Nachrichten 2017/05

Vereinsmeisterschaft - Ergebnisse
geschrieben am 28/05/2017 - 13:13

Ulla Jan bleibt auch im vierten Spiel unbeschadet und führt so weiterhin die B-Gruppe an, doch Ulla ist mit 2,5/3 noch in Schlagdistanz.
Und auch der dritte Tagessieger Dennis kann noch um den Gruppensieg mitkämpfen!

In der Meistergruppe mussten die Favoriten Wolfgang und Joseph dagegen bis tief in die vierte Stunde vordringen um ihr Gegenüber zu bezwingen.
Ediz hatte hier dagegen bereits im Mittelspiel eine "Schlußabwicklung" gefunden und steht damit nun bei 50 Prozent.
Am fleißigsten sind bei den Erwachsenen bisher Fritz & Jürgen, welche die Waage bei je fünf Partien stark ausschlagen lassen!
 Gruppe A:
 Schmidt Friedrich     (1590)    ½ : ½   Schwarz Werner        (1635)
 Homi Joseph           (1822)    ½ : ½   Walter Stefan         (1811)
 Bauer Peter           (1696)    0 : 1   Sawitzki Nikolaus     (1715)
 Dreiseitel Werner     (1469)    0 : 1   Heimrath Wolfgang     (2111)
 Kocak Ediz            (1722)    1 : 0   Schwarz Werner        (1635)
 Homi Joseph           (1822)    1 : 0   Schmidt Friedrich     (1590)

 Gruppe B:
 Gerstner Jürgen       (1217)    0 : 1   Haschemi Ali          (1190)
 Rosenboom Niko        (1313)    ½ : ½   Jüngling Jan          (1576)
 Haschemi Ali          (1190)    0 : 1   Reuter Dennis         (1293)
 Gerstner Jürgen       (1217)    0 : 1   Jüngling Jan          (1576)
 Haschemi Habieb       (1201)    0 : 1   Dreiseitel Ursula     (1363)

Vereinsmeisterschaft | Rundenplan


VM-Jugend - Ergebnisse
geschrieben am 28/05/2017 - 12:56

Liam (4/10) war der Schnellste und beendete am Freitag bereits seine zehnte Partie in der Jugendvereinsmeisterschaft.
Mit einem Sieg über Habieb zum Abschluß steigt unser Neuzugang somit nach Turnierende bei 1026 in die Wertungszahlen ein!
An der Spitze der "Primusgruppe" macht dagegen weiterhin Philipp was er will, und sammelte so Dame und kurz darauf den fünften vollen Zähler ein.

In der zweiten Gruppe schaut es eigentlich genauso aus, doch Robin trieb den verlustpunktfreien Yanniko an den Rande einer Niederlage und nur ein vergessener Freibauer sicherte dem Spitzenreiter noch den halben Punkt!
Sarah punktete dagegen im Spiel ums Podest gegen Dennis, so dass nun beide bei 4/6 stehen.
Doch auch Alexander (3/4) kann hier noch ein ordentliches Wörtchen mitreden.
 Gruppe "Primus":
 Haschemi Habieb            (1201)   1 : 0   Ritberg Samuel        ( 903)
 Gewondow Narek             (1138)   1 : 0   Bradfield Liam        (----)
 Rerich Robert              (1050)   0 : 1   Levitskii Philipp     (1137)
 Haschemi Habieb            (1201)   0 : 1   Bradfield Liam        (----)

 Gruppe "Secundus":
 Rosenthal Dennis           (----)   0 : 1   Zeisler Sarah         ( 795)
 Haschemi Rahmathullah      ( 873)   0 : 1   Spektor Alexander     ( 734)
 Steger Tobias              ( 803)   1 : 0   Haschemi Rahmathullah ( 837)
 Rosenthal Robin            (----)   ½ : ½   Pöhlmann Yanniko      (1012)

