Die nächsten Termine

1.Jugend 2. Spieltag Bayernliga (Kelheim)
2.Jugend 2. Spieltag Landesliga (Bamberg)

Trainings- und Spielbetrieb laufen, Gäste sind willkommen!


Regionalliga abgeschlossen - Platz 3 für unsere Erste

26.06.2022 - 18:15, W.S.

In der Regionalliga musste unsere Erste in der letzten Runde gegen den Favoriten Forchheim antreten.
Die Forchheimer hatten, vorausgesetzt die Altensittenbacher straucheln gegen Windischeschenbach, noch Chancen, den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen und traten nahezu in Stammaufstellung an. Altensittenbach ließ aber keine Luft ran und siegte klar und deutlich.  Nun dürfen sie in der kommenden Saison eine Etage höher antreten. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Erste musste drei Stammspieler (2-4) ersetzen. Und so halfen aus unserer spielfreudigen Jugend Niko, Benno und Narek gegen starke Gegnerschaft aus. Niko holte dabei ein achtbares Remis; dasselbe gelang auch Lorenz. Karl holte einen ganzen Punkt. Mehr Zählbares kam leider nicht heraus.

In der Endabrechnung steht unsere Mannschaft auf Platz 3. Das ist sicher ein gutes Ergebnis, wobei aber auch mehr möglich war, besonders wenn man an die vielen Spielerausfälle denkt, die zu verkraften waren.

============================================================
SC Forchheim 1            DWZ  6 - 2  SGem Fürth 1       DWZ
------------------------------------------------------------
1 Jansa, Vlastimil       2374  1 - 0  Kocak, Ediz       2126
2 Heidrich, Manfred      2236  1 - 0  Hepting, Heinrich 2058
3 Döres, Hans-Jürgen     2134  0 - 1  Wittmann, Karl    2066
4 Wichmann, Adrian       2071  ½ - ½  Schilay, Lorenz   1962
5 Bade, Jörn             2231  1 - 0  Strobel, Norbert  1970
6 Liemann, Michael       2057  ½ - ½  Rosenboom, Niko   1887
7 Auburger, Philipp, Dr. 2056  1 - 0  Funk, Benno       1691
8 Wallisch, Christoph    1864  1 - 0  Gewondow, Narek   1731
------------------------------------------------------------
Schnitt:                 2127                           1936
============================================================

Erste Mannschaft     Regionalliga Nord-Ost  


Ergebnisse vom DWZ-Turnier

25.06.2022 - 13:25, W.S.

Gruppe Doppelbauer
Benno Funk - Niko Rosenboom   0 : 1

In dieser Gruppe sind zwei Paarungen offen, es sollte doch zu schaffen sein, dass sich die Kontrahenten finden, zumal hier der Turniersieg noch offen ist.
Benno Funk - Oliver König
Niko Rosenboom - Nikolaus Sawitzki

Gruppe Randspringer
Friedrich Schmidt - Maria Rosenkranz  ½ : ½

Hier sieht es mit den offenen Partien etwas trauriger aus. Es wäre aber schön, wenn auch in dieser Gruppe noch einige Partien gespielt würden.
Allerdings steht in dieser Gruppe der Sieger bereits fest, Peter Weißmann liegt uneinholbar auf Platz 1.


DWZ-Turnier 2021


8 SG-ler beim Seebach-Open

2. Update am 19.06.2022 - 16:15, W.S.

Fabian auf Platz 3 !!

hinter FM Enis Zuferi (DWZ 2317) vom Heilbronner SV mit 6,5 Punkten und FM Reiner Heimrath (DWZ 2171) mit 5,5 Punkten von Noris Tarrasch Nürnberg.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung.  5,5 Punkte ohne Niederlage, Hut ab!

