SG Fürth 3. Jugend - Schachtreff Röttenbach 1-3

Bei den heutigen Wettkämpfen konnte die 3. Jugend in Bestbesetzung antreten. Die Spiele die größtenteils sehr spannend waren, brachten auch die eine oder andere Überraschung.

Philipp überlegt lange und bringt eine Fesselung aufs Parkett. Sein Gegner pariert mit Gegenangriff, jedoch ist die Königsstellung demoliert. Nun bringt Philipp ein Turmopfer. Die anschließende Rückholaktion scheitert knapp. Der Gewinnzug wäre aber möglich gewesen, schade.

Habieb lässt sich nach hinten drücken. Er kann den Druck aber durch Abtausch reduzieren. Als er einen Bauern schnappt, bricht die Gegnerin auf der 2. Reihe ein und gewinnt.

Narek steht gut. Sein Gegner opfert eine Figur um sich diese gleich wieder zurückzuholen. Narek kann einen Bauern gewinnen, nimmt aber den falschen. Plötzlich drückt sein Gegner die Figuren von Narek zurück. Es entsteht ein Turmendspiel (Diagramm) das Stockfish auf Remis einschätzt.

Nachdem Turmtausch läuft Nareks Bauer als erster zur Dame. Im Damenendspiel reizt er den Gegner mit vielen Schachs. Dieser versucht zu flüchten. Sein Motto: er möchte keinen Bauern mit Schach verlieren, somit geht er lieber auf der Grundreihe in Richtung Dame. Ein tückisches Schach und Narek kann die Dame kassieren. 1-2

Christina bekommt 2 Figuren für einen Turm geschenkt. Ihre Figuren stehen gut und so verwundert das Remisangebot des Gegners nicht. Doch wegen des 1-2 Rückstandes und der passablen Stellung wird nicht angenommen. Nun folgt die Zeitnotphase, in der Christina einen wichtigen Bauern auf die Verlustliste setzen muss. Danch rollt der Express in die falsche Richtung.

Philipp hätte das Team-Remis retten können, fand aber leider nicht den richtigen Zug zum Punktgewinn. Christina hätte bei besserer Zeiteinteilung wohl einen ganzen Punkt holen können,

SG Fürth 3. Jugend - SC Forchheim 2,5-1,5

Forchheim wollte nach der Mittagpause seinen vierten Mann einsetzen. Der wurde aber falsch informiert, indem er um 13 Uhr 30 auf seinen Einsatz hoffte. Nachdem Christina bis 14 Uhr gespielt hatte und eine Stunde Pause angesagt war, musste der Ersatzmann das Feld räumen, da er um 15 Uhr 30 zu Hause sein musste.

Brett 4: Christina fand keinen Gegner: 1-0

Brett 3: Narek hat die Mittagspause gut regeneriert und lässt seinen Gegner keine Chance. Ein schneller Turmgewinn und der zweite Sieg für ihn am heutigen Tag ist besiegelt. 2-0

Brett 2: Philipp fährt mit neuem Dampfkessel. Seine Entscheidungen werden flüssiger und somit leider auch fehlerhafter. Nachdem 2 Bauern über den Jordan gewandert sind, gibt es eine kurze Trotzphase. Sein Gegner lässt aber nichts mehr anbrennen und siegt. 2-1

Brett 1: Habieb bekommt 2 Figuren für einen Turm. Nachdem sein Gegner eine Figur für Initiative opfert ist es bereits eine Mehrfigur, die eigentlich zum Gewinn reichen sollte. Die einzige Drohung des Gegners wird aber aus unerfindlichen Gründen nicht wahrgenommen. So muss Habieb eine Figur zurückgeben. Die Remisbreite ist zu hoch und so einigen sich beide Spieler. 2,5-1,5

Fazit: Ein überraschender Sieg, der auf den Klassenerhalt hoffen lässt.

geschrieben von Wolfgang Heimrath, 27.01.2018