Rapid-Turnier Bamberg 2023

Am Tag der deutschen Einheit fand das Bayerische Rapid-Turnier im Fränkischen Rom, so wird Bamberg gern bezeichnet, statt.
20 Minuten pro Partie und 7 Spiele an einem Tag sind ein sehr gutes Training.
Wir hatten diesmal 3 Kids, die sich mit den stärksten Jugendspielern in Bayern messen wollten, und dies gelang erfolgreich.
Nach einer kleinen Verzögerung ging es dann gegen 11 Uhr 15 an die Bretter.

U12: 55 Teilnehmer

Isabel konnte ihr Ziel mit 4 Punkten in der letzten Runde erreichen. Eine Runde vorher gab es ein kurioses Schauspiel.
Ich stand im 2. Stock in der Loge und konnte von dort aus die entscheidenen Szenen mitverfolgen.
Ihr Gegner beherrschte nicht alle Regeln und vergaß (oder kannte nicht?) unter anderem die "en passant-Regel". Als er einen Bauern mit Doppelschritt
an Isabels Leibwache vorbeischleusen wollte, packte Isabel zu und lief dann auf die Wunschreihe.
Zudem setzte ihr Gegner vorher bereits seinen König auf das Feld f6 und holte dann den Schiedsrichter, da er da gar nicht hinwollte.
Witzigerweise hatte sein Läufer auf b2 das Einzugsfeld h8 kontrolliert und so hätte der h7-Bauer von Isabel einziehen können.
Aber der Schiedsrichter bestimmte, dass der Zug nicht ausgeführt war, da der junge Reklamierer die Uhr nicht gedrückt hatte. Ich hatte die Regel anders in Erinnerung, aber mein Einspruch nach der Partie kam zu spät.
So lief die Partie weiter und Isabel verlor den schönen h-Bauer noch, was sie aber nicht hinderte, das Spiel doch noch zu gewinnen.
Am Ende kam Isabel auf einen guten 23. Platz.

U16: 35 Teilnehmer

Narek bei seinem Kampf gegen levin Isbilir

Narek war nach seinem DWZ-Sprung auf 1911 an Position 2 gesetzt und wie gewohnt kam er gut ins Turnier.
2 Endspiele die aus meiner Sicht glatt remis waren, wurden noch gewonnen.
4 Siege in Folge zum Auftakt standen auf seinem Punktezettel,  ehe er gegen den Top-Favoriten Levin Isbilir (DWZ 2004) vom SC Erlangen eine Niederlage einstecken musste. Nach einem weiteren Sieg, sicherte er in der finalen Runde mit einem Remis den 2. Platz ab.
Bei einem Sieg allerdings wäre sogar noch der Turniersieg möglich gewesen.
Somit gab es für Narek innerhalb weniger Tage zwei Zweite Plätze.

Abdullah ein weiteres Talent aus der SG-Kaderschmiede, spielte zum ersten Mal ein so hochkarätiges Turnier und so hatte  er eine typische Serie. 010101 und für das letzte Spiel konnte ich ihn nochmal speziell motivieren. Er gewann und landete auf Platz 17.
Auch ohne DWZ-Zahl kann man seine Gegner kräftig aufmischen, aber sicher wird Abdullah schon bald seine erste Zahl vorweisen können.

Vielen Dank an alle Helfer und Fahrer, die uns unterstützt haben.