Modus Schnellschach-Vereinsmeisterschaft 2019

Die Vereinsmeisterschaft im Schnellschach wird 2019, und wenn sich das Ganze bewähren sollte, auch in den folgenden Jahren, als Turnierserie gespielt.

Es werden 4 Turniere gespielt, von denen für jeden Spieler die drei besten Turniere gewertet werden. Die Bewertung der Einzelturniere erfolgt nach einem  Punktesystem:

Platz 1 erhält 20 Punkte
Platz 2 erhält 16 Punkte
Platz 3 erhält 12 Punkte
Platz 4 erhält 11 Punkte
weitere Platzierungen jeweils 1 Punkt weniger. Bei Punktgleichheit erhalten alle Punktgleichen die Punktzahl des Bestplatzierten.

Für die Teilnahme am Turnier gibt es für jeden einen Bonuspunkt, wer an allen vier Turnieren teilnimmt, erhält zusätzlich 4 Bonuspunkte.

Die Platzierung in der Vereinsmeisterschaft ergibt sich aus der Summe der Punkte (Summierung der drei besten Turniere plus Bonuspunkte).
Ergibt sich bei der Jahresabrechnung Gleichstand, entscheidet die Anzahl der besseren Platzierungen über die Wertung in der VM.

Nicht-Vereinsmitglieder dürfen an den Turnieren teilnehmen, ihre Ergebnisse werden bei der Jahreswertung nicht berücksichtigt.