2020/03 ⇐ 2020/04 ⇒ 2020/05

Schach im Home-Office

08.04.2020 - 10:25, W.S.

Auch auf Bayernebene läuft auf lichess-Basis der Internet-Grand-Prix. Hier ist, wenn sich hinter Homi3000 unser Joseph versteckt und nicht ein Hofmann Michael oder ein Horst Mittermaier o.ä., die SG stark vertreten. Drei Runden wurden bisher absolviert und es scheinen aber auch einige SGler dabei zu sein, aber ganz sicher bin ich mir wegen der Spitznamen nicht.

Die 4. Runde ist für den 10. April 19:30 - 21:30 angesetzt.

26.03.2020 - 16:50, W.S.

Das Corona-Virus hat nun das Kandidatenturnier gestoppt, die Fortsetzung ist noch unklar.

Aber in lichess geht es munter zur Sache: Berhard Abmayr hat ein Online-Turnier ins Leben gerufen, bei dem schon einige SG-ler mitmischen (Niko, Benno, Narek, Raphael Jeske, Emil). Wer sich dafür interessiert, sollte sich zuerst die Ausschreibung gründlich durchlesen und sich dann ins Getümmel stürzen. Hier geht es zur Anmeldung.

Paarungen und Tabellen

20.03.2020 - 11:05, W.S.

Wenn wir uns momentan auch nicht am Brett gegenüber sitzen können, gibt es doch interessante Schachereignisse auf dem Globus, an denen man online teilhaben kann.

In Jekatarinburg in Russland läuft gerade das Kandidatenturnier, bei dem der Herausforderer ermittelt wird, der Magnus Carlsen die Krone streitig machen darf. Wer das in russischer oder englischer Sprache verfolgen will, kann dies auf der Veranstalterseite tun.

Auf lichess kann man Schachspielen lernen und auch online spielen.