BSGW Erlangen 1. Jugend - SG 1882 Fürth  5. Jugend 0 : 4

Nach dem Kreisligafreitag folgt der Jugend-Kreisliga-Samstag und so fuhren wir zum Doppelspieltag nach Eltersdorf.

Im ersten Kampf ging es gegen die Gastgeber, die nur zu dritt waren und das erste Brett frei lassen mussten.

Benjamin gewinnt kampflos.

Nicole greift sofort mit 4 Figuren an und hat Erfolg. Ihr Gegner reagiert falsch und möchte eine Angriffsfigur verjagen. Anstatt wegzugehen schlägt sie eine Figur, die nicht oft genug gedeckt ist. Trotzdem wird zurückgeschlagen, was Nicole zum Damengewinn verhilft. Ein paar Schächer und der fliehende König wird erlegt.

Max hat eine orthodoxe Stellung. Er versucht einen günstigen Abtausch zu forcieren, übersieht aber, dass ein lästiger Springer Dame und Turm bedroht, was die Qualität kostet. Nun gerät Max mehr und mehr unter Druck, was weiteren Materialverlust mit sich bringt. In beiden Lagern stehen viele Figuren und Bauern unkoordiniert und so wundert es nicht, dass viele Stücke einfach mal genommen werden. Nun dringt Max auf der 2. Reihe ein. Vorne droht halbmatt und hinten hängen Figuren des Gegners. Nach Rückgewinn des Minusläufers treibt Max den König aus seinem Versteck und setzt ihn matt.

Sarahs Gegner baut sich positionell auf. Springer auf e5 und links und rechts von dreigliedrigen stabilen Bauernketten gestützt. Als Sarah den Frontspringer abtauscht muss ihr Springer weichen. Dieser entschließt sich, statt des sicheren Rückzuges nach d7 ins Lager des Gegners zu galoppieren. Sarah spielt aktiv, aber 2 Figuren schlummern noch in der Reserve. Als ihr Turm die Dame angreift, versucht der Gegner ebenfalls einen Angriff auf die Dame. Die "Olga" zieht weg indem sie einen Turm mit Schach schlägt, was einen Turmgewinn bedeutet. Ihr Gegner versucht das Unheil aufzuhalten, kann aber Sarahs Siegeszug nicht stoppen.

Der verdiente Sieg fiel etwas zu hoch aus. Nach dem Auftaktsieg bereits der zweite 4-0 Sieg. Weiter so!

SG 1882 Fürth 5. Jugend - SC Erlangen 6. Jugend 3-1

Kurz vor Spielbeginn erfuhren, wir dass unser zweiter Gegner ebenfalls nur mit 3 Mann angereist ist. Um unseren Benjamin einen zweiten Kampflossieg zu ersparen, ließ Michael B. nun das zweite Brett frei.

Sarah gewinnt kampflos.

Max erobert schnell 2 Bauern und nimmt nun die Sache nicht mehr so ernst. Er beordert die Dame nach h5 um den Gnadenstoß zu geben. Aber der Wachposten auf f6 fällt die Dame. Max's Springer findet nun auch keinen vernünftigen Rückweg mehr. Er kämpft verzweifelt, kann aber den Material-Rückstand nicht mehr aufholen.

Nicole spielt zu schnell, denn ihr Springervorstoß ist nicht korrekt. Die Parade/Riposte bleibt aus und ihr zweiter Hengst
kommt mit Gardez ins Getümmel. Ihr Gegner könnte nun erstmal seinen hängenden Läufer abtauschen, hat aber Angst und
zieht die Dame weg. Nun gibt es ein Abtauschschach und der Läufer wird kassiert. Als nun auch noch Matt droht, verliert
Nicoles Gegner die Nerven und gibt die Dame. Dies verzögert die Niederlage kurzfristig, aber bald ist das Matt nicht mehr abzuwenden.

Benjamin spielt mit Sc6 eine selten gespielte Variante des Londoner Systems. Als er den b2-Bauern erobert, scheint die Welt
noch in Ordnung. Aber nach dem Damentausch geht sofort die Qualität durch ein billiges Schach verloren.
Trotzdem erreicht er ein Endspiel mit Turm,Läufer und 3 Bauern gegen 2 Türme.  Obwohl Benjamin erstmal keinen Druck
durch seine Bauern aufbaut, verliert sein Gegner die Übersicht und lässt sich mattsetzen.

Ein schöner Sieg der uns an die Tabellenspitze spült. Mit der punktgleichen Jugend von Herzogenaurach 2 werden wir im Januar die Klingen kreuzen.