Rapidturnier Postbauer-Heng 2018

Zum traditionellen Jugend-Rapid-Turnier des SC Postbauer-Heng fuhren wir mit 13 Spielern.
Aus ganz Bayern war die Gegnerschaft angereist  und so hingen die Trauben oftmals sehr hoch.
Zweiunserer Jungs konnten sich aber dennoch einen Platz auf dem Podest sichern.
Hier die Einzelergebnisse:

U10: 56 Teilnehmer

Narek hatte einen guten Start und gewann die ersten 3 Partien. Danach verlor er gegen den späteren Turniersieger.
Nach weiteren 3 Siegen im Endspurt kam er mit 6 aus 7 auf einen sehr guten 2. Platz. Der Lohn war ein Pokal.

Rahmathulla war auf Position 32 gesetzt und spielte abwechslungsreiche Partien. Nach jeder Niederlage raffte er sich wieder
auf und gewann dann die nächste Partie. Mit 3 aus 7 kam er auf den 32. Platz.

U12: 54 Teilnehmer

Habieb kam als Setzlistendritter gut ins Turnier, musste dann aber eine Niederlage einstecken. Bis zur letzten Runde konnte
er dann die restlichen Spiele gewinnen. Im entscheidenden Spiel um den Pokal musste er gewinnen, kam aber über ein Remis
nicht hinaus. Mit Platz 4 und 5,5 aus 7 konnte er dennoch zufrieden sein.

Sarah musste sich gegen die Jungen durchsetzen, was nicht immer gelang. Zwei einzügige Matts halfen dabei.  Mit 3 aus 7 kam sie auf Platz 30.

U14: 29 Teilnehmer

Dennis Reuter war auf Position 11 der Setzliste bereit für Überraschungen. Im Mittelteil des Turniers gelangen 3 Siege in Folge.
Mit 5 aus 7 und Platz  7 war er der beste unseres heutigen U14-Teams.

Marc kam leider zu spät und musste die erste Partie aussetzen. Auch die 2. Partie ging verloren. Danach hatte er sich warm
gespielt, kämpfte gut und verlor keine Partie mehr. Mit 4 aus 6 kam er auf Platz 13.

Niko musste ebenfalls die erste Partie kampflos abgeben. Trotz Figurenverlust konnte er die 2. Partie noch drehen und
erreichte mit 3,5 aus 6 Platz 16.

Raphael kam erst vor kurzer Zeit in unserem Klub und steigert sich ständig. Auf Platz 22 gesetzt, kam er mit 3 aus 7
auf einen sehr guten 19. Platz.

U16: 24 Teilnehmer
Joseph legte los wie die Feuerwehr und gewann die ersten 5 Spiele. Auch der bayrische U16-Meister Ruben Mantel konnte geschlagen werden. Erst Lukas Köhler aus Bamberg stoppte seinen Lauf. Im letzten Spiel konnte er bei gleicher Stellung seinen Zeitvorsprung nicht in einen Sieg ummünzen. Trotzdem reichte es mit 5,5 aus 7 und der besten Wertung zum Turniersieg.

Tristan spielte sehr schnell und hatte dadurch in den meisten Partien einen großen Zeitvorteil. Diesen Vorteil nutzte er nicht und willigte 2x in Folge in ein Remis ein. Er verlor wie Joseph nur eine Partie. Die Pariten 2-5 endeten Remis und so kam er mit 4 aus 7 auf Platz 9

Ernst spielte ein gutes Turnier. Auf Platz 15 gesetzt erreichte mit 3,5 aus 7 einen sehr guten 12. Platz.

U25 : 24 Teilnehmer

Ediz musste in der ersten Runde eine Niederlage am grünen Tisch hinnehmen. Nachdem sein Gegner einen falschen Zug gemacht
hat, wurde die Partie unterbrochen und sein Gegner zum Sieger erklärt, da er einige Züge vorher Zeit reklamiert habe. Hier weichen die Aussagen voneinander ab. Ediz gewann die 3 folgenden Partien und kam insgesamt mit 4 aus 7 auf Platz 8.

Arnold war auf Platz 16 gesetzt und erreichte in dem starken Feld 3 aus 7, was zu einem 15. Platz führte.

Fazit: Ein wie immer gut organisiertes, gut besetztes Turnier in angenehmer Atmosphäre.
Unsere Kids waren hoch motiviert und brachten durch die Bank gute bis sehr gute Leistungen.