2022/09 ⇐ 2022/10 ⇒ 2022/11

Ein Ergebnis von der VM 2022/23

29.10.2022 - 11:18, W.S.

Gestern Abend wurde die ausstehende Partie der ersten Runde nachgespielt, Altmeister Nikolaus setzte sich durch.

Gruppe A
Nikolaus - Narek  1 : 0

Tabellen Gruppe A     Tabellen Gruppe B


Von der Jugend-VM

29.10.2022 - 11:05, W.S.

Es gab gestern folgende Ergebnisse, Jan spielte groß auf und errang drei Siege:

Gruppe Astro
Rd.5 Jan-Luca 1:0

Rückrunde:
Rd. 8 Andrei-Jan 0:1
Rd. 10 Luca-Jan 0:1

Gruppe Bistro:
Rd. 1 Rafael-Helin 0:1
Rd. 6 Helin-Isabel 0:1
Rd. 7 Kontantin-Rafael 1:0

Tabelle Gruppe Astro    Tabelle Gruppe Bistro


Niederlage für die Vierte

27.10.2022 - 23:20, W.S.

Unsere Vierte kam am Sonntag nicht so richtig ins Spiel. Es gab zwar einen kampflosen Punkt am Brett 1, aber dabei blieb es. Nun war der Gegner zwar nominell stärker, aber ein oder zwei Pünktchen mehr wären wohl möglich gewesen.
Man kann sich aber damit trösten, dass reichlich Steigerungsmölichkeiten vorhanden sind.

=======================================================
  SC Eggerbachtal 2   DWZ 5 - 1 SG 1882 Fürth 4    DWZ
-------------------------------------------------------
1 Söllner, Gerd      1375 - - + Hudak, Jonas        ---
2 Bergmann, Thomas   1387 1 - 0 Schneider, Nicole  1285
3 Ecker, Franz       1534 1 - 0 Haschemi, Said Ali 1257
4 Bergmann, Julian   1411 1 - 0 Jeske, Wolfgang    1229
5 Eckert, Michael    1263 1 - 0 Kranich, Thomas    1369
6 Petersammer, Simon 1123 1 - 0 Hilse, Patrick      ---
-------------------------------------------------------
Schnitt:             1348                        1285
=======================================================

Vierte Mannschaft     Kreisliga 3   


Knapper Sieg für unsere Erste

23.10.2022 - 18:55, W.S.

In der zweiten Runde dieser Saison musste die Dritte von NT Nürnberg in St. Heinrich antreten. Unser Stammachter erreichte einen knappen Sieg und steht noch mit weißer Weste da. In der kommenden Runde wartet mit dem Tabellenzweiten Windischeschenbach ein schwerer Gegner.

============================================================
SGem Fürth 1          DWZ 4½ - 3½ SC NT Nürnberg 3       DWZ
------------------------------------------------------------
1 Kocak, Ediz        2167  ½ - ½  Mohylnyi, Stepan      2008
2 Eber, Fabian       2151  1 - 0  Albrecht, Hans        2086
3 Schilay, Lorenz    1984  0 - 1  Albayrak, Nese Pinar  1875
4 Rosenboom, Niko    1923  ½ - ½  Wulfmeyer, Johannes   2082
5 Heimrath, Wolfgang 2097  ½ - ½  Nuding, Matthias, Dr. 2046
6 Wittmann, Karl     2044  ½ - ½  Danninger, Hugo Kian  1918
7 Homi, Joseph       2057  1 - 0  Neumann, Robert       1901
8 Strobel, Norbert   1973  ½ - ½  Renner, Christian     1887
------------------------------------------------------------
Schnitt:             2049                               1975

Erste Mannschaft    Regionalliga Nord-Ost    Spielbericht


Die Dritte weiter auf Erfolgskurs

22.10.2022 - 14:27, W.S.

Unsere Dritte Mannschaft zeigte, dass sie gut in Form ist und ließ dem Auftaktsieg einen weiteren folgen, der deutlich ausfiel, so dass der kampflose Punktgewinn an Brett 2 den Erfolg nicht schmälerte.

============================================================
  SG 1882 Fürth 3         DWZ  5 - 1  SC Uttenreuth 2    DWZ
------------------------------------------------------------
1 Hermann, Marc          1460  ½ - ½  Beck, Gerhard    1659
2 Jeske, Raphael         1389  + - -  Sirvent, Ricardo  1570
3 Weißmann, Peter        1575  1 - 0  Schlegel, Gerd    1447
4 Rosenkranz, Maria      1520  ½ - ½  Kugler, Lukas    1419
5 Estrin, Benjamin       1318  1 - 0  Savchuk, Andrej    950
6 Springmann, Maximilian ----  1 - 0  Thiem, Anja       1312
------------------------------------------------------------
Schnitt:                 1452                           1392
============================================================

Dritte Mannschaft    Kreisliga 2    Spielbericht


Jugend-VM läuft auf Hochtouren

22.10.2022 - 13:35, W.S.