Auch fast alle anderen SG-ler holten in der Schlussrunde einen vollen Punkt. So ergaben sich folgende Platzierungen:

8. Platz  Ediz 5,0 Punkte
20. Platz  Niko 4,5 Punkte,  außerdem holte sich Niko den Preis als bester Jugendlicher U18.
25. Platz  Joseph 4,5 Punkte
37. Platz  Benno  4,0 Punkte
44. Platz  Peter 4,0 Punkte
52. Platz  Narek 3,5 Punkte

In der Mannschaftswertung belegte die SG den 2. Platz hinter Noris Tarrasch Nürnberg.

 

Update am 18.06.2022 - 21:20, W.S.

Auch nach der Runde 6 sieht es ganz erfreulich für unsere Truppe aus:

Fabian 4,5, Ediz 4,0, Niko, Narek und Joseph je 3,5, Benno und Peter jeweils 3,0.

Bilder von der 6. Runde

17.06.2022 - 22:55, W.S.

Beim der diesjährigen Auflage des Traditionsturniers in Großenseebach ist unser Verein mit 8 Startern zahlenmäßig stark vertreten.

Auch die Ergebnisse können sich - wenigstens bis jetzt - durchaus sehen lassen. Im Feld von 112 Teilnehmern stehen nach 4 Runden unsere Leute wie folgt:

Fabian 3,5, Ediz 3,0,  Joseph 2,5, Niko, Narek, Benno und Peter jeweils 2,0. Robert musste leider das Turnier abbrechen.

Morgen müssen Fabian gegen Reiner Heimrath und Ediz gegen Dimitrios Vogiatzis, beides alte Hasen von Noris Tarrasch Nürnberg, wir drücken ihnen die Daumen; natürlich auch allen anderen.

zur Turnierseite


Ein Ergebnis vom DWZ-Turnier

17.06.2022 - 22:41, W.S.

Gruppe Randspringer
Raphael Jeske - Friedrich Schmidt   0 : 1

DWZ-Turnier 2021


Schachfreund Willi Hägel verstorben

14.06.2022 - 19:01, W.S.

Unser langjähriges Vereinsmitglied und Nestor Willi Hägel ist am letzten Dienstag, dem 7. Juni 2022 für immer von uns gegangen.
Willi Hägel wurde 93 Jahre alt und war mehr als 70 Jahre Mitglied unseres Schachvereins. Diese Vereinstreue ist ist heute zwar eher die Ausnahme, könnte aber unsere jungen (und auch älteren) Schachfreunde zum Nachdenken und Nachahmen anregen.

Einiges aus seiner schachlichen Biografie kann man im Artikel zu seinem 90. Geburtstag nachlesen.

Leider erlaubte seine Gesundheit Willi Hägel in den letzten Jahren nicht mehr, aktiv am Schachspiel und am Vereinsleben teilzunehmen.
Er war aber dem Schachsport und der Schachgemeinschaft 1882 Fürth auch in dieser Zeit weiterhin verbunden und ließ es sich nicht nehmen uns finanziell zu unterstützen. Diese Hilfe trug auch zum Überleben des Vereins in schwierigen Zeiten bei, herzlichen Dank dafür.

Wir vermissen unseren Schachfreund und werden ihn im Gedächtnis behalten. Wir sprechen den Hinterbliebenen unser tiefes Mitgefühl aus.

Der Vorstand und die Mitglieder der SG 1882 Fürth


Kampfloser Sieg für die Erste

30.05.2022 - 19:20, W.S.

Die Erste konnte zwar wieder einen Sieg vermelden, allerdings kam dieser kampflos zustande, SW Nürnberg Süd 2 sagte den Kampf ab. So steht unsere Mannschaft weiterhin auf Platz 3. Sie muss in der letzten Runde gegen den SC Forchheim 1 antreten und das wird ein dickes Brett, das da zu bohren ist.

Erste Mannschaft     Regionalliga Nord-Ost  


Zwei Ergebnisse vom DWZ-Turnier

28.05.2022 - 10:59, W.S.

Gruppe Doppelbauer
Benno Funk - Dennis Reuter  1 : 0

Gruppe Randspringer
Philipp Levitskii - Peter Weißmann 0 : 1

DWZ-Turnier 2021


Hans-Böckler-Schule Dritter bei den Deutschen Meisterschaften

22.05.2022 - 20:20, W.S.

