Jugendkreisliga 1

Yanniko war verhindert, ebenso Karolina. Mit zwei (guten) Ersatzspielern reisten wir nach Erlangen um dort zu zeigen, was aus uns geworden ist.

SG 1882 Fürth 4 - SK Herzogenaurach 1:  2 : 2

Brett 1: Zeilinger, Erik (1556) - Jeske, Raphael (1117):  0 : 1

Raphael spielte gegen seinen favorisierten Gegner sehr konzentriert, ließ aber in der Eröffnung einige Tempi liegen und kam so etwas in Bedrängnis. Er versuchte seine Stellung so gut es ging zusammenzuhalten, trotzdem ging eine Qualität verloren. Als sein Gegner seine Stellung nach 22. Sf5 mit 22. ... Dh3 etwas zu geradlinig verstärken wollte, erhielt Raphael eine große Chance:

Mit 23. Sxd4 !!! hätte Raphael Geschichte schreiben können, aber leider ...

Brett 2: Bradfield, Liam (1085) - Mesina, David (1098): 1 : 0

Liam griff zu Ponziani und kam gut aus der Eröffnung. Sein Gegner übersah einen Angriff auf h7, das war's.

Brett 3: Sattler, Robin Lee (965) - Schneider, Nicole (855): 0 : 1

Nicole kniete sich in die Partie, und hielt sie lange offen, dann verrechnete sie sich und musste 2 Figuren für den Turm geben. Mit einem Qualitätsopfer erarbeitete sich Nicole noch einige Drohungen, da der Gegner auf der Grundlinie schwächelte. Aber als die Chance nach  23. Ld2 zum Greifen nah war

verzichtete sie auf 23. Dxd2, was erst einmal die Figur zurückholt und ein gutes Spiel verspricht, vielleicht hat sie es auch nur nicht gesehen.

Brett 4: Haschemi, Rahmathullah (974) - Mesina, Stefan (...): 1 : 0

Rahmath nahm (fast) alles weg, wa sein Gegner rumstehen ließ und hatte eine nahezu vollständige Armee gegen den blanken König. Das Mattsetzen muss er allerdings noch etwas üben, wenngleich es auch nach einer gefühlten Ewigkeit gelang.

 

SG Erlangen 5 - SG 1882 Fürth 4 :  2 : 2

Brett 1: Jeske, Raphael (1117) - Frech, Luis (1058) :  0 : 1

Raphael versuchte noch schneller zu sein als sein Gegner und das brachte einerseits Probleme beim Aufschreiben und andererseits ist das in einer unbekannten Variante selten das richtige Konzept. So dauerte es nicht lange, bis Raphael auf verlorenem Posten stand. Schade!

Brett 2: Strobel, Luis (1123) - Bradfield, Liam (1085): 1 : 0

Liam spielte die Eröffnung gut und kann einfach einen Bauern gewinnen, schlägt diesen aber nicht mit der Dame, was zum Abtausch und guter Stellung führt, sondern mit dem Läufer, worauf die Taktik des Gegners zu Wort kommt. Dieser sammelt einige Bauern ein, gibt aber Liam die Möglichkeit, seinen h-Bauern als Waffe einzusetzen. Bei dem entfernten König seines Gegners sollte die Partie mit Dauerschach enden. Liam, vielleicht wollte er mehr, aber das war nicht drin, erlaubt seinem Gegner seinen König heranzuführen und danach siegt die Bauernmacht seines Gegners.

Brett 3: Schneider, Nicole (855) - Lemke, Jonas (950): 1 : 0

Nicole nahm ihrem Gegner schon in der Eröffnung mit einem Schach einen Springer ab, danach führte sie die Partie solide zum Erfolg.

Brett 4: Paß, Michael (...) - Haschemi, Rahmathullah (974): 0 : 1

Rahmath erarbeitet sich einen materiellen Vorteil den er dann in einen ganzen Punkt umsetzt. Genau nachvollziehen lässt sich das anhand der Partiemitschrift nicht, da diese löchriger ist als ein Schweizer Käse, auch hier besteht Handlungsbedarf ...

Fazit:
Es war wieder mehr drin, aber wir können mit dem Ergebnis gut leben und es gibt noch Steigerungsmöglichkeiten!!

W.S.

⇐ Zurück