Rapid-Turnier Postbauer-Heng 2024

Gold, Silber und Bronze am 1. Mai

Am Tag der Arbeit findet traditionell das baeyrische Rapid-Turnier in Postbauer-Heng statt.
20 Minuten pro Partie und Spieler ist der faire Modus. Für einige zu viel. für andere zu wenig Zeit, um alle Komplikationen des modernen Schachspiels zu erfassen.
Diesmal waren wieder über 200 Teilnehmer in diversen Alterskategorien am Start.
Die SG 1882 Fürth konnte mit 11 Teilnehmern eine Vielzahl an Talenten ins Rennen schicken.

U10: 46  Teilnehmer

Marie (Setzliste Platz 22) konnte eine gute Performance abliefern. Das Training macht sich langsam bezahlt.
Am Ende konnte sie 3,5 Punkte einheimsen und erreichte damit den 24.Platz.

Julia (Setzliste Platz 21) hatte einen schlechten Start und musste gleich dreimal in Folge die Segel streichen. Aus den letzten 4 Runden kamen dann
doch noch 2,5 Punkte auf die Anzeigetafel. Dies reichte für Platz 37.

U12: 59 Teilnehmer
Nathan (Setzliste Platz 40) kam erstmals zu einem bayrischen Turnier und musste sofort die Stärke der Gegner anerkennen. Leider reichte es nur zu 1 Punkt und Platz 57.

U14: 34 Teilnehmer

Emanuel (Setzlistenplatz 26) kommt aus der Kranich-Schule. Gute Stellungen werden oftmals mit einer Kombination vergoldet. Hier wäre mehr möglich gewesen.
Am Ende erzielte er stolze 3 Punkte und landete auf Platz 24.

Roman (Setzlistenplatz 30) ebenfalls ein Neuzugang der legendären Böckler-Schule startete schwer mit 0,5 aus 4. In den letzten 3 Runden konnte er mit zwei weiteren Siegen
einen versöhnlichen Abschluss finden. Mit 2,5 aus 7 kam der 28.Platz heraus.

U16: 27 Teilnehmer
Narek (auf 3 gesetzt) ging mit 3 aus 3 in die entscheidende Phase des Turniers. Mit 5,5 aus 7 und einem Sieg in der letzten Runde konnte er die Gold-Medaille erringen.
Wie bereits in der abgelaufenen Regionalliga-Saison der Erwachsenen konnte der 15-jährige Senkrechtstarter eine überzeugende Leistung abliefern.

Marvin (Setzliste Platz 15) konnte eine solide Leistung im sonnigen Postbauer zeigen. Mit etwas mehr Konzentration sind weitere Erfolge möglich.
In einem starken Feld gelangen ihm 3,5 Punkte und 50 Prozent. Dies reichte für Platz 16.

David (Setzliste Platz 24) musste der starken Gegnerschaft oftmals die Punkte überlassen. 2 aus 7 führten letztendlich zum 26.Platz.

U25: 32 Teilnehmer
Niko (Setzlistenplatz 5) spielte tadellos und schaffte beinahe sensationell 6 aus 7. Unter anderem gelang ihm ein interner Prestige-Sieg gegen Joseph.
Auf dem Siegertreppchen stand er auf dem Silber-Platz.

Joseph (Setzlistenplatz 2) schaffte mittels 4 Siegen und 2 Remisen 5 Punkte. Unter anderem remisierte er gegen den Topfavoriten Markus Albert. Diese Leistung reichte um auf das geliebte Podest zu kommen, auf dem die Pokale überreicht werden.
Mit dem Bronze-Platz 3 lag er einen halben Buchholzpunkt vor seinem ehemaligen Vereinskameraden Lorenz Schilay, der auf Platz 4 landete.

Vlad (Setzlistenplatz 30) war zum ersten Mal bei einem Rapid-Turnier dieser Kategorie dabei. Er war einer von vier Neueinsteigern, die bislang noch keine DWZ erspielt haben. Leichte Spiele waren kaum zu erwarten. Sein Mut brachten ihm 2 Punkte ein.
Einige Gewinnpartien verlor er auf Grund seines ausbaufähigen Zeitmanagements. Vorbildlich schrieb er anfangs die Partien für spätere Analysen mit. Mit Platz 30 konnte er seine Erwartungen erfüllen und die rote Laterne aus Runde 6 weiterreichen. Am Feinschliff für unser neues Mitglied wird bereits in extra Trainingsschichten gearbeitet.

Ein großes Turnier bei dem viele Partien zu vielen Erfahrungen führen. Viel Lob für den Veranstalter und allen Eltern die uns als Fahrer und Betreuer unterstützt haben.