2020/08 ⇐ 2020/09 ⇒ 2020/10

Erfolgreicher Abschluss einer vertrackten Saison

27.09.2020 - 20:29, W.S.

Die letzte Runde führte unsere Zweite nach Oberntief, einem Stadtteil von Bad Windsheim, wo uns die SG Ansbach/Bad Windsheim erwartete. Die Gastgeber hatten, ähnlich wie wir in Runde 8, Probleme ihre Stammspieler an die Bretter zu bekommen, aber drei waren es dennoch und Ersatzspieler waren auch ausreichend da. Wenn auch der DWZ-Durchschnitt Augenhöhe ausweist, war unsere Mannschaft mit sechs Stammspieler und zwei starken Jugendlichen als Ersatz wohl doch besser aufgestellt. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, besonders freue ich mich über die Erfolge unseres Nachwuchses. Das lässt Hofffnungen für die Zukunft keimen, zumal die wenigen "Alten" auch ihre Punkte zum Sieg beitrugen.

Wir gratulieren den Schachfeunden von Jäklechemie zum Aufstieg, den sie ohne kampflose Punkte erreicht haben und wünschen ihnen eine Etage höher viel Erfolg!

Ob die Wiederaufnahme des Spielbetriebes im September eine glückliche Entscheidung war, ist eher zweifelhaft. Auf alle Fälle war die Art und Weise, wie im Nachhinein mit einer eher dilettantisch durchgeführten Umfrage versucht wurde, die Entscheidung als Wunsch der Vereine darzustellen, kein Ruhmesblatt. Es wurden nicht alle Mannschaften wirklich befragt und es wurde aus der Umfrage abgeleitet, dass die meisten Vereine spielen wollten. Dies war zwar in der Umfrage gar nicht gefragt worden, aber manche Leute blicken wohl tiefer.

Dabei fielen in unserer Staffel noch die wenigsten Kämpfe aus, in der B1 und der B2b waren es für meinen Geschmack einfach zu viel.

----------------------------------------------------------------
SG Ansbach/Bad Windsheim  DWZ 2½ - 5½ SGem 1882 Fürth 2      DWZ
----------------------------------------------------------------
1 Stuhl, Alexander       1960  ½ - ½  Zühlke, Burkhard, Dr. 1916
2 Fischer, Gerd          1914  1 - 0  Walter, Stefan        1871
3 Zollstab, Jürgen       2023  0 - 1  Bruss, Robert         1923
4 Witt, Alfred           1811  0 - 1  Gerl, Hans, Dr.       1891
5 Rieber, René           1769  1 - 0  Vu, Daniel            1627
6 Auth, Bernhard         1718  0 - 1  Haschemi, Said Habieb 1665
7 Pelzer, Dominik        1619  0 - 1  Rosenboom, Niko       1575
8 Riess, Michael         1483  0 - 1  Reuter, Dennis        1684
----------------------------------------------------------------
Schnitt:                 1787                               1769     
================================================================

Zweite Mannschaft    Bezirksliga 2a


Vereinsmeisterschaft im Schnellschach

26.09.2020 - 1:15, W.S.

Die Teilnehmerzahl bei der diesjährigen VM war nicht so berauschend, wir schieben es mal auf Corona.
Erfreulicherweise traten einige, darunter auch ein paar sehr junge, Jugendliche an. Es konnten aber nicht alle bis zum Schluss durchhalten, aber das ist entschuldbar.
Es sind in der Tabelle allerdings etwas mehr "+ : -" - Ergebnisse zu finden als sonst.

Nach sieben Runden im Schweizer System setzte sich Wolfgang Heimrath mit 100% durch, wobei es aber in der letzten Runde gegen Peter Weißmann noch einmal sehr spannend wurde.
Vizemeister wurde Ediz Kocak, der nur einen Punkt an Wolfgang abgeben musste.
Den 3. Platz errang mit Benno Funk mit 5 Punkten einer unser aufstrebenden Jugendlichen, Bravo!!!

Allen unseren Glückwunsch!!

Fortschrittstabelle


Bayerische Mädchen-Mannschafts-Meisterschaft

23.09.2020 - 16:03, W.S.