VM-Jugend


Stallorder wie einst bei Mercedes...
geschrieben am 26/05/2017 - 13:54



Alles war bereitet und die Pole eingefahren, doch in Garching angekommen, sollte der Motor leider etwas ins stottern kommen.
Als dann auch die Stallorder nicht funktionierte und sich Tristan im direkten Duell mit Joseph, erst aus der Umklammerung befreite und dann gar gewinnen konnte, stand alles auf Messers Schneide.
Ein Finalsieg gegen Lorenz Schilay (1814) musste her um noch ganz nach oben zu springen. Es setzte in einem packenden Finale jedoch eine Niederlage und so blieb nur Platz vier und in der Gesamtwertung Rang drei über.
Die Gesamtwertung gewann dadurch Lorenz, der an Christi-Himmelfahrt nur dem bärenstark aufspielendem Tristan Platz machen musste!

Arnold kam in der kombinierten U18/U16 auf Platz elf ins Ziel und auch Ernst blieb mit drei Zählern und Rang vierzehn etwas unter seinen Möglichkeiten.

Blicken wir auf die Rapidgesamtwertung dann ist noch Nareks zweiter Platz erwähnenswert, auch wenn hier mehr ein weinendes Auge draufblickt, da wir nur an drei Turnieren teilnahmen und bei 21/21 Punkten Platz zwei nicht so recht passend klingen mag.
Dennoch spielten Joseph & Narek eine klasse Rapidsaison und mit zwei Podestplätzen (U16 & U8) können wir frohen Mutes in die Zukunft blicken.
Auch Tristans Schnellschachjahr ist nicht zu verachten und auch hier muss ein guter Jahresplatz herausgesprungen sein (die Wertung ist leider bei der BSJ nicht einsehbar...)
Herzlichen Glückwunsch an unser Dreiergespann auch an dieser Stelle und zur nächsten Saison greifen wir dann mit voller Truppe auch in weiteren Altersklassen ins Geschehen ein!

Tabellen/Turnierseite


Servus, Liam, Samuel & Karims
geschrieben am 26/05/2017 - 13:47

Nach der Saison ist vor der Saison und so freuen wir uns gleich zum Sommerpausenstart über weitere Verstärkung unserer Jugendtruppe für die kommende Spielzeit.
Liam konnte so bereits beim 1.OJST glänzen und mischt auch im Kleeblattcup und der Vereinsmeisterschaft fleißig mit.
Ebenso in der VM aktiv ist der bereits Vereinserfahrene Samuel, der vor kurzem nach Fürth umgezogen ist, und mit rund 900 Punkten bereits eine gewisse Spielstärke aufzuweisen hat.

Aus Jans Schule stammt dagegen der dritte im Bunde - Karims sammelt so weiterhin beim OJST und dem wöchentlichen Jugendtraining wichtige Vereinserfahrung.
Herzlich Willkommen euch dreien somit in der 82er Familie und schon mal auf zahlreiche tolle Partien!

Mitgliederliste


2.Kleeblattcup "Jugend" 2017
geschrieben am 25/05/2017 - 15:50

Mit 57 Teilnehmern aus 16 Vereinen konnten wir am Sonntag bei unserer zweiten Auflage des Kleeblattcups vollauf zufrieden sein.
Einige bekannte Gesichter der Erstversion von 2016 mit damals 51 Schachbegeisterten, wurden durch frische Schachtalente ergänzt.
Wir spielten abermals in kleinen etwa gleichstarken Gruppen im Rundensystem um Punkte und Pokale und so kamen einige spannende Paarungen zustande.
Während sich die U25 in Vierergruppen bei insgesamt drei Stunden alle Zeit der Welt lassen konnte, hatte es die U12 in Sechsergruppen mit je 60 Minuten pro Seite da naturgemäß schon etwas eiliger!

