SC Forchheim 6 - SG 1882 Fürth 5: 4,5 - 1,5

Zum dritten Kampf in der Kreisliga 4 musste unsere 5. Mannschaft in Forchheim antreten. Leider mussten wir auf Christina verzichten und so kam Raphael erneut zum Einsatz. Im Schützenhaus wurde so mancher Wirkungs-Treffer gelandet, jedoch mußten wir uns am Ende geschlagen geben.

Brett 6:
Raphael schnappt sich in der Eröffnung 2 Bauern. Nachdem er sich fast perfekt aufgebaut hat, stellt er einen Läufer ein, indem er dessen Deckung wegzieht. Nun bricht er mit der Dame in die Stellung ein und erobert einen weiteren Bauern. Die Stellung ist nun wieder im Gleichgewicht. Kurze Zeit später wirft Raphael die Partie endgültig weg. Trotz eines glücklichen Damengewinns wird er undeckbar mattgesetzt. 0-1

Brett 3:
Bei Johanns Stellung ergibt sich ein 5facher Schlagabtausch, der mit einem Bauernplus für Johann endet. Obwohl keine Schwäche zu sehen ist, stellt Johann die Qualität ein. Somit ist die Partie hoffnungslos verloren. 0-2

Brett 5:
Marc spielt Spanisch unkonventioneller Art und kommt druckvoll ins Spiel. Sein Gegner sucht Entlastung mit einem Scheinopfer. Hier hätte ein Zwischenzug die Qualität gewonnen, aber Marc nimmt lieber einen Bauern. Nun baut sich Marc geschickt auf, schafft günstige Felder für seinen überlegenen Springer und hüpft aber dann aufs falsche Feld. Trotz einiger Mehrbauern ist sein Figurenspiel fehlerhaft. Nun wäre im Damenendspiel ein Dauerschach angesagt um den Freibauern seines Gegners die Schärfe zu nehmen. Dies gelingt nicht. 0-3

Brett 4:
Jürgen spielt gegen das versuchte Damengambit eine unorthodoxe Variante. Mit Df6 ist die wertvollste Figur auf Abwegen. Kurz darauf zieht sie wieder aufs Ausgangsfeld d8 zurück. Nun bohrt sich ein Bauer ins Entwicklungsfleisch und alle Figuren auf dem Damenflügel sind vorerst eingesperrt. Was solls! Jürgen kann ja auch auf dem Königsflügel öffnen und seine Stellung kontinuierlich ruinieren. Zuerst gibt Jürgen die Qualität und dadurch kommen einige Figuren zurück ins Spiel. Am Ende muss Jürgen aber kapitulieren. 0-4

Brett 2: Dennis spielt einen soliden Aufbau gegen 1. c4 e5 2. e4. Den Doppelbauern holt er sich allerdings an der falschen Stelle ab, dafür muss sein Gegner sein Druckspiel beenden. Eine mehrfache Fesselung auf der e-Linie und einer Diagonale bringt erstmal einen Bauern. Sein Gegner sieht im ersten Anlauf, dass er den Läufer nicht zurücknehmen darf. Beim zweiten Mal nimmt er dann an der selben Stelle einen Bauern und wird bestraft. Turmgewinn und Punktgewinn für Dennis sind die Folge. 1-4

Brett 1:
Niko tauscht den Schutzläufer seines Gegners ab. Ansonsten verläuft die Eröffnung ereignislos. Nach f4 bahnt sich ein leichter Raumvorteil an. Nun erwidert sein Gegner g5 und stellt die Partie sofort ein, d.h. wenn Niko den Bauern kassiert hätte, denn anschließend würde ein zweiter Bauer fallen und die Königsstellung sähe aus wie nach einem Granateneinschlag. Statt dessen flüchtet Niko mit der angegriffenen Dame. Trotzdem bleibt ein Mehrbauer übrig, der allerdings nicht ausreicht um den ganzen Punkt einzufahren. Remis. 1,5-4,5

Fazit:
Die Gewinnstellungen von Marc, Raphael und Niko konnten nicht in Punkte umgemünzt werden. Somit gratulieren wir den verdienten Siegern aus Forchheim.

geschrieben von Wolfgang Heimrath, 26.11.2017