Jugendbezirksliga 1, Runde 6 und 7

Am letzten Spieltag der Jugendbezirksliga 1 gingen wir mit 2 Punkten Vorsprung in die letzten beiden Spiele.
Unsere Gegner kamen beide aus Nürnberg, aus Johannis der Tabellenzweite 1911 Nürnberg und Zabo Nürnberg eine besondere Talentschmiede.
Das Finale fand in Erlangen statt, wo auch die Brüder Tristan und Arnold Stohl für den SK Schwanstetten aufliefen.

Zabo-Eintracht-Nürnberg - SG 1882 Fürth 2. Jugend 0-4

Marc durfte gegen den "Star" der Zabo-Eintracht ran. Hugo Danninger ist seit einigen Jahren einer der Besten seiner Altersklasse in Bayern. Mit einem Abzugsschach nimmt Marc Hugo eine Figur ab. Dies stellt dem Favoriten vor unlösbare Probleme. Eine starke Partie wird mit dem vollen Punkt belohnt.

Benno spielt seit einiger Zeit klassisches Schach. Mit Spanisch wandelt er auf großen Spuren. Als Benno einen Doppelhebel ansetzt gewinnt er einen Bauern. Sein Gegner öffnet die Königsstellung, worauf Benno ein Opferpaket auspackt. Nachdem sich der Rauch verzogen hat, sind zwei verbunden Mehr-Freibauern im Zentrum nicht mehr zu stoppen.

Niko hat in letzter Zeit viel an seinem Spiel gearbeitet. Er blitzt viel im Internet und hat somit seine Schnelligkeit auch in der Langpartie verbessert. Aus der Eröffnung kommt er problemlos. Dann versucht sein Gegner ein Figurenopfer mit Königsangriff. Mit 4 Minusbauern bei einem Springerplus sieht die Sache nicht gut für Niko aus. Aber Niko ist ein Endspielkünstler und erobert 2 Bauern zurück. Das folgende Endspiel kann er locker gewinnen.

Weiß spielt hier Ka4, und Niko sprengte die Bauernkette mit f4.
Sollte Weiß selbst f4 spielen, kann Niko mit Sd6-Kxa5 Se4 die Bauern am Königsflügel abholen.

Liam ersetzte den 100%-Boy Dennis Reuter, der in der ersten Jugend gebraucht wurde. Gegen "Larsen" hat Liam Probleme. Sein Zentrumsbauer e5 geht verloren. Als er aber mit der langen Rochade seine Entwicklung beendet, bekommt er Gegenspiel. Diesmal habe ich die Partie mit seinem Gegner analysiert. Er zeigte seine Ideen und Gedanken sehr konstruktiv auf und so verstand ich seine Züge.Bald stand Liam auf Verlust. Die gewinnbringende 2-zügige Taktk übersieht er aber. Als sich ein Springer an einem optisch starken Stützpunkt niederlässt knallt ihn Liam die Figur einfach vom Brett und siegt dann mit der Mehrfigur.

Ein Match, das uns einen zu hohen Sieg einbringt, und das ganz schnell auch 2-2 hätte enden können. Unsere Jungs schaukelten aber zielsicher über die Klippen. Mit diesem Ergebnis würde uns im Final Game ein Brettpunkt zum Titel reichen, meinte Gegnerkapitän Marc Dereser.

SG 1882 Fürth 2. Jugend - SK 1911 Nürnberg 2,5-1,5

Ausgeruht traten die 1911er an, da der 10-Uhr-Gegner SC Jäklechemie kein Team an diesem Tag stellen konnte.

Benno bekommt einen Springer durch einen Blackout geschenkt. Als er ein Diagonalen-Matt droht kann sein Gegner nur noch
mit einer Qualitätsabgabe den Dameneinfall stoppen. Mit einem Turm Vorsprung steht es bald
1-0.

Narek durfte an diesem wichtigen Tag nur noch ein Spiel als Ersatzmann spielen, da er bislang bereits 2x eingesetzt wurde.
Mit dem Yellow-System läuft es zunächst prächtig. Eine Figur wird gewonnen. Die prickelnden Gegenzüge vermeidet sein Kontrahent.
Als viele Figuren hängen gibt Narek die Figur zurück und setzt mit einem stillen Gewinnzug den Schlußpunkt.

Marcs Aljechin ist "complicated". Bald lautet die Paarung schwache Bauern (1911) gegen schwache Königsstellung (Marc). Marc vereinfacht die Stellung durch einen Figureneinsteller.

Niko verliert gegen das flexible Sveshnikov-System bald einen Bauern. Dennoch kann er Druck am Damenflügel aufbauen. Mit einem "Nice Move" gewinnt er 2 Bauern. Seine Figuren befinden sich allerdings alle im unteren linken Sektor (Da6-Tb7-La7) Sein König ist daher etwas unterbeschützt und sein Gegner kann in ein Damenendspiel abwickeln, das bald remis endet.

Durch unsere Ausgeglichenheit an allen Brettern, konnten wir vor allem "hinten" punkten und somit das Match gewinnen. Mit diesem Sieg haben wir alle Spiele in der Saison gewonnen und ziehen verdient als Aufsteiger in die U20 Jugend-Landesliga Nord ein. Bei 27 ausgespielten Partien erreichten wir 19 Siege 6 Remis bei 2 Niederlagen.

"Leider" müssen wir im nächsten Jahr 2 Spieler an die erste Jugend abgeben, die ebenfalls aufgestiegen ist und in der höchsten bayrischen Jugendliga wieder an 6 Brettern antreten muss.