2019/11 ⇐ 2019/12 ⇒ 2020/01

Generationen-Turnier

28.12.2019 - 11:45, W.S.

Am letzten Vereinsabend des vergehenden Jahres führten wir ein vereinsinternes Mannschafts-Turnier durch, bei dem die Mannschaften nach Altersgruppen zusammengestellt wurden. Es traten vier 4er-Mannschaften in den Altersgruppen U13, U16, U59 und Ü 63 an. Es wurde doppelrundig 15-Minuten-Schnellschach gespielt.

Mannschaft U13
Die U13 mit Narek, Benno, Sarah und Emil (v.r.)

Mannschaft U16
Die U16 mit Habieb, Niko, Marc und Raphael (v.r)

Mannschaft U59
Die U59 mit Karl, Dieter, Ali und Gastspieler Kai Klede (v.l.)

Mannschaft Ü63
die Nestoren Ü63 mit Fritz, Peter, Johann und Jürgen (v.l.)

Der Turnierleiter
Spielleiter Wolfgang hatte jederzeit die Übersicht und führte das Turnier souverän.

Erst in der letzten Runde konnte sich das Team U59 den Gesamtsieg sichern, da die bis dahin führenden Ü63-Oldies gegen die aufstrebende Jugend U16 Federn lassen musste.

Mannschaft 1 2 3 4 Mannschaftspunkte Brettpunkte Platz
Ü63 XX 0 | 3,0 2,5 | 1,0 3,0 | 3,0 8 : 4 12,5 2
U59 4,0 | 1,0 XX 3,0 | 2,0 3,0 | 3,0 9 : 3 16,0 1
U16 1,5 | 3,0 1,0 | 2,0 XX 2,0 | 2,0 6 : 6 12,5 3
U13 1,0 | 1,0 1,0 | 1,0 2,0 | 2,0 XX 1 :11 7,0 4

Mannschafts-Tabellen


Schnellschach-Vereinsmeisterschaft 2019 abgeschlossen

21.12.2019 - 21:15, W.S.

Am Freitag wurde die vierte und letzte Runde unserer Vereins-Schnellschach-Meisterschaft ausgetragen. Auch in dieser Runde setzte sich Wolfgang Heimrath mit 7 Punkten souverän durch und siegte vor Burkhard Zühlke (6,0) und Peter Weißmann (5,0), danach folgte dichtes Gedränge. Alle Platzierungen findet der Interessierte in den Tabellen.

Nach Abschluss der Serie stehen die Platzierungen der VM fest:

1. Wolfgang Heimrath
2. Karl Wittmann
3. Wilfried Schulz

VM Schnellschach


Noch ein Ergebniss vom Jugend-DWZ-Turnier

21.12.2019 - 20:05, W.S.

Gruppe Amadeus Mozart
Narek Gewondow - Liam Bradfield  ½ : ½

Tabellen Jugend-DWZ-Turnier   Tabellen DWZ-Turnier Erwachsene


Kurztrip nach Bayern gebucht!

15.12.2019 - 20:07, F.E.

Am gestrigen Samstag stand das Halbfinale des mittelfränkischen 4er Mannschaftspokals in Uttenreuth an.

Ein Gegner und eine Spielstätte, die so manchem 82er noch in Erinnerung sein dürfte. Schieden wir hier doch nach engem Verlauf 2016/17 bereits in Runde eins aus. Der SC Uttenreuth sollte in diesem Jahr dann auch den Titel holen und kam gar bis ins Viertelfinale beim BSB! Gewarnt waren wir somit und fuhren daher mit Topaufstellung zur Kreiseinzelmeisterschaftsstätte (findet übrigens vom 3.-6.1. statt).

Wie sich der wackelige 2,5:1,5 Erfolg, der gleichzeitig die Qualifikation für die bayerische Ebene mit sich bringt, dann zusammensetzte, findet sich im folgenden Bericht wieder.

SC Uttenreuth             1920  1,5 - 2,5  SG 1882 Fürth           2071 
-----------------------------------------------------------------------
 Böhme Sebastian          2105   1  -  0   Homi Joseph             2065
 Böhme Markus             2070   0  -  1   Kocak Ediz              2031
 Meyer Jürgen             1741   ½  -  ½   Hepting Heinrich        2066
 Abmayr Bernhard          1762   0  -  1   Eber Fabian             2123

Bezirksmannschaftspokal    Spielbericht


Von den DWZ-Turnieren

14.12.2019 - 09:55, W.S.

Gruppe ABBA
Wolfgang Heimrath - Nikolaus Sawitzki  1 : 0

Gruppe Beatles
Peter Weißmann - Friedrich Schmidt  ½ : ½

Gruppe Coldplay
Jürgen Gerstner - Johann Goschy  0 : 1
Dennis Reuter - Wolfgang Jeske  1 : 0

Gruppe Amadeus Mozart
Raphael Jeske - Narek Gewondow  0 : 1

Gruppe Beethoven
Sarah Zeisler - Philipp Levitskii  0 : 1
Seymen Pazarci - Rahmatullah Haschemi 1 : 0

Gruppe Chopin
Emil Jeske - Maike Isselhard  0 : 1
Lennart Daudrich - Maike Isselhard  0 : 1

Tabellen Jugend-DWZ-Turnier   Tabellen DWZ-Turnier Erwachsene


Erste mit drittem Unentschieden

08.12.2019 - 22:00, W.S.

