VM 2019 Bericht Runde 1

09.12.2018 - 18:30, F.E.

Am Freitag wurde dann auch die interne Langzeitschachsaison gestartet und so gingen wir in sechs Partien in die Vereinsmeisterschaft 2019.

Gespielt wird hier ab dieser Spielzeit im festen Gruppensystem mit Aufstieg (die ersten zwei ein jeder Gruppe), so dass zwei Sektionen mit je acht 82ern gebildet werden konnten.

Wir dürfen aufgrund der ausgeglichenen Teilnehmerliste somit spannenden Partien und Titelkämpfen entgegenfiebern.

Dem wollte auch der erste Spieltag in nichts nach stehen und so wurde munter gekämpft.

Im Spitzenspiel der A-Gruppe zwischen Hans Peter & Peter legten beide auch ordentlich los und sprangen sich an. Doch als der Staub verflogen war, stand die Punkteteilung zu Buche.

Unser Jugendtalent Habieb spielt stets ohne Angst nach Vorne, und so schnappte er sich gleich aus der Eröffnung heraus die Qualität. Gerade als Werner sich etwas zu befreien versuchte, konterte ihn der Jungspund frech aus, schnappte sich nun den ganzen Turm und wusste diesen nach langem Kampf sicher zu verwerten!

Bei Fritz und Günter schien es dagegen friedlicher zuzugehen. Relativ ruhig beendete dann auch ein Qualitätseinsteller die Partie zu Gunsten von Fritz.

In der zweiten Gruppe legten Ali und Wolfgang J. los wie die Feuerwehr!

Wolfgang wusste hier jedoch im Mittelspielübergang zu überzeugen, streute ein geschicktes Zwischenschach ein, und ging mit zwei sehr gesunden Mehrbauern ins Endspiel. Diesen Vorteil ließ sich der Kapitän unserer Fünften nicht mehr nehmen und holte sich souverän den ersten Zähler.

Die beiden anderen Paarungen gingen hier schon eher über die volle Distanz und sahen jeweils Mitternacht anklopfen.

Während Maria früh zwei Bauern gewann, dafür jedoch auf der Uhr mit über einer Stunde im Minus lag, schien es bei Ulla und Jürgen langsam aber stetig in den Remishafen zu laufen.

Die Topfavoritin Maria schaffte dann die Zeitnotphase und kurz darauf durfte auch hier die eins notiert werden!

Bei der zweiten Dame im Bunde wurde aus einem (kompletten) Schwerfigurenendspiel ein reines Turmendspiel mit je g+h Bauern. Gekämpft wurde dennoch weiter, und damit belohnte sich die Chefin der Vierten zu später Stunde mit einem Auftaktsieg nach zweizügigem Bauerneinsteller.

Zwei Nachholpartien wird es dann wohl am 21.12. geben und ansonsten ist der Hauptspieltag von Runde 2 der 11. Januar (natürlich darf, wie immer, gerne vorgespielt werden).

Damit verabschiedet sich die Spielleitung für 2018 und wünscht eine erholsame Adventszeit!

1 6. Schmidt Friedrich 1586 () - 8. Heydt Günter 1506 () 1-0
2 5. Dreiseitel Werner 1624 () - 7. Haschemi Habieb 1584 () 0-1