Es gab gestern folgende Ergebnisse, dabei wurden bereits Partien aus künftigen Runden vorgespielt:

Gruppe Astro
Rd.1 Luca-Andrei  0-1
Rd.4 David-Andrei  0-1

Rückrunde:
Rd. 2 Luca-Marvin  0-1

Gruppe Bistro:
Rd.4  Marie-Julia  1-0
Rd.5  Konstantin-Helin  1-0
Rd.6  Marie-Konstantin  0-1
Rd.7  Isabel-Marie  1-0
Rd.8  Rafael-Isabel  0-1
Rd.9  Konstantin-Julia  1-0

Tabelle Gruppe Astro    Tabelle Gruppe Bistro


Startsieg für die Zweite

16.10.2022 - 20:30, W.S.

Unsere mit Nachwuchsspielern gespickte Zweite empfing die 2. Mannschaft aus Rothenburg o.d.Tauber, die allerdings nur mit sechs Spielern antrat. Das brachte zwar 2 Brettpunkte auf die Habenseite, war aber für unsere Spieler ohne Gegner nicht so toll. Die anderen lieferten sich spannende Kämpfe, die am Ende einen klaran 5,5 : 2,5 Sieg für unsere Mannschaft ergaben.

=================================================================
  SG 1882 Fürth 2        DWZ  5½ - 2½  SK Rothenburg 2        DWZ
-----------------------------------------------------------------
1 Zühlke, Burkhard, Dr. 1923   0 - 1   Kotitschke, Karlheinz 1785
2 Shlosberg, Mikhail    ----   + - -   --- 
3 Gewondow, Narek       1759   1 - 0   Diller, Marianne      1858
4 Funk, Benno           1755   1 - 0   Klingler, Fritz       1808
5 Reuter, Dennis        1713   + - -   ---                         
6 Maier, Dennis         1583   0 - 1   Kriener, Peter-Georg  1683
7 Hermann, Marc         1504   1 - 0   Wang, Xiaoming        1416
8 Jeske, Raphael        1418   ½ - ½  Endres, Erhard        1518
-----------------------------------------------------------------
Schnitt:                1665                                 1678
=================================================================

Zweite Mannschaft    Bezirksliga 2a    Spielbericht


VM 2022/23 gestartet

15.10.2022 - 11:45, W.S.

Gestern Abend fiel der Startschuss in der Vereinsmeisterschaft, die in zwei Gruppen durchgeführt wird.
Die Ergebnisse der 1. Runde (eine Partie steht noch aus):

Gruppe A
Norbert - Philipp  1 : 0
Raphael - Burkhard  0 : 1

Gruppe B
Maximilian - Patrick  1 : 0
Peter - Seymen  1 : 0
Ali - Wolfgang Jeske  1 : 0

Wolfgang Heimrath lieferte einige Bilder dazu.

Tabellen Gruppe A     Tabellen Gruppe B     einige Bilder


Neue Ergebnisse der Jugend-VM

15.10.2022 - 10:55, W.S.

Es gab gestern folgende Ergebnisse:

Gruppe Astro
Rd. 3 Luca-David 1-0
Rd. 3 Seymen-Marvin 1-0
Rd. 5 Andrei-Marvin 1-0

Andrei und Seymen führen mit 3 Punkten, wobei Andrei ein Spiel weniger bestritten hat.

Gruppe Bistro:
Rd. 3 Julia-Helin 1-0
Rd. 3 Konstantin-Isabel 0-1
Rd. 6 Rafael-Frederik 0-1
Rd. 8 Marie-Nathan 1-0
Rd. 8 Ugi-Konstantin 1-0

Marie und Isabel bleiben weiterhin verlustpunktfrei, wobei Isabel einen Sieg mehr auf dem Konto hat.

Tabelle Gruppe Astro    Tabelle Gruppe Bistro


Gelungener Auftakt für unsere Erste

09.10.2022 - 18:50, W.S.

In der ersten Runde dieser Saison zog es unser Flaggschiff nach Postbauer-Heng. Wir konnten zwar nicht mit dem Stammachter antreten, doch das konnte unser Gegner auch nicht. Nominell (d.h. nach DWZ) leicht im Vorteil konnten unsere Spieler das auch am Brett  beweisen. Es wurde ein deutlicher Sieg.

