landete er auf den geteilten 5.-6. Platz. (dabei 1 Sieg kampflos) Durch seinen Kampfgeist konnte er ein Remis erringen. Trotz klarem Materialuntergewicht wurde er Patt gesetzt. Anschließend tanzte er vor Freude eine Mischung aus Breakdance und Techno-Style.

U16/U18 Hier meldeten sich 4 Spieler: die drei Brüder Arnold, Tristan und Ernst Stohl, sowie eine Spielerin aus Erlangen. Nachdem bekannt geworden war, dass man quasi eine Familienmeisterschaft mit Gastspielerin spielen soll, wurde das U16/U18 Turnier abgesagt. Ob der Mangel an Spielern dazu führt, dass Freiplätze für den Kreis Nord bewilligt werden, ist mir nicht bekannt.

Fazit: Ein sehr erfolgreiches Turnier für unsere Schachjugend, das wie immer vom SC Erlangen hervorragend organisiert wurde.

geschrieben von Wolfgang Heimrath