Am Ende hatten Tristan Stohl (82er), Ba Duc Duong (SK Nürnberg 1911), Patrick Deysenroth (SC NT Nürnberg), Dennis Reuter (82er), Paul Obermeyer (SK Schwabach), René Ammon (SK 1911 Nürnberg) , Habieb Haschemi (82er), Milo Müller (SC Windischeschenbach), Selina Racky (SK Wasserburg), Lukas Deniz (SC Postbauer-Heng) & die Doppelsieger Christian Zimmer (SC Heideck-Hilpoltstein) & Maite Gorka (SC Höchstadt/Aisch) die meisten Punkte erzielt.
Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle noch mal und jeder Gruppensieger darf sich dieser Tage dann auch über sein individuelles Pokalschild freuen.

Spaß hats hoffentlich wieder allen gemacht und so sieht man sich dann gerne auch 2018 wieder an gleicher Stelle (Termin wird zeitnah festgelegt).

Turnierseite


Joseph holt sich die Pole-Position
geschrieben am 25/05/2017 - 15:34

Die bayerische Rapidserie der Schachserie neigt sich heute in Garching ihrem Ende zu.
Vier Wertungen benötigt man hier, will man ganz oben angreifen und Joseph wäre nicht Joseph, hätte er diesen Ehrgeiz nicht.
Denn vor einer Woche hatten wir so nur zwei Turniere aufzuweisen - es mussten also sowohl Regensburg wie auch Garching noch her für den Titel!

Aufgabe Nummer eins wurde dann am Samstag in der Oberpfalz bestens gemeistert und in der kombinierten U18/U16 musste sich unser Spitzenbrett nur den drei Siegern der älteren Jahrgangsstufe knapp geschlagen geben.
Platz eins und somit wichtige 250 Zähler für die Gesamtwertung!
Auch die Familie Stohl mischte vor Ort fleißig mit, und so bestätigte Tristan auch in Regensburg seine gute Form und kam mit ebenfalls vier Punkten auf dem Bronzerang ins Ziel!
Ernst dagegen erwischte diesmal nicht seinen besten Tag und musste sich bei starker Gegnerschaft mit zwei Siegen begnügen.

Insgesamt verlief das Turnier sehr harmonisch und so hoffen wir dass 2018 mehr 82er den Weg auf sich nehmen.
Ein etwas weiteres Stück legen heute Peter & Joseph zurück und sind Richtung München unterwegs - drücken wir die Daumen dass hier ebenso ein Podestplatz herausspringt!

Tabellen SC Bavaria


Aller guten Dinge sind drei
geschrieben am 25/05/2017 - 15:23

Am Freitag war dann wieder mal Schnellschach angesagt und mit 30 Teilnehmern (darunter 14 Gäste) war dieses ordentlich besucht.
Und beim Sieger Max Bildt (6/7) sollte im dritten Anlauf auch endlich mal die Zweitwertung für ihn sprechen, nachdem es bei den vorigen Versuchen knapp an genau dieser mit dem Gesamtsieg scheiterte!
Den Nachteil eines halben Buchholzzählers hatte diesmal FM Reiner Heimrath zu verbuchen und das Podest komplettierte dessen Bruder Wolfgang (5,5).

Bester Jugendlicher wurde auf einem starken fünften Rang erneut Ediz (5)!
Die Fortschrittstabelle findet sich im gewohnten Untermenü wieder und die nächste Auflage ist ebenso bereits auf den 28.7. terminiert.

Schnellschach


VM-Jugend - Ergebnisse
geschrieben am 20/05/2017 - 0:46

Philipp und Habieb spielten heute ein vorgezogenes Finale aus, in welchem erstgenannter (4/4 nun) die Oberhand behielt und sich somit an der Spitze bereits etwas absetzen kann!
Narek nahm dagegen den Sturm locker auf, sammelte Bauer um Bauer ein und als sich das Feld lichtete waren schlicht eben jene Mehrbauern siegbringend!
Christina und Liam kämpften heute am längsten und lange Zeit sah es ausgeglichen aus, ehe Christina all ihre Erfahrung einsetzen konnte und so mit 3/5 den Anschluß ans Podest hält.

In der zweiten Gruppe war mal wieder vom "Anzugsvorteil" die Rede, denn aus fünf Partien siegte vier mal der Anziehende.
Einzig Sarah wusste mit den schwarzen Steinen zu überzeugen und legte im Mittelspiel ein Matt aufs Brett!

