2022/06 ⇐ 2022/07 ⇒ 2022/08

Unsere Leute beim Bamberger Open

31.07.2022 - 16:45, W.S.

Am Bamberger Open, das 260 Teilnehmer an die Bretter lockte, nahmen auch drei Eifrige aus unserem Verein teil.

In der stark besetzten Gruppe A (129 Teinehmer) war Ediz die Nummer 53 der Startrangliste, Er kam mit 3,5 aus 7 auf den 60. Platz. Eine solide Leistung.

In der Gruppe B (max. DWZ 1899, 131 Teinehmer) waren Benno und Peter dabei.

Benno (Startlistennummer 36) legte mit 4 aus 4, dabei ein Sieg gegen den späteren Sieger der Gruppe B, los wie die Feuerwehr, konnte dies aber nicht ganz durchhalten. In den Runden 5 und 6 musste er zwei Niederlagen einstecken. Ein Sieg in der letzten Runde brachte ihn dann mit 5 aus 7 auf Platz 12. In der Altersgruppe U18 belegte Benno Platz 4.

Peter (Startlistennummer 46) erreichte 4,5 Punkte und belegte Platz 31. In der Seniorenwertung (Ü 60) erreichte Peter den dritten Platz.

Beim Blitzturnier (60 Teilnehmer) spielte Niko mit; mit 6 aus 11 kam er auf Platz 23.

Tabellen Gruppe A    Tabellen Gruppe B    Tabelle Blitzturnier


Zweite Jugendmannschaft

24.07.2022 - 12:45, W.S.

Am Samstag musste sich die Zweite unserer Jugend beweisen, zwei Wettkämpfe in der Landesliga standen an:

U20 Landesliga Nord
SK Schwandorf - SG 1882 Fürth 2  2:2
SG 1882 Fürth 2 - SC Windischeschenbach  0:4

Zweite Jugendmannschaft    U20 Landesliga Nord    Spielbericht


Bayerische Blitz-Einzelmeisterschaft

23.07.2022 - 18:09, W.S.

Heute fand in Augsburg die Bayerische Blitz-Einzelmeisterschaft statt. Es waren 18 Schachfreunde angetreten.

1. Platz  Dominic Wisnet  (SK Passau 1869)  mit 15 Punkten
2. Platz  Fabian Englert  (SK 1982 Klingenberg e.V.)  mit 14 Punkten
3. Platz  Yevhenii Yelisieiev (SC Noris-Tarrasch Nürnberg 1873 e.V.)  mit 13,5 Punkten

6. Platz  Reinhard Kotz  (SK 1911 Herzogenaurach e.V.)  mit 15 Punkten

10. Platz  Ediz Kocak  (SG 1882 Fürth)  mit 8,5 Punkten

Unser Ediz war zwar nicht ganz mit seinem Abschneiden zufrieden, doch ich denke, dass es eine ganz ordentliche Leistung war. Vor ihm waren nur Spieler mit höherer DWZ platziert.


Von den Jugendmannschaftskämpfen

10.07.2022 - 10:00, W.S.

An den letzten beiden Wochenenden waren wieder Mannschaftskämpfe der Jugend auf dem Plan. Leider gab es in fast allen Mannschaften Aufstellungssorgen, so dass auch der Ersatzspielerpool nicht ausreichte und Punkte kampflos abgegeben werden mussten.

U20 Bayernliga
SG 1882 Fürth 1 - SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim  2:4
SG 1882 Fürth 1 - FC Ergolding  2:4

Erste Jugendmannschaft    U20 Bayernliga

U20 Landesliga Nord
SC 1868 Bamberg - SG 1882 Fürth 2  4:0

Zweite Jugendmannschaft    U20 Landesliga Nord

U20 Bezirksliga
Zabo-Eintracht Nürnberg - SG 1882 Fürth 3  2:2
SG 1882 Fürth 3 - SC JÄKLECHEMIE  1:3

Dritte Jugendmannschaft    U20 Bezirksliga 2a    Spielbericht


Blitzmannschaftsmeisterschaft Mittelfranken

09.07.2022 - 17:00, W.S.

Heute wurde die Bezirksmeisterschaft im Mannschaftsblitz ausgespielt. Ein Teilnehmerfeld von 5 (in Worten fünf) Mannschaften macht einen nachdenklich, sinkt das Interesse oder gibt es andere Gründe, die zur Enthaltsamkeit führten?
Immerhin ging es auch um zwei Startplätze bei den Bayerischen Meisterschaften am kommenden Wochenende, aber villeicht gibt es dort ausreichend Freiplätze.

Von unserem Verein setzten sich Ediz, Karl, Norbert und Nikolaus an die Bretter. Leider reichte es nicht ganz zu einem Medaillenrang, den erreichten die punktgleichen Cadolzburgern mit einem halben Brettpunkt Vorsprung.

Bezirksmeister wurde mit blütenreiner Weste Noris Tarrasch Nürnberg  vor dem SC Erlangen, allen unseren herzlichen Glückwunsch.

zur Turnierseite


DWZ-Turniere abgeschlossen

09.07..2022 - 14:55, W.S. & W.H.

Gruppe Doppelbauer


Benno Funk - Oliver König  0 : 1

Niko hatte zu Beginn des Turnier noch eine DWZ von 1702, inzwischen steht er bei 1946.
Der 1. Platz war eine Folge seiner kontinuierlichen Arbeit.
Unser Gast Olli König verpasste am Ende den Turniersieg unter anderem auf Grund der schmerzlichen Niederlage gegen Nikolaus.
Nikolaus hingegen konnte dem jugendlichen Elan wenig entgegensetzen und ziert das Ende der Tabelle.

Gruppe Randspringer


Wolfgang Jeske - Benjamin Estrin   ½ : ½

Gruppe Randspringer ist ebenfalls beendet, 4 Spiele konnten nicht gespielt werden.

Die beiden Altmeister belegten die ersten zwei Plätze, Maria verlor keine Partie konnte aber nicht alle Partien spielen.
Benjamin der zu Turnierbeginn die schlechtesten DWZ hatte, kam auf einen guten 4. Platz, aber auch Wolfgang J. überzeugte.


DWZ-Turnier 2021   


Einige Ergebnisse vom DWZ-Turnier

02.07..2022 - 05:35, W.S., Korrektur Ergebnis Gruppe Dppelbauer, W.S. 09.07.2022

Gruppe Doppelbauer
Niko Rosenboom - Nikolaus Sawitzki  1 : 0

Gruppe Randspringer


Peter Weißmann - Raphael Jeske  ½ : ½


Benjamin Estrin - Philipp Levitskii  1 : 0


Philipp Levitskii - Ali Haschemi  0 : 1

DWZ-Turnier 2021


Tandem-Turnier der Jugend

02.07.2022 - 05:055, W.S.

Beim Tandem-Turnier gab es 4 Teams, die vom Jugendtrainer nach Spielstärke zusammengestellt wurden, um möglichst interessante Paarungen zu erhalten.

Folgende Platzierungen:

1. Platz Ugi und Philipp mit dem Teamnamen : Ugi der Crusher 5 Punkte und Sieger im Stechen
2. Platz Seymen und Jan mit dem Teamnamen: Italienisch        5 Punkte
3. Platz Narek und Marie mit dem Teamnamen: Namenlos        2 Punkte
4. Platz Andrei und Isabel mit dem Teamnamen: Cruxgang       0 Punkte


Die Sieger


⇐ Zurück