Jugend-Landesliga Nord Runde 6 und 7

In den letzten beiden Runden wollten unsere Jungs den Staffelsieg und damit auch denAufstieg perfekt machen. Dazu waren drei Punkte nötig.
In der Vormittagsrunde waren wir mit DWZ-Vorteilen von 300 – 600 klar in der Favoritenrolle:

SG 1882 Fürth 1 – DJK Schaibing 4 : 0

Brett 1: Gotthard Knödlseder (1756) - Joseph Homi (2064)
Joseph spielt die Yellow-Variante im Caro-Kann. Joseph kann es. Sein Gegner kann es nicht so gut, er versucht mit einem Läuferopfer auf h7 Joseph zu überrennen, doch das misslingt.

Brett 2: Robert Bruss (1883) – Johannes Wagner (1203)
Robert sammelt geduldig Stellungsvorteile, bis sich ein Opfer auf e6 anbietet. Robert lässt sich nicht lange bitten und schlägt zu, danach ist es bald vorbei.

Brett 3: Sebastian Müller (1094) - Habieb Hachemi (1643)
Habieb spielt Sizilianisch, baut sich anfangs sehr gut auf, geht aber danach etwas leichtsinnig mit seinen Tempi um, so dass sein Gegner besser steht.

Hier zog Habieb 19.Kd7? (besser Ld7, wonach der Weiße nur leicht besser steht.
Hier standen Weiß mehrere Züge zur Verfügung, die den Vorteil festhalten, am besten sind wohl 20. Tf2 oder 20. Le3 oder auch 20. Dc4. Er entschied sich aber für das (unnötige) Turmopfer 20. Txe6. Es folgte Kxe6 21. Te1+ Kd7 22. Te7+ Dxe7 23. dxe7 Kxe7.

Hier führen verschiedene Damenschachs zum Remis durch Dauerschach, nur nicht das gespielte Dd6+, das Habieb wieder in Vorteil brachte, so dass er den Spieß umdrehen konnte.

Brett 4: Dennis Reuter (1467) - Sandro Riedl (861)
Dennis spielt gegen Französisch die Ortho-Schnapp-Variante und erwischt seinen Gegner damit auf dem falschen Fuß. Dennis führt die Partie sicher zum Sieg.

Pflichtaufgabe erfüllt, der Nachmittag kann kommen, da wird es sicher schwieriger werden.

Bavaria Regensburg 2 – SG 1882 Fürth 1 1,5 : 2,5

Brett 1: Joseph Homi (2064) - Dominik Sammet (1780)
Joeph bläst voll auf Angriff, zwischenzeitlich sieht es etwas unklar aus, doch dann sammelt Joseph Material ein und schiebt seinen a-Bauern zur Dame.

Brett 2: Liliane Pavlov (1757) - Robert Bruss (1883)
Robert überspielte seine Gegnerin, die in den bisherigen Runden durchaus überzeugen konnte, souverän. Er sammelte mehrere Bäuerchen ein und band den Sack zu.

Brett 3: Habieb Hachemi (1643) - Lucas Schmechtig (1634)
Habieb spielte die Eröffnung sehr gut und konnte mit einem Mehrbauern bei guter Stellung die Zukunft in rosaroten Farben malen. Wenn nur nicht immer wieder die Taktik dazwischen käme. Habieb übersah ein nicht so schwer zu sehendes Zwischenschlagen und aus der rosaroten Zukunft wurde eine rabenschwarze.

Brett 4: Artur Steinhauer (1493) - Dennis Reuter (1467)
Die Partie wurde von beiden Seiten sehr konzentriert geführt, beide bemühten sich, dem Gegner keine Siegeschancen zu eröffnen. So kam es zum gerechten Remis, womit wir natürlich sehr zufrieden waren.
1,5 : 2,5

Ein verdienter Sieg, der auch noch höher ausfallen hätte können.

Zur Saison:
Unserer Jungs erfüllten die in sie gesetzten Hoffnungen und belegten souverän den 1.Platz.
Dabei glänzten unsere beiden Topspieler:

Joseph: 6 / 7 Leistung: 2160 DWZ: +15
Robert: 5 / 5 Leistung: 2200 DWZ: +33

An den folgenden Brettern wurden zwar auch die nötigen Punkte geholt, ohne allerdings völlig zu überzeugen:

Habieb 3,5/ 7 Leistung: 1403 DWZ: -76

Dennis M. 3,5/5 Leistung: 1383 DWZ: -35

Die Ersatzspieler erfüllten ihre Aufgaben.

In der kommenden Saison darf die Erste wieder in der Bayernliga antreten.

Dort wird an sechs Brettern gespielt, so dass unsere Zweite (usw.) einen Aderlass erwartet. Bei der aktuell sehr guten Entwicklung unserer Nachwuchsspieler sind wir da optimistisch, um die 1600er DWZ-Marke drängeln sich Einige.

Wilfried Schulz