Rapidturnier Neumarkt 2020

Am Faschingssamstag fand das alljährliche Rapid-Turnier in Neumarkt statt. Acht SG-Jugendliche nahmen an dem bayerischen Spitzen-Event teil, wobei keiner der Fantastic-Eight schlechter als an Position 7 gesetzt war. Somit waren die Erwartungen relativ hoch.
Mit Gold und Silber gingen zwei Pokale ins Fürther Knoblauchsland.

U10: 39 Teilnehmer
Seymen (Setzlistenplatz 6) entschied sich kurzfristig zur Teilnahme und kam gut ins Turnier. Bei einem ungleichen Läuferendspiel mit zwei Mehrbauern reichte es nur zum Remis und so startete er mit 1,5 aus 2. Der anschließenden Niederlage folgten zwei Siege und so erreichte Seymen insgesamt mit 4,5 aus 7 einen guten 11. Platz.

U12: 28 Teilnehmer
Narek (Setzlistenplatz 2) ging als einer der Favoriten ins Rennen und erreichte am Ende mit 5,5 aus 7, ungeschlagen den Silberrang. Drei Remisen in Folge in den Runden 3-5 kosteten ihn den Sieg. Im letzten Spiel bezwang er seinen Dauerrivalen Christian Zimmer aus Heideck-Hilpoltstein sehenswert.

U14: 24 Teilnehmer
Benno (Setzlistenplatz 2) verlor sein erstes Spiel. 3,5 Punkte aus den folgenden vier Spielen brachten ihn zurück ins Turnier, bevor er sich eine weitere Niederlage einhandelte; so kam er mit 4,5 aus 7 auf den 7. Platz.

U16: 18 Teilnehmer
Marc (Setzlistenplatz 4) konnte nach vier Runden nur 50 % Gewinnpunkte einsammeln. Die letzten drei Runden gewann er mit unterschiedlichen Leistungen. Sensationell bezwang er zunächst den Turnierfavoriten und späteren Sieger Jon Englert (DWZ 2088).
Im darauffolgenden Spiel gegen Lea Röll (DWZ 1259) vom Schachklub Vaterstetten-Grasbrunn verlor er früh eine Figur ohne Kompensation. Auf Platz 4 liegend, brauchte er einen Sieg, um noch eine Chance auf den Pokal zu haben. Dieser gelang, leider vermieste ihm die fatale Buchholz-Wertung den 3.Platz. So reichte es am Ende mit 5 Punkten aus 7 Spielen "nur" zum 5. Platz.

Niko (Setzlistenplatz 3) konnte seine beiden ersten Spiele gewinnen. In den vier folgenden Spielen gab es nur einen Sieg. Am Ende kam er mit 4 aus 7 auf Platz 7.

Dennis R. (Setzlistenplatz 5) erwischte einen gebrauchten Tag. Einen einzügigen Damengewinn ließ er aus, einige Figuren wurden eingestellt und so landete er am Ende mit 3 aus 7 auf dem 13. Platz.

U18-U25: 27 Teilnehmer (wird ELO ausgewertet)
Josephs (Setzlistenplatz 3) erste Partie gestaltete sich schwierig, aber im Anschluß zog er einsam und ungefährdet seine Kreise. Mit einem Punkt Vorsprung vor der letzten Runde konnte er im Immergrünen Duell mit Lorenz Schilay mit einem Remis den Turniersieg eintüten. Mit 6 aus 7 pflügte er ungeschlagen durchs Feld.  Platz 1 und der Siegerpokal war die logische Folge.

Robert (Setzlistenplatz 7) verlor einige Schlachten durch hohe Zeitnot und so zeigen seine 3 Punkte nicht seine wahre Leistungsstärke.
Mit Platz 11 in dem hochkarätigen Feld, konnte er trotzdem zufrieden sein.

Mit einem starken Team holten wir zwei Plätze auf dem Siegertreppchen.
Schnellschach ist eine wichtige Übungseinheit für die kommenden Langzeitpartien. Wie immer war das Turnier ausgezeichnet organisiert und mit erfahrenen Schiedsrichtern versehen und so gab es kaum Streitfälle.
Der Spruch des Tages kam von Georg Petersammer vom SC Eggerbachtal:
"Zuschauen verkürzt die Lebenserwartung"