Narek triumphiert in Garching

Am Vatertag wird traditionell das Garchinger-Jugend-Rapid-Turnier der Bayerischen Schachjugend ausgetragen.
Diesmal traf man sich Online auf dem Lichess-Server:
Der Modus 10 Minuten pro Partie + 3 Sekunden pro Zug hat sich inzwischen durchgesetzt.

Die SG Jugend stellte 4 Teilnehmer:

Hier die Ergebnisse:

U10: 62 Teilnehmer

Jan war zum ersten Mal dabei und bekam zunächst eine Einsteigerzahl von 1500.
Die U10 spielte gemeinsam mit der U8. Nach 3 Runden hatte Jan 2 Punkte erkämpft, dabei blieb es.
Man merkte ihm die lange Spielpause an. Mit dem 51.Platz konnte er zufrieden sein. Seine Turnierleistung war 1159.

3. Runde: LeopardWithCheetah (1471) - JanWixler

Stellung nach dem 20. Zug von Weiß Lxc5

Jan entdeckt hier ein Matt und spielt ohne Rücksicht auf Verluste auf Sieg. Nach Lb7 Lxf8 Lxf3 Lxf3?? (Sxf3) Dxh2 geht sein Plan auf. Natürlich hätte sein Gegner jederzeit den Mattangriff stoppen können, wenn er ihn gesehen hätte.

U12: 49 Teilnehmer

Narek (2021) war auf Rang 6 gesetzt. Beim letzten Turnier gab es Verwirrung um seine Platzierung. Lichess setzte ihn auf Platz 2, da die Siegerin von Lichess disqualifiziert wurde. Die Bayerische Schachjugend setzte ihn auf Platz 3, da sie die Disqualifizierung nicht für richtig hielt. Heute lief es sehr gut. In der letzten Partie hatte er frühzeitig Material gewonnen, im Endspiel jedoch hätte er sich beinahe noch um die Früchte der Arbeit gebracht. Mit dem Sieg in Runde 7 gewann er das Turnier. Mit 6 aus 7 und einer Turnierleistung von 2297 kam keiner (nicht einmal der Reiner) an ihm vorbei.

Runde 3: FiLenz (1914) - Narek10

Stellung nach 12...0-0

Weiß versuchte nun Material zu gewinnen: Nach Lxf6 gxf6 Sxc6 bxc6 La6 Tb8 f5, scheint dies aufzugehen, auch wenn Stockfish nun mit Txb2 fxg6 hxg6 Schwarz mindestens Ausgleich gibt, da er 2 Bauern für den Läufer und eine schwache Königsstellung des Weißen sieht. Narek spielte aber nach f5 erstmal Dc7?! und gab nach fxg6 auf Dg3-Dh3 Dauerschach. Hier will Stockfish nun kein Remis mehr. Er möchte nach Dg3-Kh1 Dxh3 Kg1 Dg3 Kh1 den Zug Ld6 spielen und gibt Schwarz einen Vorteil von 4,4 Einheiten. Auf Dd2 Dh4 Kg1 würde er mit hxg6 die h-Linie öffnen und weitere Angriffsfiguren dazuholen. Wohl dem, der ein Computerhirn zur Verfügung hat, was man einem U12-Spieler nicht unbedingt zutraut.
Hier der Gegenbeweis: https://www.chess-international.com/?p=38652
Dieser Link führt zu IM Abhimanyu Mishra (USA) Elozahl 2424, geboren am 05.02.2009. Er könnte der jüngste Großmeister aller Zeiten werden.

Runde Nr. 5: Elia2009s (2209) - Narek10

Weiß hätte mit Df3 die Drohung Sf7 aufstellen können, worauf Narek nur noch Lg7 ziehen konnte, er zog aber 19.Sb3-d2??

Gegen den Turnierfavoriten kam es zu dieser komplizierten Stellung. Mit Sf5! könnte Schwarz das Angriffsduo (Lh4-Sg5) zerstören. Da Weiß nicht g3 (Sxh4) oder Dg4 (Sxh4 Dxh4 Le7) ziehen kann kommt lediglich S5f3 in Betracht, worauf Schwarz mit Sxh4 Sxh4 Dg5 excellentes Spiel erhält.
Narek zog hier aber Sc5 (kein schlechter Zug, aber wenn man einen so viel besseren hat) und geriet nach 0-0-0 in Schwierigkeiten, die in einem glücklichen Remis endeten.

Runde 6: Narek10-Bechhofen_Benedict (2111)

Stellung nach 22. Td2-h2

Nachdem Narek früh 2 Bauern verloren hatte, war der Königsangriff die beste Option, doch noch zu punkten. Schwarz hätte nun Df3 ziehen sollen um die gefährliche Dame abzutauschen. Er zog aber Dg7?? Txh7 Df6 (zögert die zwingende Abwicklung nur einen Zug hinaus) Th8 Dxh8 Txh8 Kxh8 Dh4 und mit diesem Schach fällt der e7-Bauer und weiteres Material folgte.

Runde 7: Narek10-Olchi (2026)

Stellung nach 25.Kc7-d6

Narek hätte hier mit Dg4 den Vorteil festhalten können. Mit Qualität mehr und einem gegnerischen Wanderkönig kann Schwarz nicht mehr viel machen. Narek zog Da4? und hätte nach e2 noch ein Dauerschach geben können Td7-Ke5 Da1 Ke4 Db1 usw. Schwarz spielte aber stattdessen exf2 Kh1 und die Welt war wieder in Ordnung. Nach baldigen Damentausch allerdings war die Remisbreite sehr hoch, da der f2-Pfahl im weißen Fleische immer eine Figur bindet. Dennoch schaffte Narek trotz hoher Zeitnot folgende Stellung nach 56. Ke4-f5

Schwarz spielte Ke7 und verlor nach Kg6 die Partie klar. Stockfish würde die Stellung aber Remis halten:
Le3!! Kg6 Kc5 Kxh6 Kxc4 (Kd4 geht auch) Kg6 Kd3 h6 Ke2 und nun muss sich der Turm opfern, da er nach Tf6 mit Lf4 abgesperrt wird. Nun laufen beide Bauern zur Dame.

Emil (1373) Setzlistenplatz 40  konnte sich am Ende mit 2 Punkten aus 7 Partien auf dem 42. Platz einreihen. Zu oft stellte er seine Figuren auf bedrohte Felder, worauf seine Gegner die Geschenke annahmen.

U18-U25 22 Teilnehmer

Robert (2218) Setzlistenplatz 4. Er startete mit 2 Siegen, kam danach aber nur noch zu einem Remis.
Mit 2,5 aus 6 landete er auf dem 17. Platz.

Runde 5: N1chtdom1-Chaskar

Stellung nach 38.Te1-e4

Weiß hat alle Figuren gegen den schwarzen König in Stellung gebracht und ist bereit zuzuschlagen.
Mit g5! konnte Robert aber die Energie aus dem Angriff nehmen und laut Stockfish der ein trockenes +4,5 für Schwarz anzeigt, eine klare Gewinnstellung für sich reklamieren. Robert spielte Dg5? und nach hxg6 fxg6 Sxg6 gab Robert mit Dxg6 die Dame. Obwohl Stockfish immer noch gute Remischancen sieht ist es für Normalsterbliche schwierig Es folgte ein Fehler in Zeitnot, der nicht mehr reparierbar war.

Schon bald geht es weiter, in 9 Tagen ruft Ergolding. Dann schon um 9 Uhr 30.