 

am Samstag, 10.10.2020 findet in Bindlach die Bayerische Mädchen-Mannschaftsmeisterschaft für Vereinsmannschaften mit vier Spielerinnen statt. Es dürfen eine Gastspielerin und eine beliebige Zahl an Nicht-Vereinsspielerinnen eingesetzt werden.

Der Beginn ist um 11:30 Uhr, sodass auch eine längere Anreise möglich ist.

Ausschreibung


Regionalliga nicht ganz erfolgreich beendet

21.09.2020 - 2:55, W.S.

Am Sonntag lief die letzte Runde in den Bayerischen Ligen, aufgrund der Umstände leider nicht ganz befriedigend.
Die Bemühungen der Turnierleitung, die Saison zu einem geordneten Abschluss zu bringen, waren nur teilweise erfolgreich. Viele Kämpfe fielen aus, weil Mannschaften nicht antreten konnten oder wollten, was bei den steigenden Infektionszahlen auch akzeptiert werden muss.
Es stellt sich aber die Frage nach der Sinnfälligkeit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs, wenn man sieht, dass von den anberaumten 10 Paarungen der letzten zwei Runden lediglich 3 ausgetragen wurden.
Diese Erfolgsrate wurde aber noch in der LL Nord "übertroffen", da wurden lediglich 2 Kämpfe gespielt.

So betraf es auch unsere Erste, deren Gegner den Kampf absagte, was uns zwar ein kampfloses 8:0 einbrachte, aber letztendlich doch nur zum 2. Platz reicht.
Etwas mehr profitierte da die Kelheimer von der vertrackten Situation, deren Gegner in Runde 8 und 9 passten. Schade, dass die auf Platz 2 liegende Mannschaft von Altensittenbach, die unser Ersten in Runde 8 noch ein 4:4 abtrotzte, gegen Kelheim nicht antrat; sie wird ihre Gründe gehabt haben.

Regionalliga Nordost   Erste Mannschaft


Entwarnung beim Coronaverdacht !!!

19.09.2020 - 20:09, W.S. & der Vorstand

Aus Altensittenbach kam die erfreuliche Mitteilung, dass sich der Verdacht, dass ein Spieler sich mit Covid-19 infiziert hatte, als unbegründet erwiesen hatte.
Der Test, dem sich der Spieler vorsorglich unterzogen hatte, war negativ.

Deshalb wird ab kommenden Freitag der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. An diesem Tag läuft auch die Vereinsmeisterschaft im Schnellschach.


Am Freitag fällt das Training aus !!!

17.09.2020 - 10:30, W.S. & der Vorstand

Unser Vorstand hat kurzfristig beschlossen, den Vereinsabend am Freitag (18.09.) ausfallen zu lassen.

Grund:
Die 1. Mannschaft hatte am Sonntag einen Wettkampf gegen Altensittenbach. Ein Spieler von Altensittenbach hat nun Symptome, die von Corona herrühren könnten und will sich heute testen lassen.
Das Ergebnis soll am Samstag vorliegen. Anschließend sehen wir weiter.
Sollte das Ergenis negativ sein, d.h. keine Corona-Infektion vorliegen, findet in der kommenden Woche wieder normaler Vereinsabend statt.
Falls der Test eine Corona-Infektion bestätigt, setzen wir uns mit dem Gesundheitsamt in Verbindung um die weitere Vorgehensweise zu erfragen.

Wir sehen uns dann hoffentlich am Freitag, dem 25.09. wieder, an dem die VM im Schnellschach geplant ist.
Bitte deshalb unsere Homepage beobachten, auf der wir dann mitteilen, wann bzw. ob wir wieder den Trainins- und Spielbetrieb aufnehmen.


Die Vereinsmeisterschaften beginnen in Kürze

14.09.2020 - 17:52, W.S.

Es wird wieder Schach gespielt!

Nachdem die ersten Mannschaftskämpfe in der Post-Covid19-Quarantäne-Ära absolviert wurden, stehen jetzt die Vereinsmeisterschsften bei der Jugend und den Erwachsenen auf dem Programm. Wer mitmachen will sollte sich sputen und sich anmelden.

Ausschreibung VM 2020/2021    Ausschreibung VM-Jugend 2020/2021


Im Lokalderby knapp gescheitert

13.09.2020 - 22:00, W.S.

