Jugend-Rapid-Turnier Postbauer-Heng (online)

U12: 44 Teilnehmer

Narek (1963) Setzlistenplatz 4 - erreicht mit 5 Punkten aus 7 den 3. Platz.
Mit nur einer Niederlage und etwas Glück in Runde 4 konnte Narek den Bronzeplatz erringen. Nach der Niederlage in Runde 3 kam es zu folgender Stellung:

Runde 4: Maxha (1545) - Narek10
Stellung nach Ta8xa5



Gerade hat Narek die Dame auf a5 eingestellt oder geopfert. Weiß konnte nun das Matt auf a1 mit Sd2! relativ entspannt abwehren. Er zog aber Kb1?? um nach Tf8-a8 bxc3 bxc3 aufzugeben.

Runde 5: Narek10-Superjetman (1692)
Stellung nach 10.Sc6xe5??



Narek spielt die abgewandelte Rossbach-Variante und konnte hier mit Dh5 bereits mit Mehrturm ins Mittelspiel gehen.
Da sich Kf6 wegen Lg5 verbietet, auf Sg6 der Läufer auf c5 hängt und nach Ke6 mittels f4 (Stockfish) oder Te1 eine Figur verloren geht. Weiß spielte Df5 Df6 und nach dem Damentausch hatte Schwarz Kompensation für das verlorene Material und die Partie endete remis.

Seymen (1253) Setzlistenplatz 38 kam erneut auf 3 Punkte aus 7 und belegte den sehr guten 26. Platz.
In der Finalrunde gewann er gegen seinen Vereinskameraden Emil.

Runde 2: Seymen-Vincent_Schachgott007 (1564)
Stellung nach 33...Lb3xa4



Schwarz schnabulierte gerade den a4-Bauer und so konnte Seymen mit Le5 die Qualität gewinnen.
Nach Lb5 Te7 a5 Ta7 c5! steht Weiß etwas besser (0,8). Seymen verpasste aber die beste Fortsetzung und verlor noch.

Emil (1366) Setzlistenplatz 36 kam mit 2 Punkten aus 7 Spielen auf Platz 32.
Emil begann stark und schlug in Runde 1 einen mit Lichess-Zahl 1730, also weitaus höher eingeschätzten Spieler.

Runde 1: Henry1503 (1730)-Emil-2023
Stellung nach 33. Ta7-a3



Ein großer Meister sagte mal: Turmendspiele sind immer remis oder ich weiß dass ich nichts weiß.
Hier konnte Emil mit Kf6 seinen Monarchen ins Spiel bringen und Stockfish bescheinigt hier Schwarz einen Mini-Vorteil, der in einem Turmendspiel oftmals nichts wert ist. Emil ging aber nach der ebenfalls bekannten Devise vor, der Turm gehört hinter den Bauern und zog Tg6!?. Nach c4 Tf6 Kc2?? f3 lief der vordere f-Bauer zum Sieg.

U18-U25: 23 Teilnehmer

Lorenz (2417) Setzlistenplatz 1 begann mit einer IM-DWZ-Zahl und war somit Favorit dieser Altersklasse. Allerdings stand es im Head to Head Vergleich mit Joseph ca.15-31 auf dem Lichess-Server. Am Ende reichte es "nur" zu Platz 2 aber mit 6,5 aus 7 konnte man ihm da keinen Vorwurf machen.

Runde 3: Lenz2002-TacticGuru (2152)
Stellung nach Lg7xf6



Lorenz spielte hier ein verzögertes Figuren-Gambit im Vierspringerspiel, worauf sein Gegner falsch reagierte.
Nun könnte man die zwei Ablenkungszüge Txf6 oder Sxc7 überlegen, aber Lorenz spielte Df3!! worauf die
schwarze Stellung zusammenbrach. Nach a6 Sc3 Le7 Dxf7 Kd7 De6 Ke8 Dxg6 Kd7 Df5 Kd6? lief der König bis d2 um
dort dann mattgesetzt zu werden. De6 Kc5 b4 Kc4 d6 Kxc3 Tf3 Kxc2 Db3 Kd2 Dd3 matt.

Joseph (2286) Setzlistenplatz 2 spielte eine Leistung von 2557 holte 6,5 aus 7 Punkten und gewann das Turnier auf Grund der besseren Wertung gegenüber Lorenz. Sein Angriffsstil ist schwer zu kopieren. Hier zwei Beispiele:

Runde 2: Spaggo31-Hawaiitoast (2098)
Stellung nach 8...Sf6-h5??



Im Nakamurastil bringt Joseph früh seine Dame ins Spiel. Nach Sd5 gibt Stockfish bereits ein +4,7.
Nach d6 Sxc7 Dd7 Sxa8 konnte ein ganzer Turm eingesackt werden. Sein Gegner wehrte sich aber kräftig und so führte am Ende eine weitere Kombination zum Sieg.

6. Runde: Spaggo31-TacticGuru (2168)
Stellung nach 30...Kg7-g6



Nach dem Zug f4!! war die Messe gelesen. Das Abzugsmatt e5 ist nicht mehr zu parieren.

Niko (2100) Setzlistenplatz 7 erzielte mit 2,5 Punkten aus 6 Partien Platz 15. Heute ging einiges schief, aber in Runde 1 war die Welt noch in Ordnung.

Runde 1 : Koksi (1833)-N1k0th30n3
Stellung nach 13.h3??



Mit dem Springerabzug Sd4! kam Weiß mächtig ins Schlingern. Es folgte noch Dd3 Sxf3 gxf3 Lxf3 Lxa7? Lxe4 Dg3 Da5 und neben der schlechten Stellung geht eine Figur durch Doppelangriff verloren.

Dennis R. (1912) Setzlistenplatz 13 kam mit 4 aus 7 auf einen beachtlichen 10. Platz. Er verlor 2 Partien auf Zeit hintereinander und kam anschließen mit 3 Siegen in Folge zurück. Trotz fehlender Wettkampfpraxis ein vorzügliches Turnier.

Runde 3: Hawaiitoast (2093) - CrusherDennis
Stellung nach 28.a4??



Wie die kleine Uhr unten rechts zeigt hat Dennis hier nur noch 29 Sekunden, auch wenn er pro Zug 3 Sekunden dazu bekommt.
Stockfish rät hier zu e5!! (+5) denn nach Txd5 Lf5 hat die Dame keine Felder mehr um den Turm zu decken, z. B. Dd2 Lh3 Ke1 Dh1 matt, oder Db3 Le6.
Dennis spielte hier Lc6, dieser Zug ist im kleinen Vorteilsbereich, aber auf Grund der Zeit verlor Dennis den Überblick und verlor.

5. Runde: Alnatuo (1288) - CrusherDennis
Stellung nach 23.De2-d1?



Schwarz steht bereits besser, der nächste Zug sollte Sxb3 sein und da Weiß nicht nehmen kann, wegen bxc3, müsste er Tb1 spielen, worauf mit Dxa4 ein weiterer Bauer fällt.
Da der Bauer auf b3 nicht erobert wurde kam es zu einer Blockadestellung mit dem Springer auf d2. Nun versuchte unser Crusher diese zu durchbrechen, was beinahe schief ging:
Stellung nach Kc6-c7



Nach b7 konnte der König wegen dem offensichtlichen Txb3 nicht gehen. Somit liefe er in ein 3-zügiges Matt.
Tf7-Kc8 und nun Dg4 oder Dc6 Kd8 Dd7 matt. Sein Gegner spielte aber Sxb3 Dxe1 matt und so ging diese Kombination nochmal gut aus.

Wolfgang Heimrath

⇐ Zurück