Mittelfränkische U12-Mannschafts-Meisterschaften 2024

Das erste große Jugend-Turnier im neuen Jahr war die mittelfränkische U12-Mannschaftsmeisterschaft.
Dieses Turnier dient ausnahmsweise nicht zur Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft, sondern "lediglich" zur Ermittlung eines regionalen U12-Meisters.
Mit 12 Mannschaften wurde ein neuer Teilnehmerrekord erzielt.
In den Räumen des Traditionsvereins SC Noris Tarrasch Nürnberg konnten die jungen Spieler und Spielerinnen ihr Können beweisen. Pünktlich ging es los.

Runde 1: SC Postbauer-Heng - SG 1882 Fürth 4-0
Im ungleichen Duell mit dem Mitfavoriten konnten wir ein paar gute Stellungen nicht in zählbares ummünzen.
Marie musste als erstes die Segel streichen.
Ugi lief dann in ein einzügiges Matt.
Julia verlor unnötig eine Figur und tauschte im Endspiel die Damen ab. Bei einem Schlagabtausch hätte Julia mit einem Zwischenzug einen Turm gewonnen. Leider zog sie zu schnell und übersah den Materialgewinn. Als dann ein gegnerischer Bauer zur Dame lief, musste Julia den Punkt abgeben.
Isabel kam schlecht ins Spiel, eroberte dann aber einen ganzen Turm. Gegen Turm, König und zwei Freibauern fehlte die passende Verteidigungsstrategie und der sicher geglaubte Erfolg wurde am Ende doch noch verpasst.

Runde 2: SC Jäklechemie - SG 1882 Fürth 2-2
Isabel wollte ihren Fehlstart gleich wieder wettmachen und gewann als erstes.
Ugi verlor Material und Partie und stand es 1-1.
Nachdem Julia ebenfalls einen ersten Sieg
einfuhr, unterlag
Marie und so ergatterten wir immerhin den ersten Mannschaftspunkt.

Runde 3: SG 1882 Fürth - Zabo Eintracht Nürnberg 1,5-2,5
Julia zog sehr schnell und setzte Matt, was sie zunächst aber gar nicht bemerkte. Als Ihr Gegner ihr die Hand zum Zeichen der Aufgabe reichte, wurde die Sicht klarer.
Marie konnte auch im dritten Spiel die Niederlage nicht vermeiden.
Als Isabel verlor, musste Ugi beim Stand von 1-2 die Kohlen aus dem Feuer holen.
Mit 20 Minuten gegen 4 Minuten, bei einem Bauer Rückstand schien noch alles möglich.
Ugis Gegner opferte seinen Turm um sich danach eine neue Dame zu holen.
In Gewinnstellung aber mit schlechter Zeit bot der Zaborianer nun remis an. Ugi musste leider in aussichtsloser Position einwilligen.

Runde 4: SG Fürth 1882 - TSV Kirchehrenbach 2 4-0
Im Spiel um die rote Laterne spielten wir gegen den Tabellenletzten.
Dieser trat nur mit 3 Spielern an und so hatte Julia kampflos gewonnen.
Marie stärkte sich in der Mittagspause und griff sofort an. Ihr Gegner beging einen falschen Zug, den Marie aber nicht sah und so tauschte man einige Figuren ab, während der Kollege König im Schach stand. Als dieser sich dafür entschied aus dem Schach zu treten, wurde er sofort mattgesetzt.
Ugi erinnerte sich an gute alte Zeiten und mattierte mit der Olga auf h7.
Isabels Gegner konnte am längsten dagegen halten. Nach einem Turmschach dachte Isabel, dass sie matt ist und stand kurz davor, die Partie aufzugeben. Als sie ihren Gegner sagte, dass sie nicht mehr ziehen kann, meinte dieser nur lapidar, DOCH. Isabel ging noch einmal alle Möglichkeiten durch und fand den Rettungszug. In einem Endspiel gelang ihr doch noch der Sieg.

Runde 5: SC Forchheim - SG 1882 Fürth 1-3
Vor dem letzten Spiel standen wir auf Platz 8 konnten mit einem Sieg weiter nach vorne rücken.
Es begann schlecht, denn Ugi versucht das Zweispringerspiel im Nachzug
und gab frühzeitig einen Turm ab.
Marie dagegen spielte wie verwandelt und gewann auch das zweite Spiel nach der Mittagspizza.
Julia wollte sie nicht alleine zum Spielen rausgehen lassen und zog sofort nach.
Isabels Gegner griff zu viele Figuren an und Isabel konnte nicht alle retten. Dies führte zur Aufgabe.
Bei Stand von 2-1 spielte also noch Ugi, der seine Stellung inzwischen ausgeglichen hatte. Im Endspiel war Ugi stärker und holte sich eine neue Dame. Nun waren beide etwas fahrig. Ugi vergaß die Uhr zu drücken und sein Gegner drückte aus Sympathie auch nicht mehr. Ugi fragte sicherheitshalber ob sein Gegner aufgeben möchte oder weiterspielen.
Dieser hatte ja nur Dame und Turm zu wenig und erklärte: Ich spiele weiter. Ugi findet nun bei jedem Zug ein Schach und so folgt ein Treppenmatt.
Mit dem Sieg in der letzten Runde konnten wir weiteren Boden gutmachen. In der Live-Tabelle waren wir laut Spielleiter zwischenzeitlich auf Platz 5.
Am Ende reichte es zum 7. Platz.

Die Einzelergebnisse:
Brett 1: Isabel 2 aus 5
Brett 2: Ugi  2,5 aus 5
Brett 3: Marie 2 aus 5
Brett 4: Julia   4 aus 5 (eine kampflos)

Ein gelungener Übungstag für alle Kids und Eltern. Wie immer hervorragend organisiert und durchgeführt von allen Verantwortlichen.