Medaillenregen bei der JKEM 2018

Hier ein kleiner Bericht von der Jugend-Kreismeisterschaft, da ich aber nur Freitag (bei uns) und am Samstag in Erlangen die Spiele genießen konnte.

2 Jugend-Kreismeistertitel an die SG Fürth

Am Wochenende fand in Erlangen die Jugendkreismeisterschaft statt, die in den diversen Altersklassen um die Titel kämpften.
Wir hatten 10 Kids am Start und stellten somit das zweitgrößte Kontigent nach dem Gastgeber.

U10: 15 Teilnehmer
Narek spielte wie üblich sehr sicher und musste nur ein Remis abgeben. 6,5 aus 7 Punkte reichten diesmal leider nur zu Platz 2, da er die schlechtere Buchholz-Wertung gegenüber Leonard Hernando vom SC Uttenreuth hatte.

Emil erreichte mit 3,5 aus 7 gute 50 Prozent und landete noch in der vorderen Hälfte auf Platz 7.
Er sollte in Zukunft, die gut gemeinten Ratschläge etwas langsamer zu spielen, beherzigen.

U12: 10 Teilnehmer
Sarah konnte mit 3 aus 7 und Platz 6 nicht ganz überzeugen, war sie doch an Position 3 gesetzt.
Vor allem in der ersten Partie sah ich nach großem Materialvorteil einen Sieg voraus, den ich nun aber
als Niederlage registrieren musste.

Rahmathulla erreichte ebenfalls 3 Punkte und lief einen Platz hinter Sarah ins Ziel.

U14: 10 Teilnehmer
Habieb wurde mit 4,5 aus 5 verdienter Kreismeister. Sein einziges Remis gab er gegen die bayrische Mädchenmeisterin vom Schachtreff Röttenbach -Lisa Adelhardt- ab, die auf den 2. Platz kam. Laut meiner Information wäre auch hier ein Sieg  möglich gewesen. Seine Fortschritte im Vergleich zum letzten Jahr sind deutlich zu sehen.

Marc spielte ein solides Turnier und kam mit 3,5 aus 5 auf den Bronzerang. Ob dies zur Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft gereicht hat, ist mir leider nicht bekannt.

U16: 6 Teilnehmer
Hier traten wir mit 4 Spielern an und erreichten die Plätze 1-4.
Raphael gewann alle 5 Partien und spielte ein furioses Turnier. Als frisch gebackener Kreismeister kann er bereits am nächsten Wochenende in der Jugendkreisliga weitere Erfahrungen sammeln.

Favoritin Christina musste sich nur gegen Raphael geschlagen geben. Mit dem 2.Platz ist sie erstmals für die Bezirksmeisterschaft in Vorra (in der Mädchen und Jungs in einem Turnier spielen) qualifiziert.

Nicole wurde mit 3 aus 5 gute Dritte. Im entscheidenen Kampf um Edelmetall schlug sie Benjamin.

Benjamin erzielte 2 Punkte und kam auf Platz 4. Wenn seine Spielfreudigkeit und sein Ehrgeiz auf einen Nenner gebracht werden können, werden wir noch viel Freude an ihm haben. Da er erst seit kurzem bei uns ist, fehlt ihm noch die Erfahrung.

Fazit: Wie immer wurde das Turnier hervorragend von Hanna Marie organisiert und geleitet.
Unser 10-köpfiges Team konnte mit 2 Titeln, zwei Vizemeisterschaften und zwei Bronzemedaillen die Erwartungen erfüllen.

geschrieben von Wolfgang Heimrath