SG 1882 Fürth 5 - SB Heroldsbach 4-2

Jürgens Gegner kam nicht und so stand es bald

Johann musste nach vielen Absagen von Brett 5 auf Brett 1 vorrücken und gegen den Kapitän und den mit Abstand besten Spieler von Heroldsbach antreten. Früh muss Johann eine Figur geben, die er zwar zurückbekommt aber einige Bauern gehen dabei verloren. Nun wird der Druck immer größer und so geht weiteres Material verloren.

Andrei, gerade mal 11 Jahre alt, sprang kurzfristig ein und gab sein Debüt in der Kreisliga der Erwachsenen. Mein erster Blick auf das Geschehen sah ein 4-Figuren-Endspiel mit einem 2-Bauern-Minus. Es folgte eine Gabel die Andrei einen Turm bescherte. Ohne Probleme konnte Andrei seinen ersten Sieg einfahren.

Marc spielte angriffslustig, versäumte aber die frühe Rochade. Sein Gegner gab einen Bauern und verhinderte mit einer Schwerfigurenarmada auf der d-Linie die weitere Entwicklung. Zuerst wurde ein Läufer kassiert und dann muss Marc seine Ruine dem Feind überlassen.

Benno spielte sein 2. Kreisligamatch und spielte eine Mauertaktik. Alle Bauern verhakten sich und nichts deutete auf eine spannende Partie hin, bis sich ein Läufer des Gegners verlief und von Benno verhaftet wurde. Drei Schwerfiguren drückten auf Bennos Königsstellung ohne großen Schaden zu verursachen. Inzwischen holte sich Benno Bauer für Bauer und lief schon mal mit den eigenen Bauern am Damenflügel los. Dies reichte ihm jedoch nicht, und so wurde auch noch der König attackiert. Hier verlor Benno einen Turm. Benno stellte anschließende eine Mattdrohung auf, die seinen Gegner zwang, die Dame für den Turm zu gewinnen. Somit blieb Benno nur noch ein Läufer und 3 Freibauern gegen die Dame. Dies reichte jedoch um sich neue Damen zu holen und der Gewinn folgte alsbald.

Wolfgang Jeske ist ebenfalls neu im Verein und gab nun auch sein Debüt. In einer unaufgeregten Regelmäßigkeit holte sich Wolfgang Bauer für Bauer und ließ dem Gegner kein Gegenspiel, keine Chance. Als einer der Mehrbauern mit der baldigen Umwandlung drohte, gab sein Gegner auf.

Ein schöner Sieg unserer neu zusammen gewürfelten Mannschaft, die ohne Druck eine sehr gute Leistung abrufen konnte.

geschrieben von Wolfgang Heimrath, 17.03.2018