Mit drei Ersatzspielern ging es heute gegen Postbauer-Heng, die zum ersten Mal mit ihrem Spitzenbrett antraten. Gegen die ELO-Riesen hielt unsere Jugend stand, wie es insgesamt lief, steht im Spielbericht.

--------------------------------------------------------------------------
   SG 1882 Fürth 1      DWZ  ELO   4 - 4   SC Postbauer-Heng 1   DWZ  ELO     
--------------------------------------------------------------------------
1  Kocak, Ediz          2031 1918   ½ - ½   Scheremet, Michael   2202 2170
2  Homi, Joseph         2065 2078   ½ - ½   Schatz, Christian    2122 2152
3  Meulner, Fabian      2050 2011   ½ - ½   Stertkuhl, Eric      2048       
4  Hepting, Heinrich    2066 2218   1 - 0 Petras, Milan        1973
5  Heimrath, Wolfgang   2095 2110   ½ - ½   Sippl, Martin        1909 2040
6  Strobel, Norbert     1990 2048   0 - 1   Fischer, Erich       1932 2178
7  Walter, Stefan       1870 1943   ½ - ½   Reichmann, Ulrich    1889       
8  Bruss, Robert        1883 1791   ½ - ½   Merdian, Nick        1580 1556
--------------------------------------------------------------------------
Schnitt:                2006 2014                             1954 2011
==========================================================================

Erste Mannschaft   Regionalliga Nordost    Spielbericht


Auch die Jugend punktet im Kreis

07.12.2019 - 20:30, W.S.

Heute hatten die Dritte bis Fünfte Heimvorteil, und der wurde genutzt.


v.l. Narek, Liam, Philipp, Raphael

Die Dritte ging als klarer Favorit gegen Kirchehrenbach/Ebermannstadt ins Rennen und ließ auch kein bisschen Luft ran, der Gegner wurde zweimal 4 : 0 bezwungen, damit ist der Staffelsieg schon in der Tüte.


v.l. Benjamin, Christina, Sarah, Nicole

Die Vierte, die in der gleichen Liga spielt, wäre gegen SC Erlangen 4 wohl eher Außenseiter gewesen, wenn der Gegner mit Stammaufstellung angetreten wäre. Dem war aber nicht so, und so saßen sich zwei etwa gleich starke Mannschaften gegenüber. Im ersten Kampf zeichnete sich für uns schon eine Niederlage ab, aber Christina und Sarah konnten den Spieß umdrehen und retteten das Unentschieden. Im zweiten Kampf ging es wieder heiß hin und her, doch diesmal drehten sich drei wacklige Partien zu unseren Gunsten, Christina gewann sicher: 4 : 0

Dritte Jugend    Vierte Jugend     Jugendkreisliga 1    Spielbericht Dritte Jugend


v.l. Seymen, Rahmath, Andrei, Ziemowit

Die Fünfte ist der Platzhirsch in der 3. Kreisliga und so spielte sie auch auf, die Wettkämpfe gegen den SC Pottenstein und Kirchehrenbach/Ebermannstadt 3 wurden je 4 : 0 gewonnen.

Fünfte Jugend    Jugendkreisliga 3    Spielbericht


Erfolgreicher Nikolausabend

07.12.2019 - 10:30, W.S.

Der letzte Wettkampf im Kalenderjahr war für unsere Kreisligamannschaften ein voller Erfolg. Wenngleich einige Ausfälle beim Personal zu beklagen waren, am Brett klappte es und am Schluss standen drei Mannschaftssiege zu Buche.

Die Dritte fuhr zwar als Favorit, aber nur zu sieb't nach Forchheim. Dort traf sie aber auch auf eine nicht komplette Mannschaft und kehrte mit einem 5,5 : 2,5 zurück.

-----------------------------------------------------------------------
   SC Forchheim 3            DWZ  2½ - 5½  SG 1882 Fürth 3          DWZ
-----------------------------------------------------------------------
1  Förstel, Stefan          1870   + - -   Humphreys, Christian    1925
2  Kormann, Christian       1748   - - +   Rosenboom, Niko         1602
3  Osthof, Rudolf           1621   ½ - ½   Funk, Benno             1582
4  Willy, Volker            1547   ½ - ½   Metten, HansPeter       1701
5  Seitz, Stefan            1438   0 - 1   Taskin, Kadir           1761
6  Rzayev, Malik            1491   0 - 1   Sawitzki, Nikolaus      1712
7  Bodky, Daniel            1401   0 - 1   Weißmann, Peter         1609
8  Hoffmann, Edgar          1263   ½ - ½   Borodulin, Vladimir     1675
-----------------------------------------------------------------------
Schnitt:                    1547                                   1695     
=======================================================================

Dritte Mannschaft    Kreisliga 2      Spielbericht

Unsere Vierte empfing die Zweite der BSGW Erlangen und festigte mit einem Sieg den Platz an der Tabellenspitze.

