Spielbericht K1: Runde 5 und 6

An diesem Jugend-Kreisligaspieltag bekamen alle unsere Teams Heimrecht und so platzte der Mehrzweckraum in St. Heinrich aus allen Nähten. 32 Kinder und eine kleine Anzahl von Betreuern sahen einige spannende Partien. Wilfried und ich als Veranstalter versuchten dem Gewusel auf Brett und Parkett Herr zu werden.

SG 1882 Fürth 3. Jugend - SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt 1. Jugend 4-0

Nareks Gegner fehlte

Philipps Gegner spielte den b3-Sizilianer. Nach 24. Zügen hatte Philipp eine schöne Druckstellung. (Diagramm nach Dd3-d4)

Weiß hat viele Schwächen, b3 hängt, die beiden Springer auf der e-Linie sind vom Turm bedroht. Mit 25...Ld8!! findet Stockfish hat Schwarz einen Vorteil von 5,02. Nach 26.bxc4 Sxc4 27.Sxc4 bxc4 28.Dxb6 Lxb6 29.Sd4 Lxd5 hat Schwarz 2 Mehrbauern und Druck an allen Ecken und Enden.
Philipp spielte aber 25...Dxd4 26.cxd4? (Hier hätte Weiß mit dem Springer zurücknehmen müssen) Lxd5? (mit 26...b4 27.Ta1 Sxb3 hätte man einfacher gewinnen können.) 29.Sxd5 Txe2 30.Lc3 Sxb3? (Vorher hätte man den b-Bauern, der sowieso verloren geht mit 30...b4 hergeben sollen). In einer komplizierten Stellung rast der ICE von Zug zu Zug. Am Ende findet Philipp eine tödliche Fesselung und gewinnt.

Liam spielt Ponziani. Sein Gegner lässt eine Figur stehen und bekommt dafür ein Schach. Liam baut den Vorsprung
kontinuierlich aus. Liam hat bald 2 Leichtfiguren mehr, gegen insgesamt 3 Bauern, die nicht ins Rollen kommen sollten. Durch ein cleveres Manöver kann er 2 dieser Lawinenbauern schnappen. Sein Gegner sagt: Enough und gibt auf.

Raphael muss sich gegen die Nimzowitsch-Verteidigung (1. e4 Sc6) erwehren. Bald gewinnt er eine Figur. Mit einem Pferd mehr im Stall ist das Mittelspiel entspannt. Nach Abtausch der Figuren ist der Punkt eingefahren.

Im Hinspiel kamen wir kaum in Bedrängnis. Lediglich einige technische Fehler und der lobenswerte Kampfgeist der Gegner führten zu einer Spielzeitverlängerung.

SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt 1. Jugend - SG 1882 Fürth 3.Jugend  0-4

Nareks Gegner fehlte erneut.

Philipps Gegner spielt ein angenommenes Damengambit, auch Halbslawisch genannt. Nach 8....0-0 dachte Schwarz wohl er hätte seine Schäfchen ins Trockene gebracht: Diagramm

Anstatt der Rochade hätte mit 8...exd5 9.exd5 0-0 oder 8...Sxd5 9.exd5 Lxg5  Schwarz gut leben können.
Nun schnürt Philipp dem Läufer die Luft ab und zeigt seinem Gegner, dass er auch Tactics spielen kann.
Mit 9.d6! Lxd6 10.e5 Lxe5 11.Sxe5 ist eine Figur erobert. Wenig später ist die Partie zu Ende.

Raphaels Gegner spielt zu offensiv. Ein Springer wird auf g5 in den Angriff gebracht. Dieser ist aber ungedeckt und wird von Raphael entsorgt. Nach einigen interessanten Verwicklungen behält Raphael die Oberhand.

Liam spielt Caro-Kann und geht in ein unübersichtliches Turmendspiel. Ein geschickter Turmangriff in Verbindung mit einer Grundlinienmattdrohung bringt den Sieg.

Ohne Probleme holten wir auch im Rückspiel die opitmale Punkteausbeute. Mit 12-0 Punkten liegen wir uneinholbar an der Spitze und der Aufstieg ist bereits vor der letzten Doppelrunde gesichert. Unsere 4.Jugend die ebenfalls in dieser Staffel spielt befindet sich nach Minuspunkten auf Platz 2.