VM 2019 Jugend Bericht 8

Gruppe Astra:

Liam-Philipp 1-0

Nach einer selten gespielten Eröffnung kam es zu folgender kuriosen Stellung nach 16.Sb3



Nachdem Weiß seinen Königsflügel entblößt hatte, entfesselte er seinen d2-Springer und zog den König nach e2.
Diese Stellung ist ausgeglichen. Weiß steht unsicher, hat aber mehr Raum für seine Figuren.
Nach 16...Da4 17.cxd5 Sxd5! 18.Txc8 Lxc8 19.exd5 e4 20.Sbd4 kann Weiß die Damen tauschen oder einen der beiden hängenden Figuren mit Schach nehmen. Alle Auswahl-Züge sind bringen locker Ausgleich.
Philipp zog aber 16...La4 was per se eine Figur kostet. Eine Abwicklung später geht Liam mit einer Qualität mehr ins Endspiel.
Das schwarze Bermuda-Dreieck (Lg7-Sh7-Th8) bringt keine Entlastung.
Als sich das einzig aktive Ross vergaloppiert, gibt Philipp auf.

Gruppe Astra:

Dennis R.-Marc 0-1

Eine Stellung die aus der Aljechin-Verteidigung entstehen kann, wenn man die Alltags-Theorie verweigert sehen wir hier nach 7...Sc6



Weiß sollte hier entweder 8.Sf3 oder 8.Ld3 spielen. Dennis R. zog hier aber 8.Lb5 und übersah den folgenden Doppelangriff 8...Dd5
Weiß ist bereits verloren, denn die Schwächen g2-c2-b2 sind auf der schwarzen Liste.
Dennis musste hier seinen Läufer mit 9.Lxc6 tauschen, da die Alternativen wie 9...Lf1 10.Lf5 oder 9...Lc3 10.Dxb5
oder 9...Le2 10.Dxg2 deutlich schlechter sind. Vielleicht sieht es nicht so aus, aber das folgende Diagramm ist nur
2 Züge später nach 10...Lf5



Alle schwarzen Figuren sind auf der Jagd. Als besten Zug gibt Stockfish hier 11.De2 an, worauf Schwarz mit 11...0-0-0 antwortet.
Die beiden schwarzen Läufer sind echte Revolverhelden und so sah sich Dennis R. bereits genötigt 11.Lc3? zu spielen, was aber nach 11...Lxc3 12.bxc3 Td8! 13.Dc1 Dxc3 14.Kf1 Td2 einer Aufgabe gleicht. Marc spielte aber gnädigerweise 12...Dxc3 und so kann Weiß noch mitspielen.
Im 14. Zug stellt Marc eine simple Falle auf, in die Weiß hineintappt. Dennis R. sollte sich vor seinem Zug fragen, warum Marc den b7-Bauer nicht gedeckt hat, der doch offensichtlich hängt.  Diagramm nach 14...h5?!



Weiß sollte hier 15.Kc1 oder Se2 spielen.
Nach 15.Txb7 kam natürlich 0-0-0 und Weiß verliert den Turm.

Gruppe Astra:
Benno-Dennis R. 1-0

Benno spielt das Göring-Gambit und Dennis R. nimmt an. Stellung nach 6...Le6 Diagramm



Mit 7.Lxe6 fxe6 8.Db3 Dc8 9.Sg5 Sd8 10.f4 kann Weiß den Druck verstärken.
Schwarz steht unangenehm. Stockfish lacht darüber und sieht Schwarz mit 0,30 in Vorteil.
Benno spielte hier aber 7.Sd5. Dieser Zug ist kontraproduktiv, da er den eigenen Läufer absperrt und weiteren
Abtäuschen Vorschuss leistet. Stellung nach 20.Tf1-f2?



Schwarz kann hier mit 20...Dh5 gleich 3 Drohungen vorweisen. Der Springer hängt, es droht Dd1 oder Se2. Weiß kann
alle Drohungen mit 21.Sf3 abdecken. (21.Dd3 wäre nicht ganz so gut) Dann: 21...e5 und nun kann der Springer auf d4 nicht getauscht werden, weil dann 22...Lh4 sofort gewinnt. Guter Rat ist teuer.
Auf 22.Kh1 folgt exf4 23.Lxf4 Txe4 und
auf 22.f5 würde man mit 22...d5 das Zentrum sprengen.
Schwarz spielte aber 20...Sc6? Kein dicker Fehler aber der Springer wurde gerade von c6 nach d4 gezogen.
Stellung nach 30...Tfc8??



Schwarz hat seine gute Stellung Zug um Zug runtergewirtschaftet. Diese Stellung ist für Fortgeschrittene. Weiß kann hier 31.g4 spielen und Schwarz noch stärker in die Defensive drücken. Zum Beispiel:
31...Df7 32.g5 g6 33.Tf1 Tf8 34.Thf3 und Stockfish gibt dieser Stellung nach 10 Sekunden ein Plus 3,25
Stellung nach 39.De2-g4



Schwarz kann hier leicht ausgleichen. Mit 39...Tb7 40.Tf3 c4 oder mit 39...Tc7 40.Tg3 Tf8
Dennis R. spielte hier sofort 39...Tf8 und übersieht 40.Dd7 und nach 40...Se7 41.Txh6 gab er auf.

Gruppe Bingo:
Nicole-Sarah 0-1

Nach einer mir unbekannten Eröffnung, ergab sich folgende Stellung nach 8...Df6



Nicole könnte hier den Larry-Zug 9.Sd5 machen, aber sie stellt eine Falle und zieht 9.Df1!!
Ein Zug der natürlich der latenten Drohung von Lxf3 entgegenwirkt.
Nun kann Schwarz den f3-Bauer weder mit der Dame noch mit dem Läufer nehmen:
9...Lxf3 10.Tg1 Dh4 11.Sb5 Kd7 12.Lxf7 und Weiß steht ca. 1,65 Einheiten besser
9...Dxf3 10.Tg1 c6 11.Tg3 Df6 12.Lg5 Dg6 13.Lh4 Dh6 und nun 14.Sd5!! und Stockfish meint 1,71 für Weiß
Für alle die diese Stellung aufgebaut haben, noch die Gretchen-Frage warum man den Springer (cxd5) nicht nehmen kann??
Stellung nach 10.Th1-g1 Diagramm:



Nun sollte Schwarz natürlich h6 spielen. Es folgte aber 10...Sg6?? 11.Lg5 Dxf3 12.Tg3 und die Dame ist gefangen.
Quasi ein Zug später nach 12...fxg3



Schwarz sollte vielleicht 13...f6 spielen aber Sarah deckt den f7-Bauer durch den Abzug 13...Se7!
Nicole übersieht das dieser Zug ein Deckungszug ist und spielt 14.Dxf7??? Dies kostet die Partie.

Wolfgang Heimrath

⇐ Zurück