Hier eine Zusammenfassung des Kampfes unserer Fünften Jugendmannschaft zum Saisonauftakt in der neu geschaffenen Jugendkreisliga 3, in der sechs Mannschaften doppelrundig gegeneinander antreten.
Die einzelnen Partien analytisch zu betrachten ist in der untersten von drei Jugendligen unangemessen. Hier betreten Anfänger und noch unerprobte Schachjünger die Szene und sollen erste Erfahrungen sammeln. Es treffen deshalb oft Spieler sehr unterschiedlicher Spielstärke aufeinander, so dass einseitige Spielverläufe die Folge sind.
Die Fünfte Jugendmannschaft unserer Kaderschmiede durfte zum Saisonauftakt bei der 7.Mannschaft des SC Erlangen antreten. Beide Mannschaften trugen ihren ersten Doppelwettkampf aus. Wir waren im ersten Kampf formal Gäste, führten also an den ungeraden Brettern die weißen Steine.

Der erste Wettkampf endete nach 1 ¼ Stunden mit einem 2 : 2.

An Brett 1
spielte Rahmathullah Haschemi (854-6) gegen Daniel Tan (915-19), dessen 19 DWZ-Wertungen weisen ihn als Spieler mit Erfahrung aus. Seinen Weißvorteil konnte Rahmathulla leider nicht nutzen. Er verlor aus der Eröffnung heraus viel Material und konnte deshalb zu keinem Zeitpunkt seinen Gegner in Gefahr bringen.
An Brett 2
spielte Sarah Zeisler ihre erste Wettkampfpartie. Zwar hatte sie mit einer DWZ von 891-2 die bessere Wertung gegenüber Simon Ge mit 838-10, aber Wertungszahlen auf diesem Niveau haben selten eine belastbare Aussagekraft. Mit 10 Wertungen sprach auch hier die Erfahrung für den Erlanger Youngster und Sarah musste sich nach kurzer Gegenwehr dem "Routinier" beugen.
An Brett 3
zeigte Max Fischer eine exzellente Partieführung. In den Sommermonaten scheint sich Max ordentlich weiterentwickelt zu haben. Der Vergleich der Wertungszahlen 888-2 für Max und 825-3 für Fulgenzio Ferrari ließ einen Fight auf Augenhöhe erwarten. Das Wettkampfgeschehen verlief jedoch sehr einseitig, erfreulicherweise für unser Jungtalent. Max führte einen von zwei Freibauern zur Dame und überforderte die gegnerische Verteidigung in sehenswerter Manier. Wenn er weiterhin so konzentriert arbeitet, könnte hier ein Spitzenspieler heranreifen.
Brett 4
war unserem erst vor wenigen Wochen eingetretenen Mitglied Benno Funk anvertraut worden. Benno hat noch keine DWZ, sein Gegner Leo Chomenja ist mit 762-2 allerdings auch noch kein erfahrener Spieler, so dass Benno seine bereits sehr reife Spielweise vom ersten Zug an unter Beweis stellen konnte. Der Gegner wurde nach kurzem Prozess matt gesetzt.

Der Rückkampf startete nach kurzer Pause und war bereits nach 45 Minuten Geschichte: 3 : 1 für unsere Fünfte.

An Brett 1
war Rahmathullah auch in dieser Partie chancenlos und musste die Waffen strecken.
An Brett 2
gewann Sarah Zeisler ihre Partie und konnte sich für die Auftaktrunde revanchieren. Sarah lenkte mit Dame, Turm und einigen Bauern ins Enspiel ein, in dem sich Simon Ge mit Dame und wenigen Bauern wehrte. Beim letzten Blickkontakt waren die Schwerfiguren vom Brett verschwunden und beide Spieler hatten noch 4 Bauern auf dem Brett. Ob eiskalt berechnet oder mit Stellungsglück verbunden bleibt das Geheimnis von Sarah: Ihr gelang es als erste einen Bauern in die Dame umzuwandeln, so dass dem Gegner nur noch die Gratulation zum Partiegewinn blieb.
An Brett 3
stand das Brett komplett „in Flammen “, mehrere Figuren - die Damen eingeschlossen - konnten geschlagen werden. Max behielt letztendlich die Oberhand, gewann beide Türme und der Gegner gab völlig perplex auf.
An Brett 4
der zu erwartende Verlauf, Benno beherrschte das Brett in Gänze und sein Gegenüber wollte keine Gewehr mehr leisten. Statt Figuren abzugeben entschied er sich deshalb sofort die Dame einzustellen und gab danach die Partie umgehend auf.

Ein gelungener Saisonauftakt, der noch einiges Positives in den nächsten Runden erwarten lässt.

geschrieben von Peter Bauer, 15.10.2017