VM 2019 Jugend Bericht 4

Auch in der 4.Runde der Jugend-VM kam es zu interessanten Paarungen und Partien.
Die "Sensation" des Tages lieferte Raphael (DWZ 1137), der dem Top-Favoriten Marc (1529) Paroli bot und am Ende sogar gewann.
Aber auch Rahmathulla konnte den Aufwärtstrend der letzen Woche bestätigen und siegte gegen Nicole, die nach der deutschen Schulschachmeisterschaft etwas überspielt war.

Sarah-Benjamin 0,5-0,5

Hier trafen 2 noch ungeschlagene Spieler aufeinander. Benjamin gilt als Turnierfavorit, während Sarah frei aufspielen kann.
Benjamin spielte Caro-Kann (Der Name der Eröffnung geht auf den englischen Schachspieler und -theoretiker Horatio Caro (1862-1920) und den österreichischen Schachspieler Marcus Kann zurück. Anfangs „Caro's Eröffnung“ genannt, später „Eröffnung Caro-Kann“; im Laufe das 20.Jh. bürgerte sich „Caro-Kann- Verteidigung“ ein). Es begann mit 1.e4 c6 und dann ließ Sarah die Katze aus dem Sack und spielte 2.De2!? eine ungewöhnliche Erwiderung.
Unbekümmert rennt Sarahs c-Bauern vor, nachdem er geschlagen wird hat Sarah 3 Schlagmöglichkeiten und findet die "beste", (Diagramm) Stellung nach 16.Sd2xc4

Betrachten wir diese vermeintlich klare Stellung. Mein erster Gedanke war, dass hier Schwarz mit Sc5 einen Bauern gewinnt, aber da liege ich falsch. Denn dann könnte folgen: 17.Te1 Tge8 18.La3! und nun droht 19.Txe7, womit ein weiterer Zug gegen diese Fortsetzung gefunden werden muss (19...Lf8 wäre der einzig gute). Außerdem könnte man auf 16...Sc5 auch 17.d4 spielen und nach 17...Txd4 hat Weiß 4 gleichstarke Züge, die alle mindestens Ausgleich versprechen: z.B.: Se3 oder Lb2 oder La3 oder Te1. Alle weißen Figuren stehen mit starker Wirkung auf dem Platz.
Benjamin spielte aber 16...Sd5?, was nach 17.Lxd5 cxd5 18.Se3 einen Bauern einstellt. Wenig später nach 26.Sd5-b4?

Weiß hätte den Springer besser nach e3 gestellt oder mit d4 die Springerzüge des Gegners eingeschränkt. Nun kann Schwarz mit 26...Sc5 beide schwache Bauern angreifen und sollte Weiß mit 27.Tcb1? decken, kann Schwarz den Druck ganz einfach mit 27...h5 oder 27...Tf3 erhöhen. Benjamin spielte aber 26...a5, was gerade mal Ausgleich verspricht. Stellung nun nach 29...Ld6xb4

Nach diesem Zug sollte Weiß den Springer auf e5 nehmen. Der Läufer stünde hier riesig, er dominiert aus der Mitte das ganze Brett und kann auch noch durch seinen d-Bauern gedeckt werden. Der Mehrbauer auf d3 verspricht laut Stockfish nun einen Vorteil von 1,01 Bauern. Nachdem sich der Mehrbauer nach 30.Lxb4 nicht halten konnte und der Damenflügel abgetauscht wurde, kam es zu einem gerechten Remis.

Liam - Benno 0-1

Liam ist auf dem Sprung in die 2. Jugend-Mannschaft, hat aber gewaltige Konkurrenz. Bei der VM kann er zeigen, wie weit er schon ist. Erneut findet die Caro-Kann-Verteidigung Einzug ins Turnier, aber nach 1.e4 c6 2.Sc3 d5 3.d4 spielt Benno e6 und geht in die französische Richtung. Stellung nach 13...a6

Der Springer auf b5 hat sich verlaufen und sollte besser auf e2 stehen um dann mit c3 die Positon auf d4 zu festigen. Hier Spielte Weiß 14.Sxc6 und nach 14...Dxc6 15.Sc3 Db6 war die Stellung im ruinösen Zustand. Interessant dagegen wäre der Zug 14.Sb3 der den Läufer angreift und Schwarz sollte darauf 14...Sa5 spielen um den Springer mit der Dame nochmal anzugreifen. Der Läufer kann nicht gut nach b6, da sonst mit 15.Sd6 ein Zwischenschach kommt. Sollte der Läufer nach e7 zurückgehen ist der Druck auf d4 weg und der b5-Springer kann zwischen d4 und c3 sein Rückzugsfeld wählen.
Benno kam anschließend über die c-Linie und konnte alle Figuren abtauschen, womit die 2 Mehrbauern, die auf b2 und c3 abgeholt wurden, den Sieg brachten.

Christina - Narek 0-1

In dieser Partie ging es für Narek darum, seine bislang einzige Niederlage gegen Dennis R. abzuhaken. Christina ist turniertechnisch im Rückstand und steht nach einer Partie noch ohne Punkte da. Narek spielte im Sizilianer die Paulsen-Variante. Nach dem 15. Zug von Weiß Dg3 kam es zu folgender Stellung:

Eine Stellung in der man zunächst keinen besonderen Zug für Schwarz erkennen kann, aber wofür gibt es Engines. Stockfish zaubert hier den Zug 15...d5 aus dem Hut. Der Bauer kann nicht geschlagen werden, da Weiß nach 16.exd5 e4! bereits verloren ist. Der e4-Bauer kann ebenfalls nicht geschlagen werden, da die Springergabel auf e2 ansonsten die Dame gewinnt. Auf 17.Le2 würde natürlich das Damenopfer auf c3 in Verbindung mit Sxe2 kommen. Als bester Zug auf 15...d5 gibt Stockfish Sf3 an, um den lästigen Springer auf d4 abzutauschen. Narek spielte an dieser Stelle aber 15...Sh5 was nach 16.Df2 Sf6 keinen Fortschritt erbrachte. Wenig später in einer weit entfernten Galaxis. Weiß hat sich verbessert und Schwarz zog zuletzt 21...Kh8 (Diagramm)

Mit 22.Sd5! steht Weiß mit +2,18 sehr gut. Dieser Zug bedroht 2 Figuren und da Schwarz den Springer nehmen sollte, ist der lauernde Läufer auf c6 endlich weg und der weiße König auf h1 kann aufatmen. Außerdem ist der hängende b2-Bauer im Anschluß eher vergiftet als genießbar, wie wir Pilzsammler sagen. Christina spielte aber 22.f6 und ohne sein Zutun steht nun Narek besser. Er öffnet die g-Linie und gewinnt einen Bauern.
Der erhoffte Angriff bleibt aus. Die entscheidende Stellung dieser Partie folgt nach 26...Sh4 (Diagramm)

Der schwarze Springer ist über f5 nach h4 gewandert und bedroht die Dame. Mit 27.Dg3 kann Christina die Partie in der Waage halten, aber auf alle anderen Damenzüge folgt 27...f5 und Schwarz steht auf Gewinn. Christina spielte hier 26.Df1?? worauf trotz fast gleichen Materials, Stockfish hier auf +4,40 mit 26...f5 für Schwarz den Dolch aus dem Gewande zieht. Weiß greift erneut mit 27.Sh6 fehl und nach 27...fxe4 ist die Stellung aufgabereif.
In der Folge torkelt Weiß von einer Mine zur nächsten und wird bald mattgesetzt.