Narek holt Silber in Ergolding

Am Samstag fand ein weiteres Rapid-Turnier der Bayerischen Jugend-Schnellschachserie statt.
Diesmal war der FC Ergolding Gastgeber auf Lichess.

Die SG-Jugend war leider nur in den unteren Altersklassen vertreten, vielleicht war die frühe Startzeit (9 Uhr 30) der Grund.

U10: 50 Teilnehmer

Jan:  Lichess-Zahl 1247- auf Setzlistenposition 43
startet mit einer schnellen Niederlage. Sein anschließender Sieg zeigt sein wahres Potenzial. Insgesamt kam er auf 2 Punkte und belegte den 39. Platz.
Seine Turnierleistung war 1255.

Runde 1: JanWixler-Sarahwittchen (1475)

Stellung nach 10...Lf2-g3??



Nach 10 Zügen ist diese wilde Stellung enstanden. Jan spielte wie immer auf Matt und zieht Sc3! Schwarz sollte nun Dc5 spielen, denn dann kann Weiß weder mit dem Springer (Dxc2) noch mit dem Läufer (Df2 matt) erfolgreich auf e4 nehmen, der Zwischenzug d4! sollte die Dame vom Matt ablenken und nach exd4 Lxe4 g6! Df3 Le5 hat Weiß zwar eine Figur mehr, aber die schwache Königstellung und ein Bauernminus von 3  bringt Stockfish auf eine Bewertung von 1,9 für Schwarz.
Nach Sc3 folgte aber Sxc3 und Dxh7 matt.

5. Runde: Josua_L (1604) - JanWixler

Stellung nach 6...c7-c5



Jan hat die alte Schachregel nicht beachtet, zuerst die Leichtfiguren zu entwickeln und später mit der Dame zu agieren. In dieser Stellung kann Weiß mit Sc4!! Damengewinn drohen, denn nach cxd4 Sd6 Lxd6 wäre der Fesselungsläufer abgelenkt und Weiß könnte die Dame nehmen. Stockfish gibt hier bereits ein 5,1 für Weiß.
Weiß spielte aber a3 worauf Jan mit Lxc3 (der einfache Zug) oder mit cxd4 Verwirrung stiften konnte. Jan zog nun aber La5 worauf nach b4!! eine Figur und Partie verloren ging.

U12: 39 Teilnehmer

Narek mit Lichess-Zahl 2058 war auf Rang 3 gesetzt.
Narek startet mit 3 Siegen wobei sich zwei Gegner in guter Stellung selbst erledigten. Im Spitzenspiel gegen das Kaninchen (2206) kam er früh in eine Remisstellung. In einem Turmendspiel verlor er dann doch noch. Mit 5,5 Punkten eroberte er den 2. Platz. Mit der Punkteausbeute und den Silberrang konnte er mehr als zufrieden sein.
Seine Turnierleistung war 2204!

1. Runde Narek10-Alexandra_W (1510)

Stellung nach 12...Lc8-g4



Die letzte Leichtfigur die sich entwickelt wird Schwarz zum Verhängnis. Schwarz hätte diesen Zug mit h6 vorbereiten sollen.
Nach Sg5! ist die Doppeldrohung 1. Dxh7 oder Lxg4 nicht mehr parieren. Auf f5 folgt Lxg4 und da Schwarz wegen Matt nicht zurücknehmen kann und h6 an Se6 scheitert, ist die Partie gelaufen.

4. Runde: Bechhofen_Benedict (2096) - Narek10

Stellung nach 21.Dc2xf5



Weiß hat soeben einen Läufer auf f5 geopfert und hat neben 2 Bauern auch noch einen gefährlichen Angriff erhalten.
Stockfish bleibt aber cool und gibt Schwarz einen Vorteil von 2,2. Er empfiehlt De7 um auf Txh7 mit De4 die Damen zu tauschen.
Narek spielte den menschlichen Zug:  Lg7, worauf Stockfish nach Txh7 Sxh7 Dxh7 Kf8 Sh5 Lxh5 Txh5 Ta7 Tf5 Tf7 Lh6! mit Ausgleich bewertet.
Sein Gegner aber, konnte dieses langfristige Opfer nicht berechnen und spielte stattdessen Tg3?. Auch hier wäre De7 der beste Zug. Narek stellte nach Tg3 mit Dd7?? Dxf6 seine Mehrfigur ein, konnte am Ende aber noch einen gefährlichen Gegenangriff starten worauf sein Gegner Dauerschach gab.

5. Runde: Narek10-Olchi (2018)

Stellung nach 7. Sf3-g5!



Nach dem Fehler Lc5 ist die Partie bereits verloren. Sg5 ist dafür genau der richtige Zug, zumal Weiß auch Lxf7? Kxf7 Dd5 im Angebot hatte. 0-0 ist nach Dh5 sofort verloren. Stockfish würde nun mit Tf8 verteidigen, worauf Weiß mit Lxf7 Txf7 Sxf7 die Qualität gewinnt, da der König wegen Dd5 den Springer nicht nehmen darf.
Schwarz versuchte hier noch d5-Lxd5 Le6 Lxe6 Dxd1 (fxe6 ist geringfügig besser, besonders materiell) Lxf7 Ke7 Txd1 und der Rückgewinn der Figur mittels h6 scheiterte an Se4.

