Im ersten Kampf ging es gegen den Tabellenführer aus Herzogenaurach.

SG 1882 Fürth 4. Jugend - SK Herzogenaurach 2-2

Nachdem die Herzogenauracher verspätet ankamen, wollten unsere jungen Rennpferde gleich loslegen. wurden aber teilweise ausgebremst, da Herzogenaurach nur mit 2 Spielern anreiste.

Somit waren Brett 1 und Brett 3 kampflos gewonnen und wir führten 2-0

Liam spielt Ponziani, kommt aber mit der passiven Erwiderung von d6 nicht klar. Nachdem die Stellung festgefahren war, tauscht Liam unmotiviert die Damen ab und vergißt einen Bauern, den sein Gegner mit Schach kassiert. Dieser dringt anschließend mit 2 Figuren in Liams Lager ein und erobert sich klassisch kombinatorisch eine Figur. Danach geht die Partie nur noch in eine Richtung,

Nicole spielt anfangs zu leichtsinnig und verliert zwei Bauern. Nachdem die Entwicklung abgeschlossen hat, droht Nicole mit Matt, was der Gegner abwehrt. Nicole hat nun zwei gute Angriffszüge. Sie will den Druck verstärken, übersieht aber den Damentausch. Danach laufen einige gegnerische Bauern zur Dame und Nicole wird matt gesetzt 2-2

Mit einem kampflosen 2-0 im Rücken hatten wir uns mehr erhofft, verloren aber beide Weiß-Partien.

BSGW Erlangen - SG 1882 Fürth 4. Jugend 1,5-2,5

Nicole verliert gleich zu Beginn die Übersicht und eine Figur wandert in den Orkus. Zug für Zug findet Nicole ins Spiel zurück. Erst verpasst sie ihrem Gegner einen Doppelbauern, dann schreitet sie zum Mattangriff, der das Blatt wendet. 1-0

Raphael verliert durch ein Schach eine Figur. Nun versucht er ein paar Scheindrohungen aufzubauen. Sein Gegner reagiert richtig und droht seinerseit mit Turmgewinn und Matt. Raphael findet den einzigen Zug und hofft weiter auf einen Fehler des Gegners. Der Fehler kommt als er ein Schach zulässt, welches eine Figur kostet. Nun ist ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern entstanden, bei dem Raphael einen Freibauern und sein Gegner 2 Freibauern hat.

Zwei Bauern werden irgendwie getauscht und der letzte Bauer wird mit einem Läuferopfer beseitigt. REMIS 1,5-0,5

Marc spielt b3 und wie aus einem Guss gewinnt er 2 Bauern. Als er einem Hebel ausweicht kostet das eine Figur. Sein vorgeschobener Freibauer bringt nicht den erhofften Rückgewinn. Stattdessen ist ein Randbauer und ein aktiver König dem Schneckenspringer überlegen. Der Versuch mit dem Springer Marcs Bauer zu gewinnen scheitert kläglich und so geht der Springer durch eine Gabel verloren.

Liam spielt die Lc5-Variante im Spanischen und vertauscht ein paar Züge, die zu zwei Bauernverlusten führen. Als sich ein vorwitziger Springer am Rand verirrt, greift Liam zur Taktikzange. Erst zerstört er die Rochade des Gegners und holt sich einen Bauern zurück. Dann ein Schach des Gegners worauf er falsch reagiert. Anstatt eine Doppeldrohung aufzustellen, geht Liam mit seiner Angriffsfigur zurück. Nun spielt Liam seine Dame in die e-Linie und gibt anschließend die Dame frei zum Abschuss. Der Gegner nimmt die Queen aus dem Spiel und Liam muss kurze Zeit später aufgeben.

Ein glücklicher Sieg, da Raphael und Nicole mit jeweils einer Minus-Figur starke 1,5 Punkte sammeln konnten.

geschrieben von Wolfgang Heimrath, 24.02.2018