Bereits am Sonntag gibt es dann beim Kleeblattcup für unsere Kids die nächste Gelegenheit Spielpraxis und Punkte zu sammeln.
 Gruppe "Primus":
 Levitskii Philipp          (1137)   1 : 0   Haschemi Habieb       (1086)
 Hermann Marc               (1042)   0 : 1   Gewondow Narek        (1165)
 Dietrich Christina         (1096)   1 : 0   Bradfield Liam        (----)

 Gruppe "Secundus":
 Rosenthal Dennis           (----)   1 : 0   Fischer Max           (----)
 Haschemi Rahmathullah      ( 779)   1 : 0   Skowronek Ziemowit    (----)
 Skowronek Ziemowit         (----)   1 : 0   Rosenthal Robin       (----)
 Rosenthal Robin            (----)   1 : 0   Winterholler Elias    (----)
 Winterholler Elias         (----)   0 : 1   Zeisler Sarah         (----)

VM-Jugend


Die besten acht
geschrieben am 18/05/2017 - 22:41

Das war moralisch eine ganz starke Leistung, welche unsere jüngsten am Samstag in Postbauer abzurufen hatten.
Ging man in die zweite Runde der bayerischen U12 Mannschaftsmeisterschaft doch mit dem Ziel eine Runde weiter als letztes Jahr zu hupfen, hatten wir gleich zum Auftakt gegen Zabo eine bittere 0,5:3,5 Packung hinzunehmen.

Andere Mannschaften geben sich hier auf, doch 82er nicht und so führte der kurzfristig für den erkrankten Philipp eingesprungene Rahmathullah in seinem ersten wichtigen Mannschaftswettkampf, Sviatlana, Narek und Habieb zum Ziel.
3:1 gegen Windischeschenbach & gar 3,5:0,5 gegen den Gastgeber waren somit die unsrige Beute - Rang zwei und der Einzug ins Halbfinale! Da konnten auch die Zuschauer Peter & Alexej nur noch staunen
Sviatlana (Sieg vs. 1400er), Habieb und Rahmathullah kamen auf zwei Zähler, während Narek zwei mal remisierte.
Damit stehen wir erstmals in einem Mannschaftswettbewerb auf bayerischer Ebene unter den letzten acht Mannschaften und so geht die Reise am 27.5. in Bindlach weiter.
Dort warten dann der TSV Bindlach, SC Erlangen und Zabo-Eintracht Nürnberg auf uns und auch hier kommen wieder zwei Teams weiter.

Ab nun wird für die Galerie gespielt!

U12MM (Rd.2) Turnierseite


Vereinsmeisterschaft - Ergebnisse
geschrieben am 18/05/2017 - 21:53

Auch bei den Erwachsenen kamen ohne festen Spieltermin acht Partien zustande - vier in Gruppe A & vier in Gruppe B.
Bei den Meistern sollte es dann auch zwei Remisüberraschungen geben.
Ediz nahm Topfavorit Wolfgang mit den schwarzen Steinen im Springerturmendspiel frech den halben Zähler weg und auch bei unseren beiden Zeitnotspezialisten Stefan & Werner sollte nach solidem Verlauf eine Punkteteilung ins Tableau kommen.
Fritz dagegen fackelte nicht lange und stürmte in Opferlaune den Königsflügel - dagegen ließ es Tristan ruhiger angehen, was ihm allerdings im Mittelspiel einen Bauern und im Endspiel dadurch dann die Partie einbrachte!