6. Runde: Narek10 - Kaninchen2020 (2098)

Stellung nach: 45.Tb2-a2



Narek hat sich unnötig in dieses Turmendspiel gebracht. Turmendspiele sind meistens remis, es gilt die Regel, es sich so einfach wie möglich zu machen.
Hier sollte Weiß nach Txg6 Tf2 Ke1! (auf Kg1 folgt Tf5 und der König wäre abgeschnitten) Txg2 a5 keine Probleme mehr haben. Narek spielte Ta8, was auch Remis ist, kurze Zeit später verpasste Narek erneut das Remis:

Stellung nach 49...Kxg2



Wie man unten rechts erkennen kann hat Narek nur noch 38 Sekunden Bedenkzeit und greift fehl. Te5 wäre nun sehr schnell remis, da alle schwarzen Bauern in Kürze fallen werden. Narek spielte Txe3 (was die Shredder-Endspiel-Datenbank als verloren einschätzt) und erhielt wenig später eine weitere Chance.

Stellung nach: 58. Kh3-h4



Mit Tg1 g5 Th1 Kg4 Tg1 usw. zwingt er den schwarzen König hinter den Bauern worauf Weiß mit Tf1 die f-Linie zurückerobert, da das Bauernendspiel nach dem Tausch remis ist. Steht der König dann auf g2 kann Schwarz keine objektiven Gewinnversuche mehr unternehmen. Nachdem Narek mit Ta5 fortsetzte war das Endspiel auf Grund des abgesperrten Königs verloren.

Seymen Lichess-Zahl 1343 wurde auf Position 30 gesetzt.
Die ersten zwei Partien waren sehr lehrreich. Ein Schwerfigurenendspiel und eine Taktiklösung die verpasst wurde, enden in Niederlagen. Mit 2 Punkten aus 7 Spielen kam er auf den 28. Platz und blieb damit im Erwartungsbereich. Allerding wäre einiges mehr möglich gewesen.
Die Turnierleistung war 1287

1. Runde: Seymen-Pazarci - HK1_Julian_F_St4 (1745)

Stellung nach 39...Db6-c5??



Im gleichstehenden Schwerfigurenendspiel konnte Schwarz seinem Gegner 2 Bauern stibitzen. Nach seinem Textzug überlegte Seymen nur wenige Sekunden um dann Db1 zu ziehen. Nach dem Motto: in Unterzahl nichts abtauschen, aber das  trifft hier nicht zu.
Eigentlich hätte er Dxc5 dxc5 d6 finden können.
Ein fataler Fehler von Schwarz den man eigentlich nutzen muss.

Runde 2: Alexandra_W (1508) - Seymen-Parzarci

Stellung nach 11.Tf1-e1



Schwarz steht bereits um 1,8 Bauerneinheiten schlechter und sollte laut Stockfish hier mit a5 fortfahren. Durch den letzten Zug konnte Weiß aus der Siberian-Trap-Position entwischen. Dennoch hätte sich hier nach Sxd4?! die Frage gestellt ob Weiß den Einschlag auf h2 zugelassen hätte.
Stockfish widerlegt den Zug natürlich klar mit Sxd4 Dxh2 Kf1 Dh1? Ke2 Dxg2 Tg1 Dh3 Th1 Dg4 Sf3 und Weiß gewinnt.
In der Partie spielte Schwarz e5 und war erstaunlicherweise 4 Züge später matt auf h7.

5. Runde: Seymen-Pazarci - Valentin567 (1260)

Stellung nach 20. Sd4-c2??




Hier verschmäht Weiß den Bauergewinn Lxf7 Dxf7 Dxc2 um nach Te2 Sd4 Sc2 Te3 Sc2 (Zum 3. Mal spielt Schwarz nun Sc2, was aber kein Remis ist liebe Regelkundler) Tg3 Dxg3 hxg3 und Schwarz gab auf.

7. Runde: Seymen-Pazarci - Henry1503 (1789)

Stellung nach 28...Kg8-h7



Weiß konnte hier trotz 2 Minusbauern "leicht" ein Remis erzielen. Dxf7 könnte nun zwar sogar zum Sieg führen, aber Schwarz kann mit Te2 die Stellung halten. Einfacher ist Df5 g6 Dxf7 Dg7 Te7 Dxf7 Txf7 Kg8 Txb7 und die schwache Königstellung von Schwarz wiegt den Randfreibauer auf a7 mehr als auf.
Weiß spielte hier De4 g6 und hätte nun nach De7 erneut auf Matt spielen können. Auf ein mögliches Txf2 kann Weiß mit Dxf7 einen schönen Konter setzen und wir haben nach Txf7 Txf7 Dg7 Tee7 Dxe7 Txe7 Kg8 Txb7 ein Turmendspiel, welches eine hohe Remisbreite hat

Wolfgang Heimrath

⇐ Zurück