Jugend-Rapid-Turnier Deisenhofen (online)

Die SG konnte diesmal leider nur 3 Teilnehmer stellen und so haben sie gespielt:

U18-U25-19 Teilnehmer

Nicole (1405) gesetzt an Position 19, erreichte mit 2 Punkten aus 7 Partien Platz 17 und erzielte dabei eine Leistung von 1613.
Nicole kam mit einem Freilos und einem Sieg in Runde 3, sehr gut ins Turnier. Aufgrund fehlender Spielpraxis gab es anschließend leider nichts Zählbares mehr.

Rd3.: Gegen Oberst Mustang (1992) zog Nicoles Mustang gerade: 14...Sc6xd4

Nach Beseitigung des Deckungsläufers auf d4 droht Matt auf a1. Weiß versuchte noch Dxe4 Lxe4 Txd4?? und übersah das Matt Dxc2. Ein toller Sieg für die auf dem Papier um fast 600 Punkte niedriger eingestufte Ex-HBL-Schülerin.

Rd.: 4 Gegen ttobi4 (1998) war der nächste Streich durchaus möglich:

Weiß verpasste den Turmtausch um mit einem Mehrbauern ins Damenendspiel zu gehen und zog zuletzt 24.h3xg4??

Mit einem Doppelangriff konnte Nicole hier ihren Gegner für nachlässiges Spiel bestrafen:
Ich war zufällig gerade bei dieser anwesend. Leider überlegte Nicole hier nicht lange genug und zog Txe1??
Mit Dh6!! wäre eine weitere Überraschung perfekt gewesen, denn nach Dxh6 käme der Zwischenzug Txe1 ebenfalls mit Schach und Weiß könnte aufgeben.

U12: 40 Teilnehmer

Seymen (1292), gesetzt an Position 32 , kam mit 3 Punkten aus 7 Partien auf Platz 24  und erzielte eine Leistung von 1313.
Seymen fing schlecht an, konnte dann aber in den letzten 4 Runden noch 3 Siege einfahren.
Für ihn gilt es, die Kandidatenzüge zu erarbeiten um sich in spielentscheidenden Situationen besser zu positionieren.

Rd. 3: gegen Nora1206 (1311)
Bei der U12 geht es manchmal um andere Feinheiten als bei der German-Kader-Challenge die derzeit in Magdeburg
ausgespielt wird.

Hier hatte Seymen gerade d7-d5 gezogen und so den drohenden Einschlag auf f7 mit einer Gegendrohung beantwortet.

Das schwarze Ross hätte einen Zug vorher besser nach h6 (nicht e7) reiten sollen. Nach dem Textzug d5 hätte natürlich die alte, aber immer noch geltende Regel "En passent" greifen können, exd6 e.p. und Schwarz geht trostlosen Zeiten entgegen.
Es folgte aber: Lb5 c6 La4? (nun würde ein Zwischenschach Sd6 die Figur retten) Es folgte noch dxe4 dxe4 0-0 und Weiß stellte mit Dg4 die wichtigste Figur ein. Seymen gewann dann relativ schnell.

Narek (1935) gesetzt an Position 4 , mit 6 Punkten aus 7 Partien lief er auf den 1. Platz nach besserer Wertung gegenüber seinen Letztrundengegner Marienkäfer ein und erzielte eine Super-Leistung von 2214. Narek konnte diesmal von Beginn an die erlernten Akzente richtig setzen.

Rd.: 3 gegen Listan (1841)
Narek kam verspätet zur Partie und kam in eine ähnliche Stellung wie im letzten Turnier. Diesmal sah es nach einer Endspiel-Niederlage aus.

Stellung nach 37. Ke6-d6

Weiß kann mit dem primitiven Zug h5! ein Einstiegsfeld für den König schaffen und der Gewinn wäre einfach. Er zog nun aber Kd4?? was nach f5 gxf5 gxf5 a4 b5 axb5 axb5 remis gewesen wäre, wenn er nun den richtigen Bauernzug h5 gefunden hätte. Weiß spielte aber b4??, verschenkte damit sein Mehrtempo und verlor nach h5 die Partie.

Rd. 5: gegen Elia2009s (2163)
Gegen den Top-Gesetzten kam es nach dem 14. Zug von Narek c6-c5 zu folgender spannender Stellung:

Es droht die Bauerngabel c4, um den Deckungsspringer des Turms auf a1 zu vertreiben. Wenn der Springer ziehen muss, hängt außerdem der Bauer auf d4. Was soll Weiß ziehen? Stockfish schlägt 0-0 vor und nach c4 würde dann die Dame nach d1 ziehen um den Turm zwischenzeitlich zu befragen. Der Vorteil wäre minimal für Weiß, der aber nun dxc5 erwiderte.
Nach Dxe5 gewann Narek den Springer auf h5, da die Dame nicht nach e2 ziehen kann, weil diese sonst nach Te4 verloren ginge.
Ein schönes Intermezzo. Weiß versuchte nach der Partiezugfolge dxc5 Dxe5 Kf1 Dxh5 noch: Db5 und räumte am Damenflügel zwei Bauern ab. Am Ende gewann Narek die Partie aber souverän.

Runde 6: gegen David112010 (1984)
In einem Sveshnikov kam es zu unterschiedlichen Rochaden und Narek gelang der schnellere Angriff auf den Monarchen
Stellung nach 22...Kg8-h7

Narek konnte nun mit Thg3! (+8,6) durch eine einfache Verdopplung seinen Gegner vor unlösbare Probleme stellen.
Tg8 oder De8 um den g6-Bauer zu decken scheitert an Sxf6 und g5 scheitert an Df5 Kg7 hxg5 fxg5 Txg5 Lxg5 Txg5
Er gewann durch h5 (+7,3) ebenfalls flott und sehr schön. Es kam g5 Df5 Kh8 Dg6 und der Läufer kann nicht nach g7 ziehen, da sonst h6 den Tag entscheidet.
Mit dem 6. Sieg im 6. Spiel konnte Narek nicht mehr auf Platz 2 zurückfallen, da er in der Wertung bereits uneinholbar
vorne lag. Gratulation!

Bis zum nächsten Turnier am 1. Mai.