In Gruppe B hat weiterhin der Setzlistenerste Jan das Sagen und so fuhr er sicher seinen dritten Punkt im dritten Spiel ein.
Ulla & Edmund blickten nach oben und dachten sich "was die können, können wir schon lange" - Remis war dann der logische Schluß.
Dann war noch mal die Jugend gefragt und so schipperten Arnold und Dennis (mit hübschem Springeropfer in der Eröffnung) sicher dem vollen Zähler entgegen.
 Gruppe A:
 Dreiseitel Werner     (1469)    ½ : ½   Walter Stefan         (1805)
 Stohl Tristan         (1630)    1 : 0   Schwarz Werner        (1613)
 Schmidt Friedrich     (1591)    1 : 0   Heydt Günter          (1519)
 Heimrath Wolfgang     (2112)    ½ : ½   Kocak Ediz            (1703)

 Gruppe B:
 Dreiseitel Ursula     (1363)    ½ : ½   Wisniewski Edmund     (1450)
 Stohl Arnold          (1482)    1 : 0   Steiger Harry         (1354)
 Gerstner Jürgen       (1217)    0 : 1   Reuter Dennis         (1350)
 Jüngling Jan          (1576)    1 : 0   Haschemi Habieb       (1086)

 

Vereinsmeisterschaft | Rundenplan


Alle Mann ans Brett!
geschrieben am 18/05/2017 - 21:44

Die Jugend bei uns 82ern ist fleißig, und so verwunderte es nicht dass vergangenen Freitag ganze 12 Paarungen in der Vereinsmeisterschaft zustande kamen!
Spitzenreiter bei den Partien sind bisher Liam (3/7) und Elias (0,5/6).
Während an der Tabellenspitze der "Primus-Gruppe" Habieb (3,5/4) & Philipp (3/3) eng beinander (;-)) liegen, macht in "Secundus" Yanniko (5/5) was er will und so siegte er auch im direkten Duell mit Verfolger Dennis Ro. (3/4)!
Lassen wir uns überraschen ob der kommende Freitag ähnlich aktiv sein wird.

VM-Jugend


Pokalflut in Forchheim
geschrieben am 09/05/2017 - 16:13

Am vergangenen Sonntag stand in Forchheim der Rudolf Glenk-Cup (ein Jugendturnier (U25) mit DWZ-Auswertung) an, zu dem wir mit sieben Kids anreisten.
Was vor Ort dann so geschah, weiss wie immer Jugendleiter Wolfgang mit Blick auf den Einzelturnierverlauf zu berichten:

weiterlesen... Jugend


Vereinsmeisterschaft - Ergebnisse
geschrieben am 07/05/2017 - 19:55

Mittlerweile sind fast alle Teilnehmer in die noch junge Vereinsmeisterschaft 2017 gestartet und so sah auch der Freitagabend sechs Partien.
Während im Jugendduell Joseph mit Schwarz die Oberhand behielt, setzte sich Stefan dank ruhigem Spiel durch - ebenso als Nachziehender!

Diese Farbpräferenz sollte auch in der B-Gruppe so weitergehen.
Einzig Jürgen wusste dies zu durchbrechen, indem er Edmund im Damenendspiel (mit Drippelbauern) nicht mehr aus dem Dauerschach rausließ und so das einzige Remis erzwang.
Harry schnappte sich dagegen bereits kurz nach der Eröffnung einen Springer und gab diesen bis zum Schluß nicht mehr her. W vs. S 0:3

Bei Habieb lief es ähnlich ab, nur dass es sich bei dem Mehrmaterial um zwei Bauern handelte.
Leichte Schwierigkeiten im Mittelspiel wurden umschifft, und so sammelte auch unser jüngster VM-Spieler mit Schwarz den vollen Punkt ein!
Blieb noch Jan, der eine positionell sauber geführte Partie immer tiefer ins gute Endspiel hineintrieb, und als dann der König gefestigt genug war, blieb Ali nichts weiter über als den Monarchen umzulegen. 0:5

Am kommenden Freitag ist dann für alle die nächste Spielgelegenheit.
 Gruppe A:
 Schmidt Friedrich     (1591)    0 : 1   Walter Stefan         (1805)
 Kocak Ediz            (1703)    0 : 1   Homi Joseph           (1811)

 Gruppe B:
 Rosenboom Niko        (1431)    0 : 1   Steiger Harry         (1354)
 Gerstner Jürgen       (1217)    ½ : ½   Wisniewski Edmund     (1450)
 Haschemi Ali          (1190)    0 : 1   Jüngling Jan          (1576)
 Goschy Johann         (1278)    0 : 1   Haschemi Habieb       (1086)

