Offene Nürnberger Jugendstadtmeisterschaften 2019

Am Samstag, dem 18.05. fanden bei Noris-Tarrasch-Nürnberg die Nürnberger Jugendstadtmeisterschaften in den Altersklassen U8, U10 und U12 statt.
Von der SG 1882 Fürth traten 3 Jungen und ein Mädchen in der Dürer-Stadt an:

U8: 15 Teilnehmer
Jan hatte einen guten Start und gewann die ersten 3 Spiele. In Runde 4 bot er in Gewinnstellung Remis an, was sein Gegner freudig annahm. Danach verlor er 2 Spiele unglücklich, bevor er in der letzten Runde nochmal voll punkten konnte. Mit 4,5 Punkten landete er auf einen guten 4.Platz

U12: 24 Teilnehmer
Philipp an Position 2 gesetzt, erreichte er mit 5 Punkten den 3.Platz. Bei gleicher Buchholzwertung fehlte ihm 1 Punkt der Sonneborn-Berger Wertung zum Silberrang. Er verlor nur gegen die beiden Spitzenplätze. In beiden Partien hatte er die Qualität mehr, sah sich aber diversen Freibauern gegenüber. Gegen die Festungen der Gegner fand er mit seinem Turm kein Rezept. Eine Kuriosität gab es in der Schlußpartie gegen Sanyukt Mishra (Elo 1601) vom Gastgeber. Nachdem die Zeit seines Gegners abgelaufen war, reklamierte Philipp in Verluststellung die Zeit und sah sich bereits als Sieger. Der Gegner  stellte aber fest, dass das Blättchen der mechanischen Uhr zu früh gefallen war und so gab der Schiedsrichter dem Gegner noch eine Minute extratime. Diese Zusatzzeit konnte aber auch nicht zum Sieg genutzt werden und so reklamierte Philipp ein zweites Mal die Zeit, was dann akzeptiert wurde.

Sarah ist derzeit in guter Form. In der U12-Mannschaft spielte sie einen Score von 91,66 Prozent und unser OJST-Pokalturnier gewann sie erst letzte Woche. In Bälde spielt sie bei den deutschen Schulschachmeisterschaften in Osnabrück, für die Hans-Böckler-Schule.  Nach 4 Runden ging sie mit 3 Punkten hoch motiviert ins Match gegen ICE-Philipp. Die Niederlage war kein Beinbruch. Am Ende landete sie mit 4 Punkten auf Platz 8, was genau ihrer Setzlistenposition entspricht. En passant holte sie den Pokal des besten Mädchens.

Lennart ist neu im Verein und macht seine ersten Schritte. Einen Sieg konnte er verbuchen, landete somit auf dem 24.Platz. Es fehlt noch die richtige Koordination zwischen Gedankengängen und Stressmomenten den passenden Zug zu finden.

Erfreulicherweise fanden sich auch einige vereinslose Fürther Kids, die bereits letzte Woche beim OJST antraten, in Nürnberg wieder:
U 8 : Nikita Smakotin   Platz 8 (3,5 Punkte)
U10: Michael Braghin    Platz 9 (4 Punkte) 22 Teilnehmer
U12: Dominik Paukner Platz 9 (4 Punkte) und somit bester vereinsloser Spieler dieser Altersgruppe