In Bonndorf im Schwarzwald fanden von Donnerstag bis Sonntag die Deutschen Haupt- und Realschulmeisterschaften statt, die zum ersten Mal nach 2019 wieder durchgeführt werden konnten. 11 Teams spielten in 11 Runden mit jeweils 30 Minuten Bedenkzeit um den Titel, den am Ende die Bilinguale Montessori-Schule Ingelheim erringen konnte. Das HBS-Team mit Narek, Kim, Simon, Johannes und Jan war das einzige, das gegen die Sieger immerhin einen Punkt erreichen konnte. Bis auf eine Niederlage gegen Trier gewannen wir in allen Runden und belegten so am Ende einen großartigen dritten Platz, punktgleich mit den Zweiten aus Trier.

Die erfolgreiche Mannschaft, von links: Jan, Simon, Kim, Narek und Johannes.

Tabellen


Noch zwei Punktspiele der 3. Jugend

21.05.2022 - 19:35, W.S.

Am heutigen Samstag musste unsere dritte Jugendmannschaft zur Doppelrunde nach Allersberg reisen.

Papiermäßig sah es so aus, als ob was zu holen wäre, aber es reichte leider nicht ganz. Gegen Allersberg konnte zwar Christina einen Sieg einfahren, aber mehr kam leider nicht.

=============================================================
Allersberger SC 2000  DWZ  3 - 1  SGem 1882 Fürth 3       DWZ     
-------------------------------------------------------------
1 Stopper, Leon       984  0 - 1  Dietrich, Christina    1359
2 Pfaller, Elias      877  1 - 0  Dragomir, Andrei Eduard 953
3 Bauer, Tobias       768  1 - 0  Wixler, Jan             765
4 Lachmann, Julian    ---  1 - 0  Meßthaler, Isabel       ---
-------------------------------------------------------------
Schnitt:              876                                1025
=============================================================

Der SC Heideck-Hilpoltstein ging als Favorit in diesen Kampf, DWZ-Vorteile an allen Brettern, und wurde dier Rolle auch gerecht.

=============================================================
SGem 1882 Fürth 3         DWZ  0 - 4  SC Heideck-Hilpolt. DWZ
--------------------------------------------------------------
1 Dietrich, Christina    1359  0 - 1  Zimmer, Christian  1594
2 Dragomir, Andrei Eduard 953  0 - 1  Zimmer, Maximilian 1479
3 Wixler, Jan             765  0 - 1  Sudek, Lieven       965
4 Meßthaler, Isabel       ---  0 - 1  Held, Joram        1078
-------------------------------------------------------------
Schnitt:                 1025                            1279
=============================================================

Dritte Jugendmannschaft   Tabelle


Ein Ergebniss vom DWZ-Turnier

21.05.2022 - 19:41, W.S.

Gruppe Randspringer
Wolfgang Jeske - Peter Weißmann   0 : 1

DWZ-Turnier 2021


Wieder einmal ein Sieg für die Erste - Platz 3

21.05.2022 - 19:40, W.S.

Die Erste konnte wieder einen Sieg an ihre Fahne heften, das ergibt momentan - zwei Runden vor Schluss - Platz 3.

========================================================
SGem Fürth 1        DWZ 4½ - 3½ SG Büchenbach/Roth 1 DWZ
--------------------------------------------------------
1 Kocak, Ediz      2136  0 - 1  Merkel, Luis        1934
2 Eber, Fabian     2129  1 - 0  Hollmann, Thomas    1837
3 Homi, Joseph     2067  ½ - ½  Wenke, Oldrich      1988
4 Schilay, Lorenz  1962  1 - 0  Braun, Robert, Dr.  1940
5 Strobel, Norbert 1970  ½ - ½  Vasilache, Catalin  1900
6 Bruss, Robert    1889  0 - 1  Klampfer, Matiaz    ----
7 Rosenboom, Niko  1834  1 - 0  Ludwig, Michael     1888
8 Gewondow, Narek  1701  ½ - ½  Dajakaj, Kastriot   1706
--------------------------------------------------------
Schnitt:           1961                             1884
========================================================

Erste Mannschaft     Regionalliga Nord-Ost  


Ein Ergebnis vom DWZ-Turnier

14.05.2022 - 08:41, W.S.