Zum Kampf gegen den Ortsrivalen konnten wir leider nicht die erste Riege an die Bretter schicken (nur zwei Stammspieler) und komplett wurde die Mannschaft auch nicht. So ging der Sieg knapp an die Schachfreunde.
Ein großes Lob an unsere Jugend, die sich wacker schlug und keine Angst vor großen DWZ-Zahlen zeigte.

----------------------------------------------------------------
  SGem Fürth 2            DWZ  3 - 4    SF Fürth 1           DWZ
----------------------------------------------------------------
1 Schulz, Wilfried       1867  0 - 1  Basting, Steffen, Dr. 2007
2 Haschemi, Said Habieb  1665  1 - 0  Thiele, Heinz         1943
3 Rosenboom, Niko        1575  ½ - ½  Kirbach, Thomas       1850
4 Hermann, Marc          1590  0 - 1  Witkowski, Tomasz     1885
5 Funk, Benno            1551  0 - 1  Koschka, Robert       1882
6 Gewondow, Narek        1621  ½ - ½  Koschka, Günther      1732
7 Rosenkranz, Maria      1502  - - -  Hinzmann, Alexander   1743
8 Reuter, Dennis         1684  1 - 0  Großner, Josef        1661
----------------------------------------------------------------
Schnitt:                 1631                               1837
================================================================

Bezirksliga 2a   Zweite Mannschaft


Noch besteht etwas Hoffnung

13.09.2020 - 21:45, W.S. & W.H.

Sechs Monate ohne Wertungsspiele wurden heute beendet und wir erreichten gegen den SV Altensittenbach
ein 4 : 4.
Nachdem wir gegen den bisherigen Tabellenführer eine klare Führung von 3,5 : 0,5 herausgeholt hatten, wurde der letzte Punkt nicht mehr eingefahren.
Zwei Partien mit guten Stellungen gingen verloren und so war es an Norbert, das Remis noch zu retten. Trotz Minusbauer verteidigte er sich geschickt. Für die letzte Runde am kommenden Wochenende bleibt noch ein kleiner Rest Hoffnung auf den Aufstieg.
Da die beiden Spitzenreiter gegeneinander spielen, könnten wir bei einem entsprechenden Sieg in die Landesliga Nord aufsteigen, falls, ja falls der Favorit SC Kelheim nicht gewinnt.

----------------------------------------------------------------
SGem Fürth 1 DWZ 4 - 4 SV Altensittenbach 1 DWZ
----------------------------------------------------------------
1 Kocak, Ediz 2080 0 - 1 Endres, Christian 2134
2 Homi, Joseph 2102 1 - 0 Ammon, Tobias 2108
3 Hepting, Heinrich 2066 0 - 1 Röder, Frank 2211
4 Wittmann, Karl 2056 1 - 0 Röder, Gerd, Dr. 1988
5 Heimrath, Wolfgang 2105 1 - 0 Wallinger, Manfred 2005
6 Strobel, Norbert 1969 ½ - ½ Hanisch, Friedrich 1987
7 Zühlke, Burkhard, Dr. 1916 0 - 1 Schraufl, Wolfhardt 1967
8 Walter, Stefan 1871 ½ - ½ Schwarm, Werner 1737
----------------------------------------------------------------
Schnitt: 2020 2017
================================================================

Regionalliga Nordost   Erste Mannschaft


Wettkämpfe am 13.09.2020

04.09.2020 - 22:55, W.S.

Am 13.09.2020 bestreiten unsere Erste und Zweite ihre Nachholspiele (Runde 8 der Saison 2019/20) in St. Heinrich.

So sehr wir uns auch über Zuschauer freuen würden, die Schutz- und Hygienebestimmungen erlauben es nicht!

Deshalb bitten wir Fans und Angehörige, wie auch Presse, Funk und Fernsehen sich zu verkneifen, bei uns reinzuschauen; es dürfen ausschließlich die aktiven Spieler den Wettkampfraum betreten.


Wir ziehen um !!

04.09.2020 - 22:50, W.S.

aber nicht weit ...

Wir bleiben in unserem Domizil St. Heinrich, aber wir spielen künftig nicht mehr im Seniorenklubraum, sondern in der "Heinrichsklause".

Der separate Eingang ist von der Kaiserstraße aus zu nutzen.


⇐ Zurück