==============================================================
SC Postbauer-Heng 1   DWZ  2½ - 5½  SGem Fürth 1           DWZ
--------------------------------------------------------------
1 Krivanek, Vladimir 2137   0 - 1   Kocak, Ediz           2167
2 Petras, Milan      1885   1 - 0   Schilay, Lorenz       1984
3 Sippl, Martin      1888   0 - 1   Rosenboom, Niko       1923
4 Fischer, Erich     1886   ½ - ½   Heimrath, Wolfgang    2097
5 Reichmann, Ulrich  1894   0 - 1   Wittmann, Karl        2044
6 Kestler, Dirk      1824   0 - 1   Strobel, Norbert      1973
7 Hanusch, Martin    1645   ½ - ½   Zühlke, Burkhard, Dr. 1923
8 Merdian, Nick      1740   ½ - ½   Gerl, Hans, Dr.       1831
--------------------------------------------------------------
Schnitt:             1862                                 1992
==============================================================

Erste Mannschaft    Regionalliga Nord-Ost    Spielbericht


Ergebnisse der Jugend-VM

08.10.2022 - 09:48, W.S.

Es gab gestern folgende Ergebnisse:

Gruppe Astro
Andrei - Seymen  1 : 0
Marvin - Luca  1 : 0

Gruppe Bistro:
Julia - Isabel  0 : 1
Frederik - Konstantin  0 : 1

Isabel  - Ugi  1 : 0

Tabelle Gruppe Astro    Tabelle Gruppe Bistro


Vereinsmeisterschaft - Anmelden nicht vergessen !!

06.10.2022 - 21:00, W.S.

Liebe Schachfreunde,
am 14.10.2022 beginnt unsere Vereinsmeisterschaft, offizieller Meldeschluss ist morgen, der 07.10.2022.
Der Turnierleiter bittet darum, diesen Anmeldetermin möglichst einzuhalten, damit die Gruppeneinteilung usw. zügig vonstatten gehen kann.
Natürlich werden auch Nachmeldungen angenommen, wenn diese vor der 1. Runde erfolgen, die am 14.10.2022 stattfindet.

Zur Eröffnung am 14.10. 20:00 Uhr, sollten möglichst alle Teilnehmer dabei sein, da dort auch noch eventuelle Wünsche und Änderungen besprochen werden können.

Informationen zur VM 2022/23


19. Sparkassen-Open Forchheim-Heroldsbach

03.10.2022 - 17:22, W.S.

Wieder waren zwei unserer "Jungen Wilden" am Start, Ediz startete in der A-Gruppe und Niko in Gruppe B.

Ediz - zuletzt erfolgsverwöhnt - dürfte wohl nicht ganz zufrieden sein, er belegte mit 2,5 aus 5 Platz 26.

Niko, der beim Zabo-Open krankheitsbedingt die Segel streichen musste, erzielte in Forchheim 4,5 aus 5. Leider kam er infolge der schlechteren Wertung punktgleich mit dem drei Erstplatzierten nur auf den undankbaren 4. Platz. Trotzdem eine starke Leistung.

Tabellen Gruppe A     Tabellen Gruppe B


Beim Rapid-Turnier in Bamberg ...

03.10.2022 - 17:12, W.S. & W.H.

... das in jedem Jahr am Tag der Deutschen Einheit im Terminkalender steht, waren drei junge SG-Talente am Start:

U10: 27 Teilnehmer

Isabel konnte erste Erfahrungen bei einem Bayerischen Turnier sammeln. Nach 3 Niederlagen zu Beginn konnte sie am Ende mit 3 Siegen in 7 Spielen eine versöhnliche Punkteausbeute erzielen. Sie belegte den 20.Platz.

Nathan lief nur knapp dahinter auf Platz 23 ein. Erst kurz vor den Schulferien begann er mit Trainingsstunden und dennoch reichte es zu 2 Punkten aus 7 Runden.

U12: 23 Teilnehmer

Jan ist ein Rapid-Spezialist und bekannt durch sein schnelles Spiel. Gegen starke Konkurrenz musste er sich mit 3 aus 7 mit Platz 17 zufrieden geben.

Wolfgang Heimrath


Vereinsmeisterschaften der Jugend gestartet

01.10.2022 - 12:40, W.S.

Gestern fiel der Startschuss für die Vereinsmeisterschaften der Jugend. Es wird in zwei Gruppen gespielt.
Gleich am ersten Wettkampftag ging es eifrig zur Sache. Unser Nachwuchs wollte am Brett zeigen, was in den letzten Trainindswochen gelernt wurde.

Hier sind Helin (mit den weißen Figuren) und Marie konzentriert bei der Sache.

Es gab folgende Ergebnisse:

Gruppe Astro
Marvin - David  0 : 1
Seymen - Jan  1 : 0
Jan - Andrei  0 : 1
Luca - Seymen  0 : 1

Gruppe Bistro:
Isabel - Frederik  1 : 0
Nathan - Julia  1 : 0
Helin - Ugi  0 : 1
Marie - Rafael  1 : 0
Helin - Marie  0 : 1
Frederik - Nathan  0 : 1

Tabelle Gruppe Astro    Tabelle Gruppe Bistro    Alle Fotos vom 1. Spieltag


⇐ Zurück