Die nächsten Termine

VM A (St. Heinrich)
Bezirks-EM R 1-3 (Nürnberg und Forchheim)
Bezirks-EM R 4-6 (Nürnberg und Forchheim)
Bezirks-EM R 7-9 (Nürnberg und Forchheim)
Mfr. EM Quali (Würzburg)

Kein Trainings- und Spielbetrieb wegen Covid-19 bis 07.03.2021 !


Wieder Turniere am Brett geplant

32.02.2021 - 10:00, W.S.

Der rührige Spielleiter und Seniorenwart unseres Schachbezirks Wolgang Fiedler ist in die Spur gegangen und hat einige Turniere in altbewährter Art (d.h. im Spiellokal am Brett sitzend) geplant. Wer wieder aktiv werden will, kann hier etwas finden.

Bezirksmeisterschaft Mittelfranken 2021 Hauptturnier

Würzburg-Lengfeld-Frühjahrs-Festival
dazu gehören folgende Turniere:

- Mittelfränkische Senioren-Meisterschaft 2021
- Mittelfränkische EM 2021 Qualifikationsturnier 
- 1. Internationales Mainfranken-Frühjahrs-Open 2021 (bis TWZ 2000)

Für alle Turniere gilt das Hygienekonzept des BSB.


Schach und Film

19.02.2021 - 14:30, W.S.

In der gestrigen Ausgabe der Fürther Nachrichten erschien erfreulicherweise wieder ein Artikel über unseren Sport, angeregt durch eine Schachfilmserie. Diese läuft auf Netflix und begeistert anscheinend die jungen Mädchen, der Serienheldin nachzueifern.
Wir hoffen, dass die jungen (und auch alten!!) Schachbegeisterten in Scharen zu unserer Schachvereinigung stoßen. Traurigerweise müssen wir erst das Ende der Covid-19-Einschränkungen abwarten, bis wir unsere Türen öffnen können.

Artikel Fürther Nachrichten vom 18.02.2021

Die angegebenen Mitgliederzahlen beim Deutschen Schachbund sind nicht ganz richtig, Der DSB hat ca. 92 000 Mitglieder, darunter ca. 7 700 Frauen, das sind ca. 8%.


Schulmeisterschaft der HBS

13.02.2021 - 09:35, W.S.

Am Freitag wurde die Schulmeisterschaft der Hans-Böckler-Schule (unserer Kaderschmiede) ausgetragen, natürlich online.

Auf lichess wurde ein siebenrundiges Schnellschach-Turnier (10 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler) durchgeführt. 19 Spieler traten in die Schranken. Es wurde engagiert gekämpft, lediglich eine Partie endete unentschieden.
Sieger wurde dank der besseren Wertung Raphael vor dem punktgleichen Narek, beide errangen 6 Punkte.
Den 3. Platz sicherte sich Niklas mit 5 Punkten.
Auf den folgenden Plätzen gab es ein großes Gedränge, fünf Spieler erzielten 4 Punkte und zwei Spieler 3,5 Punkte.

Man sieht, es geht auch online, aber hoffentlich bald wieder direkt am Brett.


SG-Blitzturnier auf lichess am Samstag, dem 30.01.2021

Hallo Schachfreunde,

lange ist her, dass wir uns am Brett gesehen haben und gegeinander spielen durften und lange wirds vermutlich noch dauern, bis das wieder passiert.

Aus diesem Grund habe ich mir die Mühe gemacht, für Samstag um 20 Uhr ein 1,5 Stunden Blitz-Turnier auf lichess zu organisieren.
Es kann jeder mitspielen, der unserem Online-Team angehört. Es sind auch Nicht-Vereinsmitglieder willkommen, wir nehmen gern Gäste auf, sie müssen nur der Gruppe beitreten!

Gespielt wird ein Arena-Turnier mit 5 min Bedenkzeit pro Partie und Spieler. Falsche Züge sind online nicht möglich. Dreifache Stellungswiederholungen werden vom Server automatisch als Remis reklamiert. Das besondere an Arena-Turnieren ist, dass es keine bestimmte Rundenanzahl gibt, sondern man immer einen Gegner bekommt, sofern einer zur Verfügung steht. Dadurch kann es auch passieren, dass man
- mal länger wartet (ein paar Minuten)  
- man öfters gegen den selben Gegner spielt ( im Normalfall aber nicht direkt nacheinander).
Pro Remis gibt es ein Punkt, pro Sieg 2 Punkte und sollte man drei mal hintereinander gewinnen, gibt es ab dem 3. Sieg 4 Punkte, solange, bis Du eine Partie nicht gewinnst!
Dann gibt es noch den Berserk-Modus, der anfangs der Partie neben der eigenen Zeit angeboten wird. Sollte man den Modus aktivieren, bekommt man nur die Hälfte der Zeit, jedoch erzielt man bei Siegen 3 Punkte und ab den 3. Sieg in Folge 5 Punkte.
Für Remis bekommt man hier jedoch weiterhin nur einen Punkt.
Sollte eine Siegesserie beendet werden, gibt es wieder für jeden Sieg erstmal wieder nur 2 Punkte bis man wieder eine Siegesserie gestartet hat.
Für Fragen einfach mal im Lichess-Forum reinschreiben, wir kümmern uns gerne darum, dass alles verstanden wird.

Mich würde es sehr freuen, wenn der ein oder andere sich die Zeit am Samstag Abend nimmt, paar Partien Blitz zu spielen und ich freue mich schon riesig auf ein hoffentlich spannendes Turnier!

Hier der Link um dem SG-Online-Team beizutreten:
https://lichess.org/team/sgem-1882-furth

Hier der Link zum Turnier:
https://lichess.org/tournament/WWc5NFzC

Euer Joseph!


Schachruhe noch einmal verlängert bis 14.02.2021

05.01.2021 - 19:10, W.S.

Wir müssen mit der Enthaltsamkeit vom "Schach-am-Brett" nun doch noch bis Mitte Februar leben.

Um nicht alles zu verlernen, nutzt bitte wenigstens eine der zahlreichen online-Möglichkeiten, wie z.B im Mitte Mix https://lichess.org/team/mitte-mix-team


Fabian Eber holte den Titel bei der Blitz-Kreismeisterschaft

06.01.2021 - 22:00, W.S.

die diesmal natürlich online ausgetragen wurde. 15 Teilnehmer trafen sich an den Computern. Der Titelkampf wurde erst in der letzten Runde entschieden, in der Fabian alias "Bohnenbauer" gewann und sein Konkurrent "Lukas1311" verlor. Im direkten Vergleich hatten sie remis gespielt.

Abschlusstabelle


Schachruhe verlängert bis 31.01.2021

05.01.2021 - 19:10, W.S.

Wir müssen mit der Enthaltsamkeit vom "Schach-am-Brett" noch (mindestens) bis Ende dieses Monats leben. Das ist zwar sicher kein Grund zum Jubeln, aber notwendig.

Um nicht alles zu verlernen, nutzt bitte die zahlreichen online-Möglichkeiten, wie z.B im Mitte Mix https://lichess.org/team/mitte-mix-team


Unter Corona-Bedingungen: Schach in Fürth - Stadt und Land

05.01.2021 - 15:55, W.S.

Udo Güldner war wieder einmal in Sachen Schach unterwegs, das ja auch durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt ist.

Er erkundete die Lage und die Stimmung in verschiedenen Schachvereinen. Der lesenswerte Artikel erschien in der heutigen Ausgabe der Fürther Nachrichten.


⇐ Zurück