SG Fürth 2. Jugend - SC Forchheim 2,5-1,5

Gegen die bislang verlustpunktfreien Forchheimer traten wir nur mit halber Stammbesetzung an.

Raphaels Gegner war nicht gekommen:

Liam kam gut ins Spiel. Mit der Ponziani-Eröffnung stellte er den Gegner vor neue Aufgaben. Nachdem Liam eine Figur erobert hatte, spielte er nicht mehr konzentriert genug und verlor die Figur. Ein Doppelturmendspiel mit Remischarakter entsteht, wobei allerdings ein vorgeschobener Freibauer etwas auf die Stimmung drückt. Dieser Bauer sollte mit 3 Figuren angegriffen und entsorgt werden. Stattdessen spielt Liam am Damenflügel und schwächt seine Restbauern zusätzlich. Als er dann noch in eine fatale Fesselung gerät muss er für den Bauern einen ganzen Turm geben und verliert.

Arnold baut ein enormes Druckspiel auf und gewinnt einen Bauern. Anschließend stehen alle Figuren von ihm besser und es ist eine Frage der Zeit wann der Sieg gemeldet wird, dachte ich. Leider verliert Arnold den Bauern und es enstehen Probleme an allen Ecken und Enden. Beide trauen dem Braten aber nicht und einigen sich auf Remis.

Niko baut sich (wie so oft) sicher auf und überlässt dem Gegner die Fehler. Dieser gibt 2 Figuren für einen Turm. Nun steht ein Springer von Niko in einer Fesselung und geht verloren, womit das Endspiel lautet: Qualität weniger, dafür 2 Bauern mehr, darunter ein gedeckter Freibauer im Drittel des Gegners. Niko bietet Remis was abgelehnt wird. Am Ende stolziert einer dieser Mehrbauern auf die Grundlinie womit das Schicksal besiegelt ist.

Ein glücklicher Sieg am Ende, wegen der vorübergehenden Gewinnstellung an Brett 3 kann man gerade noch von verdient sprechen.

SG Fürth 2. Jugend - Schachtreff Röttenbach 0,5-2,5

Leider hatte unser Edeljoker Raphael durch den Vormittagsauftritt bereits 3 Einsätze und durfte nicht mehr spielen. Weil bei beiden Mannschaften kein Spieler eingesetzt wurde, bekam keine Mannschaft einen Punkt:

Arnold musste gegen Lisa Adelhardt antreten, die gerade die Mittelfränkische Mädchenmeisterschaft der U14 gewonnen hatte. Nachdem zu Beginn einige gute Bauernketten von Arnold zu sehen waren, trieb Lisa einen Pflock auf f6 in Arnolds Stellung. Somit erzeugte sie multiple Mattdrohungen auf g7 und h7, die nicht mehr ungestraft gedeckt werden konnten.

Liam spielt gegen das Damenbauernspiel die selten gespielte Variante mit d5 und Sf6. Sein Springer hüpft über d5 nach b6 und übermütig wie ein junges Fohlen will es auch noch nach c4. Hier steht aber ein Wächter und beißt zu. Nach diesem Big Patzer versucht Liam mit der langen Rochade noch einen Königsangriff. Dieser hätte gefährlich werden können, wäre nicht ein tödliches Abzugschach mit anschließendem undeckbarem Matt übersehen worden.

Niko spielt sein übliches System. Nach Abtausch fast aller Spielsteine gibt es ein Turmendspiel zu überstehen. Nikos Gegner dringt auf der 2. Reihe ein und blockiert den Königsweg. Nach einem überraschenden Remisangebot, geht die Partie friedlich zu Ende.

Fazit: In diesem Wettkampf konnten wir die Ausfälle nicht verkraften. Bei einem Sieg im letzten Spiel ist der 2. Platz so gut wie sicher, da sich die beiden Verfolger noch gegenseitig die Punkte wegnehmen werden.

geschrieben von Wolfgang Heimrath, 27.01.2018