 

Rundenplan | VM-Jugend


VM-Jugend - Ergebnisse
geschrieben am 07/05/2017 - 19:40

Neun Partien zählte Jugendleiter Wolfgang am Freitag in der Vereinsmeisterschaft unserer Jugend.
Dabei konnte in der Meistergruppe Liam zwei Mal voll punkten und sichert sich somit seine ErstDWZ!
Zu weiteren Siegen kamen ungefährdet Habieb und Ernst.

Bei den Jüngsten mischen Yanniko (4/4) und Dennis R. (3/3) bisher den Laden auf und auch hier brachte der Tag drei neue DWZ-Inhaber hervor (Dennis, Max und Elias dürfen sich hierüber nach Turnierende freuen).

 Gruppe "Primus":
 Ritberg Samuel             ( 903)   0 : 1   Bradfield Liam        (----)
 Haschemi Habieb            (1086)   1 : 0   Hermann Marc          (1042)
 Gewondow Narek             (1065)   0 : 1   Stohl Ernst           (1190)
 Bradfield Liam             (----)   1 : 0   Antonava Sviatlana    (1208)

 Gruppe "Secundus":
 Steger Tobias              ( 803)   0 : 1   Rosenthal Dennis      (----)
 Pöhlmann Yanniko           (1012)   1 : 0   Winterholler Elias    (----)
 Zeisler Sarah              (----)   0 : 1   Rosenthal Robin       (----)
 Spektor Alexander          ( 734)   0 : 1   Fischer Max           (----)
 Winterholler Elias         (----)   ½ : ½   Haschemi Rahmathullah ( 779)

VM-Jugend


Nareks dritter Streich
geschrieben am 03/05/2017 - 00:03

... doch der vierte folgt sogleich!?
Man darf gespannt sein - nach Siegen mit je 7/7 in Bamberg & Neumarkt zum Start der Rapidserie, ließ unser jüngster (Turnierspieler) auch am 1.Mai in Postbauer-Heng nichts anbrennen und schnappte sich mit zwei Zählern Vorsprung den Turniersieg!
Damit dürfte uns die Gesamtwertung der U8 schon fast sicher sein (in Regensburg (20.) & Garching (25.) gibt es noch zwei Gelegenheiten für Punkte).
Um diese Punkte kämpften auch unsere weiteren neun 82er von der U10 bis zur U16, mit größtenteils zufriedenstellenden Ergebnissen, auch wenn heute kein weiterer Pokal mehr herausspringen sollte.
Was der Turnierverlauf im einzelnen so hergab, weiss wie immer unser Mann für die Jugend, Wolfgang, bestens im folgenden Kurzbericht zu schildern.

weiterlesen... Jugend


Die VM ist erwacht...
geschrieben am 01/05/2017 - 19:55

... oder vielmehr der Webmaster...
Natürlich stand das Vereinsleben die letzten Wochen auch im internen Bereich nicht still und so gab es neben einigen externen Spielmöglichkeiten auch die ersten (offiziellen) zwei Spieltage unserer Vereinsmeisterschaft als Alternative.
Dies wurde auch bereits schon gut genutzt und so sammelten die fleißigsten bereits ordentlich Punkte.
Bei den Erwachsenen waren dies in der A-Gruppe Wolfgang H. (2/2), und ebenfalls mit 100 Prozent Werner S. (1), Werner D. und Peter B..
In der B-Gruppe liegt Niko mit 1,5/2 an der Spitze!

Bei der Jugend geht es da gewohnt etwas flotter zu, und so freuten sich Philipp (3/3), Yanniko (3/3) und Rahmathullah (2/2) bereits über volle Ausbeute.

Am kommenden Freitag gibt es dann für beide Meisterschaften gleich die nächsten Gelegenheiten um Punkte und Plätze zu kämpfen.

Vereinsmeisterschaft Rundenplan | VM-Jugend