SG 1882 Fürth 2. Jugend - SC Erlangen 3. Jugend

Nachdem die 1. Jugend 2 Ausfälle zu verzeichnen hatte, musste auch die 2. Jugend ihr Spitzenbrett abgeben.
Somit hatte die 2. Jugend ebenfalls zwei Spieler die fehlen und konnte keinen Ersatzmann auftreiben. Somit mussten wir mit nur 2 Spielern antreten.

Dennis R. kommt gut in die Ponziani-Angriffs-Maschinerie. Er verpasst zwar einige gute Möglichkeiten den Gegner tiefer in die Verteidigung zu drücken, nimmt aber den eingestellten Läufer mit. Der Rückgewinn ist möglich, wird aber vom Gegner nicht in Betracht gezogen. Nun laufen die Freibauern und das Restmatch spielt Dennis sauber zum Punktgewinn.

Niko spielt gleich zu Beginn den falschen Springerzug und hat Glück, dass sein Gegner dies nicht bestraft. Nun versucht dieser einen Bauerntrick, er stellt einen Läufer als Opfergabe an den Rand. Dieser sollte aber wegen Damenverlust nicht genommen werden. Niko dachte, dass sein Gegner was anderes geplant hat und verliert die Dame für 2 Figuren. Niko muss trotzdem gewinnen und erhöht die Schlagzahl. Er versucht einiges um seinen um 400 Punkte schwächeren Kontrahenten aufs Glatteis zu führen. Der spielt die Partie aber fast fehlerlos zu Ende und gewinnt verdient.

Wenn die DWZ-Zahlen bei Jugendlichen etwas aussagen würden, hätten wir den nötigen Punkt zum Aufstieg geholt. So müssen wir den Ausfällen Tribut zollen und mit Platz 3 den angestrebten Aufstieg abschreiben.

Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Neues Spiel neues Glück!

geschrieben von Wolfgang Heimrath, 10.03.2018