  

-----------------------------------------------------------------------
   SG 1882 Fürth 4           DWZ   4 - 2   BSGW Erlangen 2          DWZ     
-----------------------------------------------------------------------
1  Hermann, Marc            1633   1 - 0   Winkler, Martin         1562
2  Rosenkranz, Maria        1523   0 - 1   Rebhann, Leo            1507
3  Reuter, Dennis          1471   1 - 0   Colpo, Michael          1479
4  Schmidt, Friedrich       1639   0 - 1   Dummert, Günter         1430
5  Gewondow, Narek          1583   1 - 0   Beskardesler, Süleyman 1441
6  Goschy, Johann           1244   1 - 0   Ascherl, Horst          1139
-----------------------------------------------------------------------
Schnitt:                    1515                                   1426
=======================================================================

Vierte Mannschaft    Kreisliga 3

Die Fünfte spielte gegen Forchheim 4, eine komplette Jugendmannschaft, und konnte sich, obwohl nur zu fünft, knapp mit 3,5 : 2,5 behaupten.

  

-----------------------------------------------------------------------
      SG 1882 Fürth 5          DWZ  3½ - 2½  SC Forchheim 4         DWZ     
-----------------------------------------------------------------------
1  Kranich, Thomas            1448   0 - 1   Heimann, Jonas        1448
2  Jeske, Wolfgang            1226   1 - 0   Schwab, Philipp       1060
3  Haschemi, Said Ali         1251   - - +   Mokhir, Tolja          968     
4  Jeske, Raphael             1182   1 - 0   Zidan, Mohammed Nour   808
5  Estrin, Benjamin          1217   ½ - ½   Krause, Laura Kristin  939     
6  Gerstner, Jürgen           1179   1 - 0   Hofmann, Maximilian   ----    
-----------------------------------------------------------------------
Schnitt:                      1250                                 1044
=======================================================================

Fünfte Mannschaft   Kreisliga 4


Neue Ergebnisse vom Jugend-DWZ-Turnier

07.12.2019 - 09:25, W.S.

Gruppe Beethoven
Anrei Dragomir . Seymen Pazarci  1 : 0
Philipp Levitskii - Nicole Schneider  0 : 1
Rahmath Haschemi - Andrei Dragomir  0 : 1

Gruppe Chopin
Maike Isselhard - Jan Wixler  1 : 0
Alissa Bader - Maike Isselhard  0 : 1

Tabellen Jugend-DWZ-Turnier   Tabellen DWZ-Turnier Erwachsene


Wieder auf den Boden der Tatsachen geholt

01.12.2019 - 20:40, W.S.

Am 1.Advent sitzt man normalerweise im trauten Heim um den Adventskranz und stimmt sich mit Plätzchen und Lebkuchen auf die Weihnachtszeit ein, oder man schlendert über einen der vielen Christkindlesmärkte und wärmt sich mit Glühwein, Punsch oder anderen Warmmachern.
Nicht so die Schachspieler, die hocken nüchtern sich in einen noch nüchterneren Raum um hoffen, dass ihnen etwas Gutes einfällt.
Wir mussten wegen Raummangels unser Heimspiel nach Nürnberg verlegen, unser Gegner war so freundlich, unseren Heimkampf auszurichten. Voller Dankbarkeit ließen wir den Großteil der Punkte bei SW Nürnberg Süd. Wir waren zwar etwas geschwächt, da Burkhard und Dennis ausfielen, aber daran lag es sicher nicht allein, zumal Ersatzspieler HansPeter ein Remis beisteuerte, der Gegner war einfach stärker.

-----------------------------------------------------------------------
   SG 1882 Fürth 2            DWZ  2 - 6  SW Nbg.Sued 4             DWZ     
-----------------------------------------------------------------------
1  Walter, Stefan            1870  ½ - ½  Klein, Waldemar          1924
2  Bruss, Robert             1883  ½ - ½  Augustin, Achim          1886
3  Gerl, Hans, Dr.          1881  ½ - ½  Körber, Thomas           1811
4  Schulz, Wilfried          1777  0 - 1  Rhein, Thomas            1823
5  Vu, Daniel                1645  0 - 1  Llugiq, Bajram           1827
6  Haschemi, Said Habieb    1643  0 - 1  Riexinger, Martin        1806
7  Metten, HansPeter         1701  ½ - ½  Wieczorek, Heinz         1687
8  Schmidt, Friedrich       1639  0 - 1  Lais, Thomas             1903
-----------------------------------------------------------------------
Schnitt:                    1754                                  1833
=======================================================================

Zweite Mannschaft   Bezirksliga 2a     Spielbericht


⇐ Zurück