SG 1882 Fürth 5 - SG 1882 Fürth 4: 2 - 4

Zum ersten Mannschaftskampf der Kreisliga 4 mussten unsere neu formierten Teams der VIERTEN und FÜNFTEN gegeinander antreten. Hier wollen wir vor allem den Jugendspielern die Gelegenheit geben Erfahrungen gegen Erwachsene zu sammeln.

Brett 4: Marc musste gegen Christian, den Kapitän der 4., antreten. Nachdem Marc im Gegensatz zu seinem Gegner die kurze Rochade gewählt hatte, griff er gleich den König des Spielführers an. Mit einem Figurenopfer für 2 Bauern zertrümmerte er den Schutzwall seines Kontrahenten. Nach dem Damentausch konnte sich Christian allerdings kurzzeitig stabilisieren. Als er dann die restlichen Verteidigungsfiguren nicht rechtzeitig heranführen kann, bringt Marc einen Freibauern zur Umwandlung und gewinnt im Endspiel Dame gegen Läufer und Springer.

Brett 6: Raphael, erst seit wenigen Monaten im Verein, sprang kurzfristig als Ersatz ein. Gegen unser U10-Talent Narek verliert er früh den Überblick und einige Figuren verschwinden in Caissas Armen. Narek zieht die Partie in gewohnt sicherer Manier durch.

Brett 2: Johann spielt eine solide Eröffnung gegen Habieb. Als Habieb mit einem Bauern einen Springer angreift vergisst Johann diesen wegzuziehen. Habieb nimmt die Figur und wickelt dann geschickt ins Endspiel ab, das er ohne Mühe gewinnt.

Brett 3: Philipp und Jürgen sind zwei ausgewiesene Angriffsspieler und so war eine spannende Partie zu erwarten. Nach dem ersten Abtasten verirrt sich ein Läufer Philipps. Jürgen sperrt ihn ein, holt ihn ab und führt im Materialzählsystem. Philipp spielt ungerührt weiter, bedroht mit jedem Zug den Verteidigungswall von Jürgen, bis dieser sich genötigt sieht die Qualität zurückzugeben. Es folgen undurchsichtige Abzüge und jeder holt sich vom Gegner einige Stücke. Im Endspiel Turm (Philipp) gegen Läufer + Springer (Jürgen) dazu auf jeder Seite 5 Bauern, haben beide noch eine realistische Siegchance. Nachdem sich Jürgen eine Dame holt wird Remis gegeben.

Brett 1: Niko bekommt es mit Marcin zu tun, der über ein Jahr nicht mehr gespielt hat. Nach ausgeglichener Eröffnung schlägt Marcin mit dem Läufer in eine Bauernkette um 2 Bauern und Turm für 2 Figuren zu bekommen. Niko lehnt dies mit einem Gardez ab und verliert kurz darauf Material in der gleichen Konstellation. Niko bügelt dieses Ungleichgewicht aber schnell wieder glatt und führt sogar mit einem Bauern. Nun gibt Marcin einen weiteren Bauern um seine lange Läuferdiagonale zu öffnen. Als nächstes wird einfach mal ein einzügiges Matt gedroht, was Niko leider übersieht. Ungläubig sieht er auf das Brett und muss Marcin die Hand reichen.

Brett 5: Christina hat ihren ersten Einsatz und erobert schnell eine Figur gegen Liam, der ebenfalls sein Debüt im Seniorenbereich gibt. Christina spielt wie immer geduldig und baut ihre überlegene Stellung weiter aus. Nach ca. 3 Stunden Spielzeit hat sie materiellen Vorteil von ca. 11 Punkten. Stockfish würde sicher ein baldiges Matt (genauer gesagt in 10 Zügen) ausrechnen. Aber der Zeitfaktor spielt hier eine große Rolle. Mit 3 Minuten für den Rest der Partie wären kleine Ungenauigkeiten kein Problem. Als Liam seinen letzten Turm für einen einzugsbereiten Bauern "opfert" nimmt Christina zurück und setzt gleichzeitig Patt. 2-4
Mit ...Kd3 droht Christina "beinahe" undeckbar matt, aber Liam spielte Txd2, worauf Chistina mit Sxd2 patt setzte. Ob Ke3 oder Ke4 mit 3 Minuten auf der Uhr zum Sieg gereicht hätte ist Spekulation. Vielleicht wäre auch der allseits geliebte Anhang G zum Einsatz gekommen. (Hierzu die Stellung einen Zug vor Schluss aus meiner Erinnerung) Fazit: Ein schöner Kampf, bei dem sich lange Spannung und Kreativität abwechseln. Zwei unserer Jugendspieler konnten ihre gute Stellung nicht zum gewünschten Ergebnis umsetzen. Das Pech des einen wurde in einigen Partien zum Glück des anderen.

geschrieben von Wolfgang Heimrath, 21.10.2017