Spannende Wettkämpfe in Regensburg

Die Bayerische Schachjugend und ihre Anhänger haben beschlossen, die ausgefallene Saison der bayerischen Jugend-Ligen in einer Blitz-Saison durchzuspielen.
Vom 23. Juli bis 18. September finden die 5 Runden der höchsten bayrischen Jugendliga statt, um auch die Möglichkeit zu haben, Mannschaften zur Deutschen Meisterschaft zu schicken.

Unsere Jugend war zunächst Feuer und Flamme, musste aber dann feststellen, dass die Termine nicht so gut in ihre Studien-Zeit passen und so gab es einige Absagen.

Zunächst mussten wir in Regensburg antreten, an diesem Tag wurden zwei Runden gespielt.

SG 1882 Fürth 1. Jugend - SK Gräfelfing   5-1

Im ersten Kampf war von einem Spiel auf Augenhöhe auszugehen, da die DWZ-Zahlen ungefähr gleich waren.

Niko musste sich gegen das gefährliche Morra-Gambit beweisen. Der gewonnene Mehrbauer ist zunächst nicht zu sehen, aber auch der Druck des Gegners war eher minimal. Als Weiß den starken Springer abtauscht kann Niko selbst aktiver werden.
Mit Vorsprung aber ohne Läuferpaar geht es ins Leichtfigurenendspiel. Bald entstehen ungleichfarbige Läufer was schnell in einem Remis endet.

Benno sieht sich einem Doppelfianchetto gegenüber. Er versucht einen Flankenlauf über links, um Raum zu gewinnen. Auf der rechten Königseite muss er einen gefährlichen Angriff abwehren, was unter Verlusten gelingt. Das folgende Turmendspiel ist gewonnen. Benno erkennt die Lage und siegt sicher.

Dennis Maiers Gegner hat den Zug verpasst und kommt ca. 30 Minuten zu spät. Sofort steigt Dennis scharf ein und nach wenigen Zügen ist folgende Stellung im Froms Gambit entstanden:

Hier zog Schwarz Dd7, anstatt Le7 zu erwidern.
Nach baldigen Damentausch entsteht eine kuriose Stellung. Im Schlussspurt fehlt Denisens Gegner die Zeit. Nach einem
Qualitätsgewinn kann Dennis den Punkt eintüten.

Ein sehr guter Start nach 3 gespielten Partien, aber alle verbleibenden Spieler haben zunächst Probleme.

Dennis Reuter spielt Paulsen und versucht ähnlich wie sein Gegner ohne Risiko zum Ziel zu kommen. Beide belauern sich. Als Dennis einen Bauern durch ein  schönes Springermanöver nach a2 gewinnt, können seine Zeitprobleme gerade noch behoben werden. Die Uhr tickt, Dennis behält die Nerven und erobert einen weiteren Bauern. Sein Gegner muss die Flinte ins Korn werfen.

Nun fehlen noch die Spitzenbretter, die beide ein Marathon-Match spielen. Als ihre Zeit  beinahe abgelaufen scheint, fordern sie zusätzliche Minuten, was durch die relativ neue Regel der Richtlinie 3 gestattet wird.

Lorenz geht solide aus der Eröffnung. Trotz einer Bauernschwäche wird es schwer für den Gegner Kapital daraus zu schlagen. Mit einem komplizierten Minusbauern geht Lorenz ins Turmendspiel. Lorenz und Stockfish haben das Gefühl, dass seine Stellung verloren ist, aber der Gegner findet die Lösung nicht. Am Ende rettet Lorenz noch das Remis.

Robert hat schnell großen Raumvorteil und ist auf der Jagd nach der Dame. Die verkriecht sich aber hinter ihren Bauern. Jeder fragt sich, wann der Angriff kommt, aber Robert zögert noch. Sein Gegner wartet nicht und opfert eine Figur für etwas Freiheit. Nun sammelt dieser Bauer um Bauer ein, womit zwischenzeitlich für Robert sogar ein 1-5 Bauernnachteil vorhanden ist.
Nachdem Robert den Schaden auf 1-3 dezimiert hat, beginnt das letzte Kapitel dieser Partie. Roberts Mehrläufer erscheint winzig, aber er kämpfte bis zum Sieg.

Bavaria Regensburg - SG 1882 Fürth 1. Jugend   4-2

Im zweiten Duell ging es nicht nur gegen die Gastgeber, sondern auch gegen den amtierenden 3. der deutschen U20-MM, die vor kurzem stattfand. Auch ohne 2 Topspieler und Topspielerinnen sind sie Favorit für diese Begegnung. Zu Beginn sah es nicht so schlecht aus, da schnell 2 Partien zu unseren Gunsten kippen sollten.

Dennis Reuter fand im Caro-Kann nicht die beste Strategie. Positiv war der Raumvorteil und der Mehrbauer, aber schon bald wendet sich das Blatt. Nach einer kleinen Kombination verliert Dennis 2 Figuren für einen Turm. Schon bald zeigt sich die Unbeweglichkeit der Schwerfiguren und Dennis muss aufgeben.

Robert spielt Französisch, was seine Gegnerin dazu bringt die lange Rochade vorzuziehen. Man ahnt den Matchplan. Nach einen kurzen Schlagabtausch verliert Robert die Übersicht und verliert.

Bennos Gegner spielt sehr langsam und betritt nicht die bekannten Pfade der Theorie. Benno holt sich nach einer "Tactic" einen Zentrumsbauern und baut den Vorsprung weiter aus. Am Ende erlegen seine Figuren den gegnerischen König.

Dennis Maier bringt eine moderne Aljechin-Verteidigung aufs Brett. Ein typischer Maier-Zug gibt der Begegnung einen gewissen Pfiff. Die Schwächung des Königs ist leider zu groß und so geht die Partie bald verloren.

Lorenz spielt Caro-Kann einfach. Als der geplante Druck aber nachlässt ist die Stellung reif für einen Königsangriff. Als sich nun noch Materialverlust einstellt kann Lorenz nichts mehr entgegensetzen.

Niko greift die Sizzilianische Verteidigung an. Er packt einen Trick aus. Jedoch der Konter kann sich sehen lassen.
Stellung nach Sxe6

Schwarz zog die Dame "natürlich" nach b6 und drohte auf b2 einzusteigen. Eine einfache Deckung mittels c3 scheitert an d5!!
Niko verhinderte den Einschlag mit einem einfallsreichen Lb5. Der Läufer ist tabu, denn auf Dxb5 folgt Sc7 und auf axb5 Sxd6 Ke7 Df7 matt.
Deshalb spielte Schwarz De3 Kb1 Dxe4 (Diagramm)

Weiß konnte nun The1 spielen, aber nach Db4 c3 Lxc3 bleibt die Mattdrohung bestehen. Mit Sg5!! konnte Weiß unangenehmen Druck aufbauen. Auf Lxg5 folgt The1 und auf De7 The1 gibt Schwarz die Dame Lxg5 fxg5 axb5 Txe7 Kxe7 und hat einiges dafür bekommen. Stockfish gibt hier Schwarz einen Vorteil von 1,0.
Niko spielte Lxd7 Lxd7 (Kxd7 geht nicht wegen Sc5) Sc7 Kf8 Sxa8 Lf5! und Weiß steht auf Verlust. Nikos Gegnerin verbrauchte für diese komplizierten Stellungen zu viel Zeit und verlor noch.

Morgen geht es weiter! Wir erwarten den deutschen U20 Meister SF Augsburg .