Schachtreff Röttenbach 2 - SG 1882 Fürth 5 2,5-3,5

Zur 5. Runde musste unsere 5. Mannschaft beim Tabellenvierten Schachtreff Röttenbach antreten. Benno Funk gab sein Debüt in der Erwachsenen-Liga.

Brett 2: Dennis Reuter gewann kampflos, da seine Gegnerin Lisa Adelhardt nicht antrat. 1-0

Brett 5: Marc erobert durch einen Scheinangriff einen Turm. Im Anschluss spielt er sorglos. Trotzdem kann er mit 2 Mehrfiguren ins Endspiel gehen. Weitere Geschenke nimmt er nicht an. Kurze Zeit Später gibt sein Gegner auf. 2-0

Brett 3: Johann riegelt mit seinem c-Bauern das Zentrum kurzfristig ab. Der Gegenschlag e5 lässt nicht lange auf sich warten. Erst kostet dies 2 Bauern, dann noch die Rochade. Johann will das nicht wahr haben und stellt sich lieber in die Fesselung. Als eine ganze Figur dabei flöten geht, gibt er auf. 2-1

Brett 6: Benno spielt das sizilianische Bauerndreieck. Ein Turmgambit, bei dem der eingesperrte Läufer gefangen werden soll. Dies misslingt jedoch und so bleibt es bei einem Minusturm, der nach Generalabtausch den Tag entscheidet. 2-2

Brett 4: Jürgen lehnt das Morra-Gambit kategorisch mit e6 ab. Schritt für Schritt fließt Bauer für Bauer im Strom des Quadrats. Es erinnert an Stratego (ein Gesellschaftsspiel bei dem man mit versteckten Bomben arbeitet). Im 9. Zug schafft es Jürgen die erste Figur zu entwickeln. Dies kann nicht gut sein und kostet sofort die Qualität. Nachdem eine Mattdrohung mit dem Springer gedeckt wird, wird genau dieser Springer rausgeschlagen und das Matt muß erneut gedeckt werden. Jürgen kämpft weiter und holt eine Figur zurück, womit ein Endspiel entsteht, bei dem Jürgen mit Springer gegen Turm ums Remis ackern muss. Außerdem hat jeder noch 3 Bauern am selben Flügel. Nach einem falschen Zug verliert Jürgen die Partie dann doch noch. 2-3

Brett 1: Niko spielt gegen Sizilianisch und packt Lb5 aus. Sein Gegner reagiert mit Sc6 darauf, was bald einen Doppelbauern zur Folge hat. Beide Kontrahenten bringen ihre Figuren ohne Risiko in Stellung. Hebel gibt es keine und somit kann niemand den entscheidenden Schlag anbringen. Nach dem Damentausch lehnt Niko das Remis noch ab. Kurze Zeit später muss er es akzeptieren. 2,5-3,5

Fazit: Eine verdiente, wenn auch unnötige Niederlage, da der Gegner seine stärkste Spielerin nicht zur Verfügung hatte. Leider konnten heute einige Spieler ihr normales Niveau nicht abrufen.

geschrieben von Wolfgang Heimrath, 21.01.2018