Gruppe Randspringer
Friedrich Schmidt - Ali Haschemi  1 : 0

DWZ-Turnier 2021


Ein Unentschieden gegen den Tabellenführer

08.05.2022 - 17:50, W.S.

Die Erste erreichte beim Auswärtsspiel gegen Altensittenbach, die allerdings nur zu siebt antraten, ein beachtenswertes  4 : 4.

==========================================================
SV Altensittenbach 1    DWZ  4 - 4  SGem Fürth 1       DWZ
----------------------------------------------------------
1 Ammon, Tobias        2159  ½ - ½  Kocak, Ediz       2136
2 Endres, Christian    2145  1 - 0  Eber, Fabian      2129
3 Röder, Frank         2219  1 - 0  Homi, Joseph      2067
4 Röder, Gerd, Dr.     1978  ½ - ½  Wittmann, Karl    2066
5 Wallinger, Manfred   1996  - - +  Schilay, Lorenz   1962
6 Hanisch, Friedrich   1972  0 - 1  Strobel, Norbert  1970
7 Auer, Günther        1925  0 - 1  Bruss, Robert     1889
8 Schraufl, Wolfhardt 1978  1 - 0  Rosenboom, Niko   1834
----------------------------------------------------------
Schnitt:               2046                          2006     
==========================================================

Erste Mannschaft     Regionalliga Nord-Ost  


Zwei Punktspiele der 3. Jugend

08.05.2022 - 10:40, W.S.

Am Samstag musste nach langer Wettkampfpause unsere dritte Jugendmannschaft zur Doppelrunde nach Eggerbachtal reisen. Es gelang zwar, eine komplette Mannschaft auf die Beine zu stellen, doch leider kam eine kurzfristige Erkrankung dazwischen. So musste das Team zu dritt antreten.

Gegen Eggerbachtal war auch für "die drei Musketiere" der Sieg in Reichweite, aber Christina verlor infolge starker Zeitnot ihre klar bessere Stellung. Benjamins Sieg war überzeugend. Un da Seymen auch noch einen Punkt einfuhr, wurde zumindest ein Mannschaftspunkt ergattert.

============================================================
Schachclub Eggerbachtal DWZ  2 - 2  SGem 1882 Fürth 3    DWZ
------------------------------------------------------------
1 Weiß, Hannes         1469  1 - 0  Dietrich, Christina 1359
2 Petersammer, Simon   1170  0 - 1  Estrin, Benjamin    1139
3 Trummer, Bastian     1037  0 - 1  Pazarci, Seymen      979
4 Ziegler, Leonhard    ---  + - -  Meßthaler, Isabel    ---
------------------------------------------------------------
Schnitt:               1225                             1159
============================================================

Gegen den SC Erlangen hingen die Trauben noch etwas höher, trotzdem war die Mannschaft nicht chancenlos. Benjamin stand nach der Eröffnung besser, fand aber nicht den richtigen Plan und musste die Segel streichen. Seymen verpasste mehrere Male den Sieg; er spielt oftmals noch zu schnell.

=============================================================
SGem 1882 Fürth 3      DWZ  ½ - 3½  SC Erlangen 48/88 2  DWZ
-------------------------------------------------------------
1 Dietrich, Christina 1359  0 - 1 Dirian, Marcel        1534
2 Estrin, Benjamin    1139  0 - 1  Wedekind, Ferdinand   1214
3 Pazarci, Seymen      979  ½ - ½  Bajaj, Pranit         1030
4 Meßthaler, Isabel    ---  - - + Krause, Laura Kristin 1088
-------------------------------------------------------------
Schnitt:              1159                               1216
=============================================================

Dritte Jugendmannschaft   Tabelle


⇐ Zurück