Jugend-Rapid-Turnier Schweinfurt (online)

Hier Näheres zu den Einzelergebnissen unserer Teilnehmer:

U12: 53 Teilnehmer
Narek (1931) 4,5 Punkte Platz 10 (Setzliste Nr. 7) - Leistung 1836
Narek konnte sein Potenzial nicht voll entfalten. Manche Nachdenkphasen waren heute zu lang. Er investierte für einen Zug schon mal 3 Minuten. Bei 10 Minuten Gesamtbedenkzeit kann man sich das aber gegen die U12-Elite nicht erlauben.

Runde 2



Narek mit Schwarz zog zuletzt a7-a6, Stockfish zeigt einen leichten Vorteil für Weiß (Christian Zimmer), der aber nun mit d4-d5 die Partie einstellt. Weiß steht trotzdem schlechter, sollte den König zurückziehen und nach f5 Pendelversuche (Kd2) einleiten.
Nach cxd5-exd5 Kd6 Kd4 f5 gerät Weiß in Zugzwang und der d-Bauer und die Partie gehen verloren.

Runde 5



Nach 6 Zügen konnte Narek (Weiß) hier bereits großen Raumvorteil erlangen. Mit dem einfachen Zug e4-e5 ist die schwarze Lage bereits hoffnungslos (Stockfish gibt hier +4,05 an). Leider spielt Narek hier f2-f3 und konnte erst nach 53 Zügen den Punkt einfahren.

Emil (1352) 3 Punkte Platz 37 (Setzliste Nr.40) - Leistung 1213
Emil kam nicht richtig ins Turnier und startete mit 4 Niederlagen. Nach einem kampflosen Punkt kam die Wende mit 2 Siegen in Folge, womit das Endergebnis im Rahmen seiner Möglichkeiten blieb.

Seymen (1291) 3 Punkte Platz 36 (Setzliste Nr.42) - Leistung 1289
Seymen spielt sehr selten online, trotzdem sollte er die einfachen Züge sehen. Zu viele Figuren wurden eingestellt. Am Ende kamen dann die leichteren Gegner, wo er mit 2 aus 3 nicht ganz zufrieden sein konnte.

Runde 3



Seymen (Schwarz) spielte hier Sc6-d4?? Er konnte nach den gespielten d7-d5 exd5 mit dem natürlichen (Larry-) Zug Sxd5 Ausgleich erzielen.

Runde 7



Seymen (Schwarz) spielte in dieser komplizierten Stellung Sxa1??, was nach Lxf7 Lxf7 Dxc5 die Dame eingestellt hätte. Sein Gegner spielte übrigens a tempo Txa1.
Seymen hätte hier mit Dc5-f5 die Partie, in der er bereits eine Figur im Rückstand ist, noch retten können.
Stockfish würde hier mit Weiß Sd4-Sxd4 Lxe3 spielen, da Weiß nach Dxd4 mit e3-e2 die Figur zurückverliert und sogar mit -1,50 schlechter stehen würde.
Interessant finde ich auch die Variante: Df5-Sh4 Df6-Sxg6 Dxc3-bxc3  hxg6 Lg3 e2 und Schwarz hat mindestens Ausgleich.


U18-U25: 44 Teilnehmer
Joseph (2282) 5,5 Punkte Platz 3 (Setzliste Nr.3) - Leistung 2364
Mit einer starken Leistung erreichte Joseph das Podium. Einige Partien waren hart umkämpft wie folgende Beispiele zeigen:

Runde 2




Joseph (Weiß) greift am Königsflügel an, sein Gegner konnte hier aber mit f5-f4 Sf1 (oder Sg4)-bxc4 einen Vorteil von +4,05 herausholen.
Stattdessen zog er fxe4-Dxe4 Df6 Tg1! (Der Bauer auf f2 muss nicht gedeckt werden) Dxf2? Kd2 Lf5?? Dd5 Kh7 Taf1 und der Wind hat sich gedreht. Schwarz gab die Dame und verlor.

Runde 6




Joseph (Weiß) musste hier gegen den Underdog Landox (1948) gewinnen. Mit 2 Mehrbauern und ungleichen Läufern ist es aber oftmals schwer. Mit Th2-Kd1 Th1-Ke2 konnte Schwarz den weißen Monarchen ärgern und Stockfish 13 auf Lichess hat hier nur ein 0,70 für Weiß übrig. Schwarz spielt hier aber Ta3?? Tb7 Kd6 d8(D) Lxd8 Td7 Ke6 Txd8 Txa4  Kb3 (nicht c7 wegen Tc4) und verlor schnell.


Raphael (1560) 2,5 Punkte Platz 31 (Setzliste 32) - Leistung 1749
In diesem Turnier hat Raphael zu viele Punkte verschenkt. In Runde 1 und 7 gab es schnelle Niederlagen. In Runde 4 reichte es trotz Mehrfigur nur zu einem Remis. Sein Endergebnis ist dennoch okay, aber es war noch mehr möglich.

Runde 2




Raphaels Gegner (ttobi5 mit 1901) spielte hier im Stile Harakiris a7-a5?? und Weiß konnte jetzt mit b5 eine positionelle Gewinnstellung bekommen.
Schwarz kann auf b5 nicht nehmen, weil er nach c6 eine Figur verliert. Auch Tc8 geht nicht gut, wegen bxc6 Txc6 Da4 Dc8 Lb5 und c6 ist erneut nicht zu verhindern. Stockfish schlägt folgende Varianten vor:
e5-dxe5 Se4-bxc6 Sdxc5 oder Se4 dxc6 Sxc3 Db3 oder Se4 Sxe4 dxe4 dxc6 exf3 cxd7 Dxd7 Dxf3
Die Engine gibt hier Weiß einen Vorteil von ca. +2,00.

Runde 4




Raphaels (Weiß) beste Partie gegen BlackBlizzard (1880) zeigt hier eine gewonnene Stellung, in der sein Gegner nun einen Verzweiflungszug macht, der Raphael fast aus der Bahn wirft. Nachdem die Deckungsfigur des Läufers beseitigt ist, könnte der Läufer problemlos abgeholt werden. Nun spielte Schwarz Sf5-e3?. Gut auch andere Züge verlieren glatt. Jetzt nimmt Raphael den Springer mit fxe3, anstatt den Läufer mit Txd4 zu beseitgen und nach Lxe3 befreit sich Schwarz aus dem größeren Übel. Die Mehrfigur reichte wie anfangs beschrieben nur zum Remis.

Ich hoffe, die Jungs hatten viel Spaß und wir haben beim nächsten Turnier wieder mehr Spieler dabei.

Wolfgang Heimrath

⇐ Zurück